kH zu hoch, Salinität zu niedrig

Hilfe zu ihrer Analyse
User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: kH zu hoch, Salinität zu niedrig

Post by Mario » Thu Feb 23, 2017 9:28 pm

Ich habe gute Erfahrungen mit dem KH Photometer von Hanna gemacht. Ca und Mg über Triton ICP ;)

Stefan Fuchs
Posts: 28
Joined: Thu Apr 14, 2016 6:49 pm

Re: kH zu hoch, Salinität zu niedrig

Post by Stefan Fuchs » Mon Feb 27, 2017 12:49 pm

Hmmm..... habe aber auch schon oft gehört dass das HANNA Checker nicht richtig misst. Also zweimal hintereinander was Anderes anzeigt.
Ca und Mg Tests hab ich jetzt von Gilbers bestellt. Kann ja nicht ständig ne Analyse machen lassen ;-)
Habe nun seit Samstag die Salinität/Dichte mit ProReef Salz von 31,5 auf 35 ppm angehoben; in kleinen Schritten versteht sich! Die Dosierung der Basiselemente hab ich jedoch nicht ganz deaktiviert damit sich in den Schläuchen nix anlegt. Dosiere täglich 5ml. Lösung 3a und 3b mittlerweile auch getrennt. Die Karbonathärte ist von über 10 auf 9,5 gesunken.

Kann es während dieser Maßnahmen auch zu NO3 oder PO4 Schwankungen kommen?
(Diese Werte sind momentan recht konstant bei 5mg/l und 0,02.)

Grüße aus der sonnigen Oberpfalz,
Stefan Fuchs

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: kH zu hoch, Salinität zu niedrig

Post by Mario » Mon Feb 27, 2017 2:32 pm

NO3 und PO4 sollten nicht beeinflusst werden.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: kH zu hoch, Salinität zu niedrig

Post by Marco H. » Mon Feb 27, 2017 4:02 pm

Hallo Stefan,

ich nutze schon immer den KH Test von Tetra der ist ausreichend genau.

Habe immer den Kombi Test von Tropic Marin verwendet.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Stefan Fuchs
Posts: 28
Joined: Thu Apr 14, 2016 6:49 pm

Re: kH zu hoch, Salinität zu niedrig

Post by Stefan Fuchs » Wed Mar 01, 2017 6:41 pm

Servus Marco,
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen ! ;)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests