Warum Cobalt zu hoch?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Warum Cobalt zu hoch?

Post by lesni » Wed Mar 01, 2017 5:17 pm

Hallo zusammen,

ich kann mir nach meiner letzten Analyse keinen Reim darauf machen warum mein Cobalt zu hoch ist.
Hier mal die Hilfe der Analyse.

"Achtung, wir haben Elemente in ihrem Wasser entdeckt, die gefährlich sein können. Wasserwechsel sind leider notwendig.
Informationen zu den einzelnen Elementen finden sie unten.

Wir empfehlen ihnen Wasserwechsel durchzuführen mit TRITON PURE 2.0.
Jede Woche 15%, 6 Wochen lang, insgesamt 6x 15%"


Nun ist es so, dass der Wert vor einem Monat beim der Analyse noch super war und ich habe weder Schlauchschellen, noch sind
mir Schrauben bekannt die sich im Wasser befinden.

Die verunreinigten Salze schließe ich aus, da es ja dann bei der vorigen Analyse auch schon erhöht hätte sein müssen, oder?
Spurenelement gebe ich nur Core7 zu, so dass mein KH bei 8 bleibt.

Kann sich jmd. einen Reim drauf machen?

Danke und Gruß,
lesni
doc.pdf.pdf
(173.45 KiB) Downloaded 507 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by Marco H. » Wed Mar 01, 2017 7:19 pm

Hallo Lesni,

der Wert ist knapp über der Nachweisgrenze. An der Stelle brauchst du erst mal nichts tun und würde das in der nächsten Analyse nochmal Gegenprüfen.

Cobalt kommt in der Regel von diversen Spurenelementmixen, Bakterienprodukte etc. Futter, Korallenfutter oder Futterzusätze sind auch nicht ausgeschlossen, wenn du nichts dergleichen benutzt hast, dann wie gesagt nächste Analyse abwarten. Wenn kein weiteres Co dazu kommt, dann wird es von selbst sinken.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by lesni » Thu Mar 02, 2017 6:45 pm

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. War etwas geschockt als ich den roten Balken sah und verwirrt wegen der Empfehlung des Wasserwechsels.
Aber wieso wird das denn direkt so deutlich, mehrfach erwähnt, dass es notwendig ist?

Cobalt kann lt. deiner Aufzählung dann höchstens vom Futter kommen oder eben durch Core7 selbst?! Wobei ich Core7 wie gesagt ja auch nur so rein gebe, dass ich beim KH stabil bleibe.
Werde dann einfach mal abwarten was die nächste Analyse zeigt ... aber die Empfehlung ist dann meiner Meinung nach schon ein bisschen
irreführend. Ohne das Forum und deine Hilfe wäre ich (sofern ich Paniker wäre) direkt zum Wasserwechsel geschritten;) nicht so gut gelöst ... :/

Danke und Gruß

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by Marco H. » Thu Mar 02, 2017 9:47 pm

Hallo Lesni,

von Core 7 kann es definitiv nicht kommen.

Wir halten diesen roten Balken, sehr wohl für angemessen. Nehme es einfach als "Hallo wach" um seine Handlungen am Aquarium in Frage zu stellen, denn ein noch weiter steigender Wert kann durchaus gefährlich werden.
Wenn jemand Cobalt bewusst als Triton Reagents dosiert, dann bedeutet für denjenigen die rote Meldung, dass er die Dosierung mit sofortiger Wirkung einstellen sollte.

Ein Wasserwechsel mit gutem Salz, hätte jetzt auch keine Verschlechterung gebracht. ;)
Schönen Abend.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by lesni » Mon Mar 13, 2017 9:37 pm

Hallo Marco,

kann es sein, dass sich Goldalgen bilden, weil CO zu hoch ist? Bin mir nicht sicher, ob es Goldalgen sind, aber sieht schwer danach aus.
Was kann ich dagegen tun? Chemie Keule, wird da was empfohlen? Oder ausstehen? Sollte ich doch einen Wasserwechsel machen? Und wieso
bekommt man nirgends Pure 2.0?;)

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by Marco H. » Mon Mar 13, 2017 11:41 pm

Hallo Lesni,

mir ist jetzt kein direkter Zusammenhang von Cobalt mit Goldalgen bekannt. Die unbeliebten Beläge wie Goldalgen, Cyanos, Dinos etc. kommen meist, wenn man sie sich durch irgendetwas einschleppt oder sie durch Eingriffe in das laufende System fördert. Triton empfiehlt keine chemischen Mittel zu verwenden.
Triton empfiehlt: Wasserwerte in den grünen Bereich bringen, für gute Strömung sorgen, Gammelecken vermeiden, Silikat und sonstige Verunreinigungen vermeiden, gute Kohle Filterung, wenn Beläge zu viel werden absaugen und mit frischem Meerwasser ersetzen und vor allem Geduld.

Pure 2.0 kommt in den nächsten Wochen auf den Markt. Bis dahin empfehlen wir weiterhin Tropic Marin Pro Reef für Wasserwechsel.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by lesni » Sat Mar 25, 2017 9:10 pm

Hallo Marco,

eine Frage zum Tropic Marin Pro ... dort wird angegeben, dass man 35ml pro Liter Wasser verwenden soll. Kann ich hier die 35 ml mit 35g gleichsetzen, oder muss ich anders umrechnen, bzw. wie kann ich denn 35ml genau abmessen? Messbecher?

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by Marco H. » Sun Mar 26, 2017 12:10 pm

Hallo Lesni,

die ml Angabe wundert mich etwas.

Aber 35g/Liter passt. Ich würde trotzdem am Ende, wenn angemischt ist, nochmal mit der Spindel überprüfen.

Das Salz im Eimer vorher immer nochmal gut durchmischen, da sich die Salze mit der Zeit im Behälter entmischen können.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by lesni » Sun Mar 26, 2017 1:58 pm

Hallo Marco,

danke für die Info. Hier auf dem beigefügten Bild siehst du deren Gebrauchsanweisung.

Gruß,
lesni
Attachments
IMG_8458.JPG

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Warum Cobalt zu hoch?

Post by Marco H. » Sun Mar 26, 2017 3:01 pm

Aja, danke. :)

Wenn ich es benötigt habe, dann habe ich immer abgewogen und nach dem anmischen mit Spindel gemessen und mit einem Rechner den Rest des Salzes ergänzt.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests