Kalium

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
rvbruch
Posts: 14
Joined: Thu Dec 01, 2016 6:30 am

Kalium

Post by rvbruch » Sun Mar 19, 2017 11:41 am

Moin !

Bei der Analyse meines Testwassers, wurde ein deutlich erhöhter Kalium-Wert festgestellt. Als Lösung soll ich mehrere Wasserwechsel durchführen.
Da das Triton-Salz noch nicht lieferbar ist, wird ja Tropic Marin Meersalz (Pro Reef) empfohlen, welches ich auch extra besorgt habe.

Da ich einen Kalium-Wassertest habe, habe ich das frisch angesetzte Wasser mal gemessen. Laut meinem Test, ist hier der Kaliumwert ebenfalls deutlich zu hoch.

Also entweder taugt mein Test nicht, oder etwas stimmt mit dem Salz nicht. Der Wassertest ist von wasserpantscher.at Mit den anderen Tests aus diesem Hause bin ich soweit zufrieden.

Was tun ?

Edit: Mein Ausgangswasser ist kaliumfrei.

Grüße
Reiner

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kalium

Post by Marco H. » Sun Mar 19, 2017 8:14 pm

Hallo Reiner,

die Tests kennen wir nicht und können somit auch nicht darüber urteilen. Nutzt du ausschließlich die Triton Produkte? Hast du Kalium dosiert, dass eine Überdosierung evtl der Fall sein kann?

Hast du das Salz mal gut durch gemischt? Die Salze können sich mit der Zeit im Eimer entmischen. Hatte bisher nie den Fall, dass das erwähnte Salz zu viel Kalium enthielt, aber eine Garantie ist das natürlich nicht.

Hast du dein Wasser aus dem Aquarium mit dem Kaliumtest gemessen und mit der ICP Analyse verglichen? Dann könntest ja erkennen wie genau du mit diesem Test unterwegs bist.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

rvbruch
Posts: 14
Joined: Thu Dec 01, 2016 6:30 am

Re: Kalium

Post by rvbruch » Mon Mar 20, 2017 7:58 am

Moin Marco!

Nur Triton oder die von euch empfohlenen Produkte. Bin da treu ;-)

Was mir auffällt ist, dass mein GHL Doser 2 von der Lösung 1 deutlich mehr verbraucht hat, als von den restlichen. Kann das damit zusammen hängen ?

Das Salz ist im Eimer in einem Plastiksack. Da glaube ich auch nicht, dass sich das entmischt hat. Werde dennoch mal rühren.

Dann werde ich heute Abend mal die Messungen vergleichen.

Kann man eigentlich schon was zum Salz von Triton sagen ? Irgendeine Ahnung, wann es released wird ?

Grüße
Reiner

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kalium

Post by Marco H. » Mon Mar 20, 2017 6:28 pm

Hallo Reiner,

dann bitte die GHL mal kalibrieren und darauf achten, dass es gleich viel dosiert wird. EInen Zusammenhang sehe ich nicht, aber auf Dauer ist eine Ungleichdosierung nicht gut.

Entmischen kann sich Salz in jedem Behälter auch in einem Sack, muss aber nicht zwangsläufig der Grund dafür sein.
Wenn du möchtest gibst du mir mal deine ID, dann schaue ich mal drüber.

Das Salz ist in Arbeit und wird bald herauskommen Termin. Gibt es noch nicht.

Als nächstes kommen die Großgebinde für Core 7 (10 Liter) heraus und Jod, die Großgebinde Mangan und Magnesium jeweils 1000ml.
Evtl. sogar noch diese Woche. https://www.natur-riff.de/shop/
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests