Erste Wasseranalyse erhalten - was tun?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
tanja.keller85
Posts: 8
Joined: Fri Sep 04, 2015 7:21 am

Erste Wasseranalyse erhalten - was tun?

Post by tanja.keller85 » Thu Sep 10, 2015 7:16 am

Hallo,

Ich habe gestern die erste Wasseranalyse von Ihnen erhalten.
Was ist nun zu tun um mit Triton starten zu können bezogen auf die Werte in meinem Becken?

Ist vor Beginn nochmal ein Teilwasserwechsel erforderlich?
Welche Produkte neben den 3 Elementen sind noch sinnvoll?

Vielen Dank für die Info!
Attachments
image.jpg
image.jpg
image.jpg

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Erste Wasseranalyse erhalten - was tun?

Post by Lars vRZ » Thu Sep 10, 2015 2:28 pm

Hallo Tanja,

wie betreibst Du denn heute Dein Becken?
Welche Tiere pflegst Du?

tanja.keller85
Posts: 8
Joined: Fri Sep 04, 2015 7:21 am

Re: Erste Wasseranalyse erhalten - was tun?

Post by tanja.keller85 » Thu Sep 10, 2015 2:43 pm

Ich habe die Vorkehrungen für die Tritonmethode getroffen - entspr. Abschäumer, Drahtalgen eingesetzt, Dosierpumpe installiert.
Ich habe vorher die Produkte von Grotech verwendet (KH-Buffer, Corallen ABC).
Momentan habe ich ein Annemonenfischpärchen, Zwergkaiser, Schleimfisch, ein paar Zwergbarsche und niedere Tiere im Becken. Der Fischbesatz soll so bleiben - nur die Korallen sollen noch mehr werden.

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Erste Wasseranalyse erhalten - was tun?

Post by Lars vRZ » Thu Sep 10, 2015 7:00 pm

Hallo,

über einen WW kannst Du natürlich die Werte korrigieren und zum Start optimieren. Vor allem Ca und Mg auf das normale Level bringen und durch den WW auch vernünftig Ba und Si reduzieren. Wenn diese Werte dann auf einen normalen Level korrigiert sind, startest Du mit der Dosierung der Base Elementz. Vermutlich hast Du noch nicht viele Verbraucher in Form von Korallen im Becken, daher wirst Du Anfangs wenig dosieren müssen. Deinen Jod Wert kannst Du dann auch nach justieren.

Verwendest Du eine Osmoseanlage mit Vollentsalzer?

tanja.keller85
Posts: 8
Joined: Fri Sep 04, 2015 7:21 am

Re: Erste Wasseranalyse erhalten - was tun?

Post by tanja.keller85 » Fri Sep 11, 2015 8:16 am

Für den WW habe ich mir das Salz von Triton geholt. Da meine Aquariumscheiben immer starke Beläge haben und ich sie jeden Tag putzen muss, hoffe ich dass dies dann auch mit der Zeit verschwindet.
Korallen sind noch nicht sooo viele im Becken, sollen aber mehr werden ;)
Ich habe eine Osmoseanlage - für Nachfüllwasser, WW wird nur dies verwendet...

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Erste Wasseranalyse erhalten - was tun?

Post by Lars vRZ » Fri Sep 11, 2015 8:23 am

Hi

hat Deine Osmoseanlage auch einen Vollentsalzer nachgeschaltet? Das ist wichtig, damit das verwendetet Wasser auch zum Ansetzen der Base Elementz sehr rein ist.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests