Na zu niedrig ?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Na zu niedrig ?

Post by flexmex » Thu Apr 06, 2017 8:36 am

Hi,

ich habe da mal ne Frage bzgl. Natrium (Na), Dichte und Salinität.

Bei meiner letzten Analyse kam ein Na-Wert von 10088 mg/l raus, mir ist es schon öfter aufgefallen, dass Natrium bei mir zu niedrig ist und
über die Zeit weiter fällt.

https://www.triton-lab.de/aquariumverwa ... oes/33977/

Nun kenn ich es aus meinen alten "Balling-Zeit" so, dass Natrium die Saliniät widerspiegelt und diese tendenzielle über die Zeit eher steigt als fällt. Die Dichte (mit Spindel gemessen) ist bei ca 1.0238, also eher zu hoch.
-> Widerspricht sich das nicht irgendwie ?

-> Wird Natrium im Becken durch irgendetwas verbraucht und wie bekomme ich den Natrium-Wert wieder ins Reine bevor es noch weiter fällt ?
-> Ist es überhaupt wichtig auf den Natrium-Wert zu achten ?

Lg Chris

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Na zu niedrig ?

Post by flexmex » Sun Apr 23, 2017 9:01 am

Nach der neusten Analyse ist Na weiter auf 10050 mg/l gefallen. Langsam geht es in den gelben Bereich.

https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/36215/

Schade das man hier keine Antwort mehr bekommt, zumindest ne Aussage ob ich den Wert überhaupt beachten muss würde mich ja schon freuen..

Lg Chris

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Na zu niedrig ?

Post by Marco H. » Sun Apr 23, 2017 11:52 am

Hallo Chris, diese Frage ist mir durch die Lappen gegangen. Sorry.
Wenn beim nächsten mal eine Antwort länger als 2 Tage dauert, gerne nochmal kurz erinnern. Zum Natrium: man kann anhand des Natriumwertes im Abgleich zu den Macro- Elementen die Dichte ableiten. Bei dir ist ganz leicht verschoben was überhaupt kein Problem darstellt. Wenn alle 4 Flaschen weiterhin gleichmäßig dosierst, dann hast du in aller Regel keine weitere Verschiebung zu erwarten. Evtl. ist der Unterschied noch aus deiner Ballingzeit. Zu deiner Spindel: diese Spindeln haben auch ihre Toleranzen und nicht selten sind auch mal, gerade bei den billigen, die Anzeigeetiketten im Glaskörper verrutscht. Wichtig ist, dass du dein Anzeigewert mit der ICP abgleichst und deinen Wert findest. Den hast du ja jetzt bei 1,038.

Wichtiger an deiner letzten Analyse ist herauszufinden woher der erhöhte Zn wert kommt und evtl. Auch Sn der nur leicht nachweisbar ist.
Dosierst du Zn oder andere Spurenelementemixturen? Diverse Handcremes enthalten auch viel Zn.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Na zu niedrig ?

Post by flexmex » Mon Apr 24, 2017 6:45 am

Hi Marco, danke für die Antwort:)

Die Verschiebung ist nicht durch Balling entstanden (dieses Becken habe ich mit Triton gestartet), sondern über die letzten paar Monaten mit Triton.

Ich hatte im Dosierbehälter von 3B leichte Ablagerungen (wie feiner Rohrzucker) und die Dosieranlage könnte nicht ganz genau kalibriert gewesen sein. Kann das der Grund für die Verschiebung sein, wenn 3B anscheinend ungleich der anderen Behälter dosiert wurde?

Die Spindel als Fehler mag ich mal ausschließen, da habe ich die teure von Tropic Marin, welche ich noch gegen eine zweite gegengemessen hatte.
Marco H. wrote:Wichtig ist, dass du dein Anzeigewert mit der ICP abgleichst und deinen Wert findest. Den hast du ja jetzt bei 1,038.
Wo finde ich den Dichte-Wert in der ICP? Sorry wenn ich nachfrage aber den habe ich in der Analyse noch nie gesehen.

Spurenelemente dosiere ich nicht, ich betreibe wirklich 100% Triton :)

Sn war schon bei über 6 µg/l, ist nun nach 3x 15% Wasserwechel auf 2.195 µg/l gefallen,das ist ja schon mal positiv.
Es könnte sein, dass das wegen erschöpftem Di aus dem Leitungswasser mit reingeraten ist-> wurde korrigiert.

Woher Zink auf einmal kann ich mir so aber auch nicht erklären, vielleicht hast du recht mit der Handcreme, ausschließen kann ich das nicht.

Lg Chris

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Na zu niedrig ?

Post by Marco H. » Mon Apr 24, 2017 7:20 am

Hallo Chris,

mit dem Anzeigewert meinte ich den Wert den du von deiner Spindel abliest. Triton gibt keine Dichte aus, aber man kann anhand der Lage der Macro- Elemente, inklusive Natrium, sehen ob die Dichte passt. Einen Wert liest du daraus aber nicht raus.

Beispiel: Sind Natrium und die anderen Macro- Elemente, insbesondere Magnesium, Calcium und evtl. auch S unter dem Sollwert, dann ist das ein Zeichen die Dichte etwas anzuheben. Hebt man dann nur Magnesium und Calcium an wie zum Beispiel bei Balling Light etc. dann entstehen solche Verschiebungen zum Natrium.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests