Cu im Becken

Hilfe zu ihrer Analyse
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Cu im Becken

Post by Marco H. » Sat Jul 01, 2017 4:44 pm

Hallo Lesni,

die Auswertung sieht gut aus und auch der Lithiumwert ist unkritisch. Der rote Balken sagt dir, dass der Wert im Auge behalten werden muss und schaue wo es her kommt. Woher es kommt ist dir wohl bekannt, jetzt beobachtest du den Wert bei den nächsten Analysen und entscheidest dann was zu tun ist.
Wenn der Wert nicht weiter steigt, ist erst mal kein Wasserwechsel notwendig.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Cu im Becken

Post by lesni » Sat Jul 01, 2017 5:02 pm

Hallo Marco,

es ist halt etwas verwirrend wenn ständig da steht, dass ein Wasserwechsel notwendig ist. Wie ist es denn generell mit Riffkeramik? Dann dürfte man ja keine nutzen, bzw. hat denn dann jeder der Riffkeramik im Becken hat einen hohen Lithium Wert?

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Cu im Becken

Post by Marco H. » Sat Jul 01, 2017 8:14 pm

Ja das verstehe ich, aber man muss auch verstehen, dass Triton nicht alle Aquarien kennen kann und deren Hintergründe. Bei den Farbbalken geht es auch darum, den Aquarianern bewusst zu machen, dass ein bestimmter Wert aus dem Ruder läuft und man schauen soll wo es her kommt, bevor man Probleme bekommt. Was natürlich klar ist, dass ein Wasserwechsel mit empfohlenen Salzen nicht schaden würde, nur halte ich es in deinem Fall für besser erst mal zu schauen, ob es ein steigender oder ein bleibender Wert ist, um mit größerer Gewissheit die nächste Vorgehensweise entscheiden zu können.

Triton empfiehlt unter anderem aus diesem Grund nicht auf Riffkeramik zu setzen. Triton empfiehlt Lebendgestein, man kann aber auch Totgestein zusätzlich verwenden, um zum Beispiel mit toten Riffästen seinen Aufbau etwas zu verschönern.

Ja so ist es. Sehr viel Aquarien die mit Riffkeramik/Riffmörtel gestartet wurden haben häufig erhöhtes bzw. steigendes Lithium und Silicium. Bei manchem wird es mit der Zeit weniger und bei anderen steigt oder bleibt der Wert sogar noch nach längerer Zeit.

Ich habe aber auch schon andere Verunreinigungen gesehen als Li oder Si, gerade durch die Verwendung von Riffmörtel. Diese beiden sind aber meiner Erfahrung nach die Häufigsten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Cu im Becken

Post by lesni » Tue Jul 11, 2017 7:02 pm

Hallo Marco,

mir ist gerade eben aufgefallen, dass mein LI Wert bei der vorletzten Analyse noch etwas höher war, das heißt, dass er ja schon minimal gefallen ist.
Da er aber immer noch fast den gleichen Wert bei der letzten Analyse aufweist, wie bei der vorletzten und ich zuvor DETOX angewendet habe, nehme ich
mal an, dass DETOX LI logischerweise nicht bindet. Gibt es denn außer Wasserwechsel etwas, was LI abbaut oder finden ohnehin natürliche Prozesse
statt, die ihn langfristig geringer werden lassen? Im Becken stimmt soweit eigentlich alles, außer dass ich nun wohl zu wenig PO4 drin habe, schätze ich.
Bei der letzten Analyse war es schon relativ wenig. Vor einer Woche war dann der Zyklus mit Kohle und Adsorber Wechsel dran, daher denke ich, dass
mein PO4 nun noch etwas geringer ausfällt als bei der Analyse. Habe ich denn eine Möglichkeit PO4 so zu belassen wie aktuell, meinen Nitrat von 15
aber dennoch etwas zu senken? Ich habe die Befürchtung, dass ich durch Wasserwechsel auch den PO4 noch weiter runterziehen würde und nicht nur Nitrat?!

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Cu im Becken

Post by Marco H. » Tue Jul 11, 2017 9:28 pm

Hallo,

Li hat in der Regel keinen kontinuierlichen Verbrauch. An was Li verbraucht wird ist schwer zu definieren. Dein PO4 Wert ist nicht kritisch, auch wenn er unter Soll ist. Wenn deine Korallen gut stehen ist das doch gut. SPS bzw. gerade Acroporas lieben diesen Phosphatwert und zeigen gerade bei diesen Werten sehr gutes Wachstum und schöne Farben.
Du kannst aber bei deinen nächsten Adsorberwechseln etwas weniger Adsorber verwenden.
Mach dir durch die Wasserwechsel nicht zu viele Gedanken. Die Menge an Wasser die du wechselst, beeinflusst den Wert nur minimal.;)

Nitrat fällt relativ langsam. Steigen sollte es allerdings nicht. Du kannst als Unterstützung deine Beleuchtungszeit des Refugiums auf 14 Stunden erhöhen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests