Phosphat auf 0,4?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Phosphat auf 0,4?

Post by nanoreefer » Thu May 04, 2017 11:59 am

Hallo zusammen,

habe so eben meine Analyse bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen. Phosphat ist laut Analyse bei 0,4.
Mein Hanna zeigt mir über Wochen schon Werte zwischen 0,015-0,04 an. Tröpfchentest von RedSea 0,02-0,06.

Im Dauereinsatz wie bei Triton üblich Rowaphos und Al99 im Wechsel im Durchlauffilter. Alle anderen Werte sind Top. Auch meine Korallen sehen alle prima aus und wachsen. Speziell alle SPS. Also kann ich mir den Wert aus der Analyse nicht erklären.

Was kann die Ursache für den Wert aus der Analyse sein?

Gruß
Patrick

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by nanoreefer » Thu May 04, 2017 4:21 pm

Gerade nochmal mit dem Hanna gemessen. Am Freitag kam frisches Al99 rein. Der Hanna-Checker zeigt mir 1 an. Sind also nach Umrechung ca. 0,003 Phosphat.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by Marco H. » Thu May 04, 2017 11:08 pm

Hallo Patrick,

nenne mir doch mal bitte deine ID.

Danke
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by nanoreefer » Fri May 05, 2017 5:09 am

Hallo Marco,

6416B

Werte sind alle ok. Der hohe Si-Wert ist mit Ehsan und Linda abgestimmt. Keine Algenprobleme. Wasseraufbereitung mit Umkehrosmose und Mischbettharz.

Mir geht es rein um den Phosphatwert.

Gruß
Patrick

Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by Thomas » Fri May 05, 2017 5:26 am

Hallo Patrick,

Ich hatte dasselbe Phänomen. Mein Photometer zeigte mir 0,06mg/l die ICP 0,3.

Bei mir gab es folgende Erklärung.
Mit dem Hanna misst du nur ortho-Phosphat.
Mit der ICP misst man ortho-Phosphat, Polyphosphat und organisch gebundenes Phosphat und bekommst es dann als gesamt Phosphor und umgerechnet in Phosphat angezeigt.

Bei mir war es so das ich nach dem Verschwinden eines Fisches eine Zeit lang Probleme mit Nitrat und Phosphat hatte. Ich dosierte deshalb etwas Wodka ins Becken. Die Bakterien freuten sich und mein Hanna zeigte mir das die hohen Phosphatwerte sanken. Das Phosphat steckte ja jetzt in den Bakterien und konnte daher mit dem Hanna nicht mehr gemessen werden, die ICP kann das aber.

Gruß
Thomas

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by nanoreefer » Fri May 05, 2017 8:03 am

Hallo Thomas,

ja vielen Dank für die Erklärung. Hatte mich da bereits auch etwas eingelesen in die einzelnen Bestandteile von Phosphor/Phosphat.

Die wichtige Frage wäre nur. Ist das kritisch und muss ich dagegen was machen? Und wenn ja, wie?

Ich habe nämlich jetzt schon einige Wochen das beste SPS Wachstum und Farbausprägung seit Beckenstart. Base Elements Verbrauch ist gerade nach meinem T5-Wechsel wieder stark angestiegen.

Wie verlief es denn bei dir weiter, Thomas?

Gruß
Patrick

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by Marco H. » Fri May 05, 2017 12:38 pm

Hallo Patrick,

habe mir deine letzten Tests bezüglich deiner Phosphorwerte mal angeschaut. Auch in der letzten Analyse war Phosphor mit 62 ug/l relativ hoch.
Wie oben schon erwähnt wurde sind Tröpfchentests blind für organisches Phosphat. Die ICP allerdings misst Phosphor in atomarer Form und misst somit beides. Organisches Phosphat wird eher über Abschäumer erfasst, aber wenn es in Lösung geht vom Phosphatadsorber.

Bitte überprüfe mal deine Abschäumung evtl. auch etwas nasser einstellen. Phosphatadsorber kann auch erhöht werden bzw. früher getauscht werden. Was fütterst den und wieviel? Es wird empfohlen nur gut gespültes Frostfutter zu verwenden.
Wodka einzusetzen wird von Triton nicht empfohlen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by nanoreefer » Fri May 05, 2017 2:08 pm

Hallo Marco,

soweit hatte ich mich bereits in die Bestandteile von Phosphor/Phosphat eingelesen.

Ja stimmt da hatt es angefangen. Ist also in den letzten 8 Wochen so gestiegen. Es wurde von mir aber rein gar nichts geändert. Das Wachstum der SPS hat nur enorm zugelegt. Wäre also die Frage, ob der hohe organische Phosphatanteil kritisch ist?

Es kommt nur gespültes Frostfutter zum Einsatz. Mysis und Artemia.

Da ich Triton betreibe, würde ich nie auf die Idee kommen Wodka einzusetzen. ;)
Abschäumer habe ich mal etwas nasser eingestellt.

Gruß
Patrick

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by Marco H. » Fri May 05, 2017 11:16 pm

Hi Patrick,

solange die Korallen in Ordnung sind ist das ja mal ein gutes Zeichen und erst mal kein Grund zur Panik, aber da die Prozesse Meerwasseraquarium sehr dynamisch ablaufen, kann aus organischem Phosphat plötzlich anorganisches Phosphat werden was von den Tieren sehr gut aufgenommen werden kann. Dann kann die Stimmung im Becken plötzlich kippen, da bei deinen Tests wirklich ein negativer Trend was Phosphor betrifft zu erkennen ist.
Oft ist auch die Menge des Futters etwas zu viel. Denn was nicht hereingegeben wird, muss nicht abgeschäumt bzw. adsorbiert werden.

Einfach auch nochmal die Basics durchgehen. Luftzufuhr Abschäumer in Ordnung? Pumpe Abschäumer verkalkt? Rückförderpumpe verkalkt? Beleuchtung im Refugium in Ordnung? Beleuchtungszeit des Refugiums? Strömung zu gering, weil Korallen größer geworden sind? Einfach die Dinge mal durchgehen und ausschließen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Phosphat auf 0,4?

Post by nanoreefer » Sat May 06, 2017 12:56 pm

Hallo Marco,

ja so sehe ich das auch. Vor allem sind da auch echt anspruchsvollere Acros dabei. Vom Wachstum und Farbe kann ich mich nicht beschweren. Aber genau davor mache ich mir Sorgen, dass das sich in einem Schwung umwandelt.

Habe den Abschäumer gestern gereinigt und nasser eingestellt. War nichts auffälliges zu erkennen.
Beleuchtung im Refugium vor einem Monat mit Beckenbeleuchtung erneuert. Beleuchtungszeit 14 Stunden.
Strömung beim Wachstum auch hochgestellt.

Danke für die Tipps. Ich schaue mir mal die RFP an.

In ca. drei Wochen mache ich die nächste Analyse. Wenn es dann immer noch steigt, muss ich mir mal richtig gedanken machen.

Gruß
Patrick

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests