Phosphat geht nur minimal runter

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
ManU99
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:27 pm

Phosphat geht nur minimal runter

Post by ManU99 » Fri May 26, 2017 9:54 am

Hallo Triton Team,

ich habe nun die 4te Analyse erhalten und bekomme den Phosphat einfach nicht runter. Alle Hinweise habe ich bereits überdacht.

1. Überfütterung, speziell mit Trockenfutter oder nicht ausgewaschenes Frostfutter Nur gut gespültes Frostfutter 1/2 Würfel am TAG für 8 Fische
2. Kein Phosphatadsorber im System Absorber im Wechsel wie von Triton angegeben
3. Zu viel pflanzliches Futter ?????
4. Zu wenig Strömung, „Gammelecken“ im Aquarium Strömung ist gut, Gestein ist Locker und gut durchspült
5. Zu schwache Filtration / Abschäumung Habe ich schon vor Monaten auf relativ nass eingestellt
6. Einsatz von Mitteln zur Nährstofferhöhung Kein Einsatz von Mittel, nur nach Angabe von Triton

Ich habe bereits die Menge des Absorbers erhöht, aber die Werte fallen von Anlyse zu Analsye nur minimal. Meine SPS sind sehr ausgebleicht aber sie wachsen.

Mein gesamtes Becken ist wie von Triton empfohlen gebaut worden. Drahtalgen wachsen sehr schnell.

Mein Technikbecken sitzt im Keller,aber mit meiner Red Dragon 18m³/Std. sollte die Umwelzung auf jeden Fall mit Verlust durch Steighöhe immer noch 7,7m³/h haben.

Analyse 142003
ältere Analyse 202153
noch älter 121941

Gruß Manuel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Phosphat geht nur minimal runter

Post by Marco H. » Fri May 26, 2017 9:48 pm

Hallo Manuel,

ich kann leider mit den Analysennummern nichts anfangen. Kannst du mir bitte deine ID nennen dann schaue ich mir das mal an.

Mit pflanzlichen Futter sind Algen, Salat, Banane etc. gemeint. Diese ergeben im Endprodukt auch hauptsächlich Phosphat, welches sehr gut von den Tieren und Algen aufgenommen werden kann. Wohl oder Übel.

Wieviel Adsorber verwendest du auf wieviel Liter Aquariumwasser? Welchen Adsorber hast du zur Zeit im Einsatz?
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ManU99
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:27 pm

Re: Phosphat geht nur minimal runter

Post by ManU99 » Sat May 27, 2017 6:07 am

Hallo Marco,

meine ID ist 12344

pflanzliches Futter gebe ich noch gar nicht.

Mein Aquarium hat ca. 620l

Absorber verwende ich al99 und rowa im Wechsel.

Al99 ca. 500ml für 4-5 Wochen
Rowa ca. 330g für 4-5 Wochen (momentan im Einsatz)

Als ich nach der vorletzten Analyse wenig Erfolg sah habe ich zusätzlich noch im Technikbecken einen Beutel al99 mit ca. 300ml für 4 Wochen eingebracht. In der letzten Analyse stellte sich aber kaum Verbesserungen ein.

Danke

Gruß Manuel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Phosphat geht nur minimal runter

Post by Marco H. » Sat May 27, 2017 2:56 pm

Hallo Manuel,

vorab deine Analyse sieht bis auf 0,19mg/l Phosphat echt ordentlich aus. Ich würde bei Mg etwas nachdosieren, aber Rest ist gut.

Die Menge an Rowaphos ist bei diesem Wert deutlich zu niedrig. Triton empfiehlt generell bei Rowaphos 100g/100 Liter Wasser einzusetzen. Wenn man dann im niedrigen Bereich angekommen ist (um die 0,02 mg/l laut ICP nicht Tröpfchentest), dann kann man durch Verringern des Adsorbers erreichen, dass der Wert nicht noch weiter runter geht. Da gilt es dann auch etwas auszubrobieren, damit man seinen gewünschten Wert erreicht und hält.

Durch das Futter das du berichtest, wird der hohe Phosphatwert nicht kommen, gehe eher davon aus, dass dies Altlasten sind und sich bereits ein paar Phosphatdepots im Stein gebildet haben, die es jetzt gilt Stück für Stück abzubauen. Wenn es keine Altlasten sind, kann es auch durchs Lebendgestein eingebracht sein. Wie dem auch sei, würde ich bei Rowaphos bleiben und die Menge auf 620g erhöhen und weiterhin PO4 beobachten, denn durch diese hohe Phosphatbelastung, wird der Adsorber evtl. auch schon früher als in 4 Wochen erschöpft sein.

Da Rowaphos etwas effektiver ist bei Phosphat, kannst du ruhig bis du unten bist, bei Rowaphos bleiben und anschließend in deinen alten Rhythmus wechseln.

Ich gehe davon aus, dass du deine Aktivohle und Adsorber in einem Durchlauffilter verwendest, oder? Wenn du Rowa bzw. Al99 ausschließlich in einer Filtersocke nutzt, dann kann es bei weitem nicht so effektiv arbeiten.

Al99 und Rowaphos bitte nicht gemeinsam verwenden, da sie sich durch ihre verschiedenen Eigenschaften gegenseitig aufheben und die Adsorberwirkung verringert wird.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ManU99
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:27 pm

Re: Phosphat geht nur minimal runter

Post by ManU99 » Sat May 27, 2017 4:49 pm

Hallo Marco,

Danke für die schnelle Antwort. Der Absorber wird bei mir in einem Durchlauffilter verwendet.

Ich werde nun wie von dir beschrieben Rowa mit 620g einsetzen und in 3-4 Wochen nochmal testen.

Gruß Manuel

Walter_62
Posts: 4
Joined: Sat Dec 23, 2017 5:47 am

Re: Phosphat geht nur minimal runter

Post by Walter_62 » Tue Dec 26, 2017 7:12 am

Hallo Manuel,
da ich ebenfalls Phosphat Probleme habe und in ca. 4 Wochen auf Triton umstellen möchte, würde mich interessieren ob du deine Phosphatwerte mittlerweile in den Griff bekommen hast. Freue mich auf deine Rückmeldung.
Walter

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests