Schwefel steigt

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Schwefel steigt

Post by Michael Z » Mon Jul 24, 2017 7:46 pm

Hallo, seit einiger Zeit steigt der Schwefelgehalt im Becken auf inzwischen 1050mg/l der Wert scheint kein Problem darzustellten. Nichts desto trotz interessiert es mich woher das kommen kann. Alle anderen Werte sind im grünen Bereich und ich habe extrem gutes SPS Wachstum. Ich verwende Reinstwasser und betreibe exakt die Triton Methode.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schwefel steigt

Post by Marco H. » Tue Jul 25, 2017 5:47 am

Hallo Michael,

kannst du mir bitte mal deine ID nennen
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: Schwefel steigt

Post by Michael Z » Tue Jul 25, 2017 7:16 am

Hallo Marco
11193

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schwefel steigt

Post by Marco H. » Tue Jul 25, 2017 9:57 am

Hallo Michael,

habe mir die Auswertungen mal angeschaut. Man sieht anhand der Macro Elemente insbesondere am Na Wert, dass die Dichte der beiden letzten Proben höher lagen als bei den vorherigen Analysen. Höhere Dichte bedeutet auch, dass mehr von den einzelnen Elemente in einem Liter Wasser vorhanden ist. Das erklärt den höheren S Wert, bedeutet also nicht dass der S-Wert sich anreichert durch Zugaben oder Dosierungen.

Das bedeutet zum Beispiel auch, wenn man eine Analyse macht mit einer geringen Dichte und dann aufgrund des Messergebnisses Ausgleichdosierungen einzelner Elemente vornimmt und anschließend die Dichte erhöht, dann schießt man quasi über den Sollwert hinaus.

Deshalb empfehle ich, um besser vergleichbare Analysen zu erhalten, immer vor dem Einsenden einer Probe die Dichte auf den gewohnten Wert zu bringen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: Schwefel steigt

Post by Michael Z » Tue Jul 25, 2017 7:13 pm

Bei der letzten Analyse hat die Salinität sehr gut gepasst, allerdings ist der Wert zu hoch. Das ist also kein Problem?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schwefel steigt

Post by Marco H. » Tue Jul 25, 2017 7:21 pm

Nein, ist kein Problem. Keine Sorge.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests