Page 1 of 1

Kh steigt

Posted: Wed Oct 04, 2017 8:01 pm
by Christian
Hallo Triton,

ich hab ein Problem was ich mir nicht erklären kann.
Mein Becken ist ca 300l groß und läuft so ca seit 6-7 Monate. Der Besatz ist gemischt LPS/SPS Anemone...
Hab seit ca 2 Monaten nichts geändert am Becken.
So jetzt zu mein Problem :-)
Ich hatte immer so eine KH um die 7 und seit ca 14 Tage steigt die KH obwohl ich nichts an der Dosierung geändert habe die Behälter nehmen auch alle gleich ab. Sie ist jetzt bei 8,6 rum. Jetzt hab ich die Dosierung um 2 ml runter gemacht aber die KH bleibt bei 8,6
Wie geht das. Habt ihr da eine Erklärung für?????

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Re: Kh steigt

Posted: Thu Oct 05, 2017 5:31 am
by Marco H.
Hallo Christian,

evtl. haben sich andere Dinge geändert. Allein dass die Dosierung sich nicht geändert hat ist nur die eine Seite. Wenn der Bedarf sich geändert hat ist die andere Seite. Durch Änderung der Futtermenge, Futterart, Fischbesatz etc. können sich zum Beispiel die Nährstoffe im Aquarium ändern z.B. PO4 und NO3 können ansteigen, was sich unmittelbar auf den Bedarf auswirken kann.
Wie dem auch sei, wenn dein Ziel KH 7 ist, dann kannst du zeitweise deine Dosierung aussetzen bis du wieder bei 7 angekommen bist. Danach dann wieder mit etwas verringerter Dosierung ganz normal weitermachen und die Karbonathärte beobachten.

Re: Kh steigt

Posted: Thu Oct 05, 2017 7:23 am
by Christian
Hallo Marco,

ja das werde ich mal so probieren.
Da einzige was ich jetzt beobachten konnte ist nachdem ich die Dosierung bisschen runter gesetzt habe das die Kalkrotalgen im TB heller werden und stellenweise verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Re: Kh steigt

Posted: Thu Oct 05, 2017 7:57 am
by Marco H.
Hallo,

diese Beobachtung würde ich aktuell nicht überbewerten und ändert auch an der weiteren Vorgehensweise nichts.