Einzelne Elemente verdünnen wie zb. Jod

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
JohannesFFM
Posts: 9
Joined: Mon Aug 07, 2017 7:25 am

Einzelne Elemente verdünnen wie zb. Jod

Post by JohannesFFM » Fri Dec 15, 2017 9:00 am

Hi Ihr,

in meiner Analyse steht das ich Jod täglich 0,3ml dosieren soll. Ich habe noch einen Dosierkopf auf meiner Pumpe frei. Kann ich das Jod mit Osmosewasser verdünnen und dann über die Dosierpumpe täglich dosieren? Falls das möglich ist dazu eine zweite Frage:
Es wird auch eine tägliche Dosierung von Vanadium, Mangan und Zink empfohlen. Kann ich die Elemente alle zusammen in Osmosewasser mischen, also eine Flasche mit Osmosewasser und Jod, Vanadium, Mangan und Zink für eine tägliche Dosierung?

Viele Grüße Johannes

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Einzelne Elemente verdünnen wie zb. Jod

Post by Marco H. » Fri Dec 15, 2017 11:04 pm

Hallo Johannes,

ja du kannst Jod mit Reinstwasser mischen und über Dosierpumpe dosieren.

Jod könntest du bei Core 7 auch in Flasche 1 mischen.

Die genannten Elemente mischen ist nicht möglich.

Da die Elemente der I Gruppe zu den Fine-Tuning Elementen gehören, empfehlen wir nicht gleich alle Elemente auf einmal zu dosieren, sondern sich eines herauszusuchen und dies für 4-6 Wochen zusätzlich nach Erhaltungsdosierung zu dosieren. Nur so hast du die Möglichkeit dein Becken besser kennenzulernen und kannst, wenn die Korallen auf ein Element positiv reagieren, die positive Reaktion dem dosierten Element zuordnen. Kannst du zum Beispiel keinen positiven Effekt feststellen, dann könntest die Dosierung auch weglassen. Wenn du die Dosierung aller I-Gruppen Elemente gleichzeitig startest, dann wirst du sicherlich feststellen, dass die Korallen es mögen, aber welches Element was bewirkt hat bleibt dann offen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

JohannesFFM
Posts: 9
Joined: Mon Aug 07, 2017 7:25 am

Re: Einzelne Elemente verdünnen wie zb. Jod

Post by JohannesFFM » Sat Dec 16, 2017 8:09 am

Hi Marco,

ok super. Dann starte ich erstmal mit dem dosieren von Jod verdünnt über die Dosierpumpe und schaue dann weiter.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende Johannes

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests