Analyse 6805A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Jojo
Posts: 2
Joined: Tue Sep 22, 2015 10:37 am

Analyse 6805A

Post by Jojo » Tue Sep 22, 2015 10:57 am

Hallo,
ich habe mich entschieden eine Tritonanalyse zu machen, da ich Probleme mit meinen Montipora digita habe, sie wachsen zwar super (wie alle anderen Korallen auch) werden aber gleichzeitig Braun, verlieren dort die Polypen und sterben ab. Besonders eine grüne digita ist betroffen.
Die Analyse hat nun bei diversen Elementen eine überdosierung gezeitgt ( BR,B,LI,MO,I stehen auf Rot) und zudem gezeigt, dass Kupfer und Zinn in meinem Becken sind. :?

Ich fahre mein Becken mit den Sangokai Basic Produkten, von denen eines Lithium enthält, welches ich nun absetzen werde.
Zudem nutze ich auch die Sangokai Lösung zur Kalkhaushaltstabilisierung, welche die KH und den Kalziumwert sehr stabil hält... Desweiteren habe ich zur Zeit der Analyse auchnoch TR Pro-Coral-Mineral in halber Dosierung dazugegeben. (Lasse ich seit einer Woche ohne Nebenwirkungen weg.)

Wasserwechsel mach ich knapp 10Prozent alle 14 Tage mit Tropic Marin Pro Reef.

Können Sie mir weitere Tips geben außer die im ECS beschriebenen Wasserwechsel mit ihrem Salz zu machen, ohne die Stabilität meines Symstems zu sehr auf die Probe zu stellen ?
Und können Sie mir etwas wie eine Rangfolge sagen, welche Werte besonders ungünstig für meine Tiere sind ?

viele Grüße
Johannes :)

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 6805A

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 22, 2015 12:05 pm

Hallo Johannes,
zuerst einmal, ein stabiles System würde nicht so viele fehlerhafte Werte aufweisen.
Die gefährlichsten Werte sind sicherlich Brom und Bor. Vor allem gegen den hohen Bromwert ist das TM Pro Reef schon das richtige Salz, da dieses nur einen Bromwert von 40mg/l hat. Deshalb würden wir auf jeden Fall zu wöchentlichen 15% WW raten.
Du solltest schauen wo die starke Kontamination her kommt. Die verwendeten Produkte (ausser dem TM) wären hier das Hauptaugenmerk. Es gibt anscheinend einen grundsätzlichen Fehler in der Art und Weise wie du dein Becken betreibst, wir würden dir raten umzudenken und dir die Balling Methode mit sehr reinen Salzen (z.B. aus der Apotheke) empfehlen. Jegliche Zusatzprodukte würden wir nur empfehlen, wenn diese wirklich notwendig sind, das heisst wenn unsere Analyse zeigt, dass manche Elemente zu niedrig sind, können diese einzeln dazu dosiert werden, je nach Verbrauch. Auch gegen die Triton Methode spricht nichts, da wir nur sehr reine Salze verwenden und eine Qualitätskontrolle im Haus durchführen für jedes Batch. Durch das Labor ist dies eine sehr einfache Sache für uns (und für dich auch überprüfbar).
Viele Grüße
Linda

Jojo
Posts: 2
Joined: Tue Sep 22, 2015 10:37 am

Re: Analyse 6805A

Post by Jojo » Tue Sep 22, 2015 12:19 pm

Danke für die super schnelle Antwort :D

Ich werde die Wasserwechsel erhöhen und mich einmal in Balling und Triton einlesen. Mit stabil meinte ich eher, dass ich noch kaum Auswirkungen der Fehler sehe... Es war sicher gut, die Werte einmal analysieren zu lassen und ich werde dies auch wiederholen in Zukunft!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest