Algenproblem

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
robin.illigen
Posts: 6
Joined: Wed Oct 11, 2017 6:14 pm

Algenproblem

Post by robin.illigen » Sat Jan 20, 2018 4:25 pm

Hallo Zusanmen
Mein Aquarium läuft nun seit tut 9 Monaten. Ca seit 5 Monaten habe ich Algenwachstum an der Rückscheibe. Hier meine Aktuelle Analyse. Könnte der algen wuchs mit dem Li und Si die erhöht sind zusammenhängen?


https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/49204/

Besten Dank für euer Feedback

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algenproblem

Post by Marco H. » Sun Jan 21, 2018 10:35 pm

Hallo Robin,

an Lithium liegt das definitiv nicht. Es kommt auch darauf an, um welche Alge es sich handelt. Kieselalgen zum Beispiel werden von Si gefördert. Andere Algen können von Phosphat gefördert werden.
Dein Phosphatwert ist jetzt zwar nicht kritisch hoch, aber wenn man sich eine Alge eingeschleppt hat, kann dieser Wert schon dazu führen Algen zu fördern.

Wie sieht es denn mit Fressfeinden aus? Zu empfehlen ist in jedem Fall die mexikanische Turboschnecke Turbo Fluctuosus.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

robin.illigen
Posts: 6
Joined: Wed Oct 11, 2017 6:14 pm

Re: Algenproblem

Post by robin.illigen » Mon Jan 22, 2018 6:05 pm

Hallo Marco

Danke für deine Antwort. Anfangs handelte es sich klar um Fadenalgen. Mitlerweile aber sind es eher Kurze braune Fäden welche im laufe des Tages auch Luftblasen bekommen. Die Beläge lassen sich sehr gut absaugen bzw. abwedeln. Neu habe ich dieses Phänomen auch an teilen des Bodengrundes. Nun vermute ich es könnte sich um Dinos handeln. Können Dinos auch an der Rückscheibe Welche natürlich nicht gross gereinigt wird ansetzen?

Was habt Ihr für ratschläge bei Dinos.

Turboschnecken habe ich ca 25 stück drin.

Besten Dank für deine Hilfe

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algenproblem

Post by Marco H. » Tue Jan 23, 2018 12:02 am

Hallo Robin,

hört sich nach Kieselalge oder nach evtl. auch Cyanos oder Dinos an. Wobei diese sich eher im Bodengrund und auf Steinen verbreiten seltener an der Rückwand.

Ich würde dazu raten abzusaugen, wenn der Belag zu viel wird und mit frischem Meerwasser zu ergänzen. Um Kieselalgen auszuschließen würde ich dringend raten nach der Reinstwasseraufbereitung zu schauen, dass von dort kein Silikat rein kommt. Dein Si Wert ist zwar mit 180µ/l noch gerade so im grünen Bereich, aber es ist noch etwas Luft nach unten. Denn wo Kieselalgen sind, sind meist Cyanos nicht weit.
Wir empfehlen nach der Osmoseanlage 2 Reinstwasserharzkartuschen (gefüllt mit Triton DI Reinstwasserharz) zu verwenden.

Beachte, dass es verschiedene Turboschnecken gibt. Speziell die mexikanische Turboschnecke ist Erfahrungsgemäß bei verschiedenen Algenarten nicht so wählerisch als andere.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

robin.illigen
Posts: 6
Joined: Wed Oct 11, 2017 6:14 pm

Re: Algenproblem

Post by robin.illigen » Tue Jan 23, 2018 5:55 pm

Hallo Marco
Besten Dank. Dann werde es mal mit Absaugen der Beläge versuchen. Und dabei gleich einen Wasserwechsel durchführen. Mein Osmose Wasser fliesst durch 2 Kartuschen Mischbettharz. Nach der ersten habe ich leitwert 0.
Besten Dank für deine Hilfe
Gruss
Robin

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests