Zinn

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Mathias
Posts: 12
Joined: Mon Jan 18, 2016 5:14 pm

Zinn

Post by Mathias » Mon Jan 22, 2018 11:55 am

Hallo liebe Tritons,
wegen meines Zinn im Wasser (im Schnitt immer um 15µg/l) bin ich langsam am verzweifeln. ID 7105B
Ich betreibe das Becken zu 100% nach Triton.
Ich habe alles neue und hochwertige Technik, welche ich schon mehrfach genau auf Roststellen untersucht habe. Auch befinden sich in der Nähe keine metallischen Teile, welche rosten.
Gefüttert wird nur 1x abends mit Mysis und Artemia (gut gespült).
Futtersorte habe ich auch schon gewechselt. -keine Änderung-
Wenn ich ins Becken greife, dann nur mit gewaschenen Händen.
Mein Ausgangswasser habe ich auch schon bei euch testen lassen, welches unauffällig ist.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, woher das kommen könnte. Die klassischen Zinnquellen habe ich nun alle abgesucht.
Den Beckenbewohner geht es trotz allem sehr gut. Mit der Färbung der Korallen und dem Wachstum bin ich auch zufrieden.

Liebe Grüße Mathias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zinn

Post by Marco H. » Mon Jan 22, 2018 11:39 pm

Hallo Mathias,

seit wann läuft das Becken bereits? War es ein neues Aquarium? Ich habe bereits schon öfter bei neu gestarteten Becken einen Zinnnachweis für mehrere Monate gesehen. Nicht immer, aber es kommt schon mal vor. Bei der Flachglasherstellung wird Zinn verwendet, was für mich bedeutet, dass man es nicht komplett ausschließen kann, dass es davon kommt.

Trotzdem würde ich die Basics nochmal durchgehen.

Ich selbst habe gute 9 Monate gebraucht, um den Sn-Übeltäter zu finden.
Bei mir war es ein rostiges Türscharnier, was gar nicht in der nähe des TBs war. Was mir zu der Zeit nicht bewusst war, dass der Rost regelrecht wegplatzt und mehre cm weit fliegt. Ich habe es bemerkt als ich auf den Glasrand schaute und mini kleinen Roststaub sah. Wenn der Rost, dann ins Becken fliegt und anschließend die Ursache beseitigt wird, dann kann es durchaus noch dauern bis irgendwann nichts mehr nachweisbar ist. Da die Tendenz bei dir aktuell eher fallend ist und die Tiere sich nichts anmerken lassen, ist das für den Moment so in Ordnung. Regelmaßige Analysen, um den Wert zu beobachten bleiben aber leider nicht aus.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Mathias
Posts: 12
Joined: Mon Jan 18, 2016 5:14 pm

Re: Zinn

Post by Mathias » Tue Jan 23, 2018 5:26 pm

Hi Marco,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Das Becken läuft seit August 2017. Das mit der Glasherstellung kenne ich. Die ersten 2 Analysen des Beckens waren allerdings in Ordnung. Bei der 2. Analyse war Sn = 0. Ab der dritten ging es los mit den erhöhten Werten. Bei meiner vorletzten Analyse war der Wert mal auf ca. 3µg/l und dann wieder auf 14µg/l.
Die Basics habe ich natürlich schon mehrfach geprüft. In der Umgebung ist auch absolut nichts, was rostig ist. Alles wurde neu angeschafft und ist max. 6 Monate alt.
Habe an technischen Komponenten auch keine Chinaware. Alles Royal Exclusiv und Ecotech. Diesen Teilen unterstelle ich, dass sie auch meerwassertauglich sind. Was nicht heißen soll, dass ich die Dinger nicht geprüft habe.
Ich werde jetzt nochmal mein Nachfüllwasser zum testen einschicken.
Meine größte Sorge ist, dass sich im Bodengrund oder im LS etwas befindet. Das würde ich vermutlich nie finden.
Müsste es nicht sein, dass der Wert kontinuierlich ansteigt, wenn im Becken etwas vor sich hinrostet?
Sind dann nicht auch Elemente wie Ni, Zn, Fe, Cr erhöht?
Habe auch nochmal die Futtersorte gewechselt.
Klar, regelmäßige Analysen mache ich auf jeden Fall! Werde alles dransetzen dass die Kiste läuft!

Lg Mathias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zinn

Post by Marco H. » Wed Jan 24, 2018 4:11 am

Hallo Mathias,
es ist nicht zwingend so, dass Zinn kontinuierlich ansteigen muss. Es wird schon auch verbraucht oder findet auf einem anderen Wege den Weg aus dem Aquarium, auch die Algen nehmen es auf unter Umständen.
Welche Elemente bei Rost erhöht sind liegt an dem Teil was rostet. Bei Rost sind in den allermeisten Fällen Sn und/oder Cu nachweisbar. Selten Ni, Zn oder Cr.
Wenn wirklich alles abgesucht ist was in Frage kommen könnte, dann gilt es meiner Meinung nach abzuwarten und den Wert zu beobachten. Wenn der Wert nicht weiter ansteigt und im Becken nichts negatives Auffällig ist, dann ist vorerst mal alles Ok. Sollte der Wert ansteigen, solltest du mit Wasserwechsel gegensteuern.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests