Zu viel Aluminium im Wasser

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Muelli1509
Posts: 5
Joined: Sat Jan 06, 2018 8:45 am

Zu viel Aluminium im Wasser

Post by Muelli1509 » Thu Feb 01, 2018 9:24 pm

Hallo zusammen,
Habe heute die Ergebnisse der2. Wasserprobe erhalten.
In der 1. war zu viel Barium im Wasser. Hab dann schön mit AL99 gefiltert( po4 ist auch etwas erhöht).
Nun ist aber innerhalb 4 Wochen dadurch der Al- Wert von 18ug/l auf 181ug/l gestiegen. Kann das sein? Ich hab das Material in nem Wirbebett Filter. Hab jetzt den Rowa eingebracht....
Danke und Gruss Markus

JohannesFFM
Posts: 9
Joined: Mon Aug 07, 2017 7:25 am

Re: Zu viel Aluminium im Wasser

Post by JohannesFFM » Sat Feb 03, 2018 12:28 pm

Hi,
würde mich auch interessieren. Ich hatte das gleiche Problem. Al zu hoch auf Rowaphos gewechselt. Jetzt ist Al ok aber Fe zu hoch :). Ich werde jetzt alle vier Wochen wechseln. Den AL Absorber hatte ich gespült und ihn auch in einem Wirbelbettfilter. Eigentlich ohne viel Bewegung.
Viele Grüße Johannes

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zu viel Aluminium im Wasser

Post by Marco H. » Sat Feb 03, 2018 10:25 pm

Muelli1509 wrote:
Thu Feb 01, 2018 9:24 pm
Hallo zusammen,
Habe heute die Ergebnisse der2. Wasserprobe erhalten.
In der 1. war zu viel Barium im Wasser. Hab dann schön mit AL99 gefiltert( po4 ist auch etwas erhöht).
Nun ist aber innerhalb 4 Wochen dadurch der Al- Wert von 18ug/l auf 181ug/l gestiegen. Kann das sein? Ich hab das Material in nem Wirbebett Filter. Hab jetzt den Rowa eingebracht....
Danke und Gruss Markus
Hallo,

ja Al99 gibt etwas Al ab. Der Anstieg ist höher als normal aber keine Sorge.
Entweder durch Abrieb im Betrieb, denn es wird empfohlen die Medien so stark es geht zu beströmen, aber nur so viel, dass die Adsorber sich gerade so nicht bewegen. Oder, der Adsorber wurde vor dem Einsatz nicht sorgfältig mit Reinstwasser gespült. In meiner Beschreibung ( Link ) Beschreibe ich wie ich die Medien spüle.

https://www.natur-riff.de/triton-handling/

Deswegen wird empfohlen Al99 und Rowa im Wechsel zu verwenden, da Al99 etwas Al abgibt, aber dafür Barium, Si... bindet. Und Rowa bindet unter anderem Al wieder.

@Johannes
EIn Fe Nachweis durch den Einsatz von Rowaphos ist unüblich, bitte im Auge behalten.
Wie gesagt, Al Nachweis bei Einsatz von Al99 ist normal, die Frage ist nur wie hoch ist der Wert?!
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests