Analyse 4416A

Hilfe zu ihrer Analyse
andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Analyse 4416A

Post by andreasheisinger » Sat Oct 03, 2015 9:02 am

Hallo,

könnt Ihr wenn Ihr Zeit habt mal über die o.g. Analyse vom 17.9. sehen?
Ich habe danach CA, K, I und MO entsprechend der Dosierempfehlung angepasst. Ein neuer Test wird die Tage noch eingesendet.

Ich weiß nun aber doch nicht mehr weiter. Manche SPS stehen sehr schön da. Darunter quer durch Acropora, Montipora, Stylopora.

Dann setze ich irgendeine Koralle nach und die wird fast von heute auf morgen weiß. Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Ihr auf Vergiftung tippt. Ich habe noch eine Klyxum im Aquarium, die durch den relativ geringen Nährstofflevel eher kleiner wird. Könnte die eventuell die Ursache sein?

Zu meiner Konfiguration: 350 Liter Wasservolumen, Refugium 36 Liter, Durchfluss Filterbecken ca. 4000 Liter/h , Abschäumer für 600 Liter, Beleuchtung ATI Hybrid ,wobei ich die LED auf 50% zurückgeregelt habe, da ich ursprünglich auf Verbrennung getippt hatte. Das schließe ich aber eigentlich aus, da ich zuletzt spätnachmittags eine Acropora nachgesetzt hatte, die morgens weiß war. Das Refugium ist nur mit Drahtalgen besetzt. Ich dosiere nur die Basiselemente. Filterröhre mit Triton-Aktivkohle und z.Zt. Rowaphos, hin und wieder AL99. Ich habe keinerlei Probleme mit Cyanos oder anderen unerwünschtem Algenbewuchs. Das einzige was im Becken wächst sind Kalkalgen.

Ich wäre für jeden Lösungsansatz des Problems dankbar, da ich eigentlich an einem Punkt bin wo ich am liebsten alles hinschmeißen würde.

Vielen Dank!

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Analyse 4416A

Post by andreasheisinger » Sun Oct 04, 2015 9:03 am

Noch als Nachtrag. Ich werde ab Montag mal Wasserwechsel durchführen auch in Anbetracht des hohen Lithium-Gehalt. Ich habe 4X10% vor , dabei 2XTriton und 2X Pro Reef. Ich hoffe das ist zunächst mal ein richtiger Ansatz. Ich arbeite so wie Eure Empfehlung mit Osmoseanlage und 2 nachgeschalteten Reinstwassersäulen.
Was ich noch vergessen habe. Das Becken ist nur mit Lebensgestein besetzt. Keine Riffkeramik. Der Bodengrund ist Aragonit. Das Becken läuft seit Februar 2015.
Alles unheimlich schwierig, wenn man denkt alles richtig zu machen und es dann doch nicht richtig klappt.

Viele Grüße

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 4416A

Post by Lars vRZ » Sun Oct 04, 2015 11:42 am

Hallo Andreas,

leider habe ich keinen Zugriff auf Deine Analyse, eventuell kannst Du diese ja mal hier hochladen.
Bitte stell doch mal ein paar Bilder vom Becken und Korallen ein. Das hört sich schon sehr mysteriös an…..zu mal Du auch sagt das einige Deiner Korallen gut darstellen und es sich ausschließlich um nachgesetzte handelt. Das deutet eigentlich darauf hin das es nicht an der Wasserchemie liegen kann. Wie hast Du die neuen Korallen nach einbringen im Becken befestigt?
Woher hast Du die Korallen, waren das welche von einem neuen Import. Passiert das bei allen Korallen auch von verschiedenen Läden/Lieferanten...

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Analyse 4416A

Post by andreasheisinger » Sun Oct 04, 2015 1:02 pm

Hallo,

ich poste sobald ich zu Hause bin mal Bilder der gesunden und der betroffenen Tiere.
Das Problem trat bei Tieren unterschiedlicher Händler auf. Geklebt wurden die Tiere mit dem Grotech 2-K Kleber und dem Ecotech Gel.

Viele Grüße und Vielen Dank!
Attachments
icp17092015.pdf
(118.99 KiB) Downloaded 482 times

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Analyse 4416A

Post by andreasheisinger » Sun Oct 04, 2015 1:54 pm

So,

anbei mal eine Aufnahme einer Acropora, die für diesen Zustand 3 Tage gebraucht hat und einer Hystrix der es schon länger sehr gut geht.

Vielleicht weiß ja wirklich jemand Rat.
Attachments
IMG_4959.JPG
IMG_4958.JPG

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 4416A

Post by Lars vRZ » Sun Oct 04, 2015 7:10 pm

Hi

Acropora und Seriotopora sind natürlich total unterschiedlich. Wie sehen die anderen Acropora aus?
Bzgl. der WW würde ich nur Ca anheben, dann Kalium und Jod. Hast Du Fische im Becken?

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Analyse 4416A

Post by andreasheisinger » Mon Oct 05, 2015 10:14 am

Hallo,
die Acropora vor der Hystrix steht gut und wächst, weitere wie Valida, Formosa, Tenius stehen auch gut.
Fische habe ich auch. Einen spätblauen Doktor, 5 Azur Riffbarsche, 4 Kardinalbarsche.
Viele Grüße!!!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 4416A

Post by Linda@TritonHQ » Mon Oct 05, 2015 12:48 pm

Hallo Andreas,
hast du irgendwas anderes dosiert als Triton? Flüssigkorallenfutter etc.?
Es ist eigenartig, dass Lithium und Zink so hoch sind.
Kann es sein, dass die gekauften Korallen bereits gebleacht / gestresst waren? Die Hystrix sieht auch recht hell aus.
Viele Grüße
Linda

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Analyse 4416A

Post by andreasheisinger » Mon Oct 05, 2015 3:17 pm

Hallo,

ich dosiere kein Korallenfutter. Hatte jedoch den RIffaufbau mit Reefbond verklebt. Ich weiß nicht genau aber ich glaube, dass es da wohl Probleme mit Lithium gibt. Woher das mit dem Zink kommt , schlag mich tot ich weiß es nicht. Ich habe eigentlich von Anfang an bewußt alles rausgelassen.
So hell wie die Hystrix aussieht ist sie nicht wirklich. Ich hatte wohl beim Fotografieren die Blende zu weit offen oder so.
Also die letzten 3 die ich bekommen hatte waren schon recht hell die kamen auch per Versand. Könnte es wirklich sein, dass die schon Stress hatten und dann beim Umsetzen den Rest bekommen haben???

Viele Grüße!!!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 4416A

Post by Linda@TritonHQ » Mon Oct 05, 2015 3:52 pm

Hallo Andreas,
wenn die Korallen so schnell gestorben sind, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sie vorher sehr gestresst waren. Versuche es vielleicht mal mit "gesunden" Ablegern aus einem Geschäft bei dir aus der Nähe oder aus anderen Becken, also ohne Versand. Wichtig, vorher gut "dippen", wir empfehlen CoralRX.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests