6416A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

6416A

Post by nanoreefer » Fri Oct 16, 2015 5:41 pm

Hallo zusammen,

hatte am Montag meine ICP und HPLC Proben verschickt. Hatte in einem anderen Topic gelesen, dass es mit dem HPLC etwas dauert und zusätzlich ein Ersatzteil geliefert werden soll.

Wann kann ich denn mit beiden Ergebnissen rechnen?

Super, dass ihr jetzt auch das Forum habt.

Gruß
Patrick

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: 6416A

Post by nanoreefer » Fri Oct 16, 2015 7:57 pm

Sehe gerade ICP ist da. Fehlt nur HPLC. :D

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: 6416A

Post by nanoreefer » Fri Oct 16, 2015 8:49 pm

Hallo zusammen,

Schon sind die Werte da und man hat fragen.

Ich wundere mich gerade über einige hohe Werte: Cu, Sn, Zn, Ni, Co, Si
Woran kann es liegen? Ich vermute meine Strömungspumpe beginnt von innen leicht zu rosten. Das würde doch den hohen Cu Gehalt erklären? Sollten da Wasserwechsel reichen oder sollte ich doch einmal mit Detox arbeiten?

Die anderen Werte kann ich mir weniger erklären. Vor allem der extrem hohe Si Wert. Sind die Werte sehr kritisch?

Becken wird auschließlich über wöchentliche 20% Wasserwechsel betrieben und nur KH dosiert. Salz verwende ich von Beginn an immer das gleiche von euch empfohlene ;)

Gruß Patrick

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: 6416A

Post by nanoreefer » Tue Oct 20, 2015 4:30 am

Kann mir denn keiner helfen?

Wie kommt es du diesem extrem hohen Si-Wert und sind die restlichen Werte sehr kritisch?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: 6416A

Post by Linda@TritonHQ » Tue Oct 20, 2015 9:22 am

Hallo Patrick,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Welche Produkte verwendest du? Es sieht sehr danach aus als würden zu viele Spurenelemente dosiert werden. Verwendest du hier irgendwelche Mixe oder Korallen-Flüssigfutter?
Welches Mittel verwendest du um den KH anzuheben? Es ist hier auch eine Inbalance zu sehen, Natrium ist recht niedrig, Calcium und Magnesium ist erhöht, das passt nicht zur KH-Dosierung.
Der erhöhte Zinn-Wert kommt meistens durch rostige Metallteile im oder am Becken. Kupfer gelangt meist durch fehlerhafte Wasseraufbereitung ins Wasser. Hast du eine Osmoseanlage mit nachgeschaltenem Harzfilter? Der hohe Si-Wert spricht auch dafür, dass die Wasseraufbereitung nicht stimmt.
Oder kann es sein, dass du das Wasser von neu gekauften Fischen mal mit reingekippt hast?
Kupfer, Nickel, Zink und Kobalt sehen wir schon kritisch, hier würden unbedingt zu Wasserwechseln mit Tropic Marin oder Pure raten, aber bitte unbedingt mit Reinstwasser ansetzen.
Wichtiger ist aber die Fehlerquellen zu finden.

Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: 6416A

Post by nanoreefer » Tue Oct 20, 2015 1:49 pm

Hallo Linda,

danke für die Antwort!

Ich benutze keine Spurenelemente. Es wird nur der KH-Wert mit Fauna Marin in sehr geringen Dosen konstant gehalten. Korallenfutter wird auch nicht verwendet. Füttere nur Granulatfutter von Dr. Bassler und halt Frostfutter in sehr geringen Mengen (Auftauwasser wird auch nicht ins Becken gekippt).
Der Rest wird über wöchentliche 15-20% Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef erledigt.
Ist von Beginn an so.

Da es sich um ein Nano handelt, hole ich das Wasser regelmäßig bei meinem Händler. Der verwendet wie ich gesehen habe eine Osmoseanlage. Reinstfilterung mit Harz kann ich jetzt nicht sagen.

Habe mir jetzt doch mal Detox bestellt, um Kupfer und Zinn aus dem Wasser zu bekommen. Die anderen Werte bekomme ich nur runter, durch Wasserwechsel (vorausgesetzt es ist mit dem Wechselwasser alles in Ordnung)?

Gruß
Patrick

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: 6416A

Post by Linda@TritonHQ » Thu Oct 22, 2015 12:53 pm

Hallo Patrick,
anhand der Wasserwerte vermute ich, dass das Ausgangswasser (gekauftes Osmosewasser) nicht sehr rein ist.
Hier würde ich dir empfehlen das Wasser selbst herzustellen, ansonsten bringen dir die Wasserwechsel und die Anwendung von Detox ja gar nichts. (Oder du schickst mal eine Probe des Osmosewassers zur Analyse ein)
Das KH Produkt kennen wir nicht, hier könnten natürlich auch Verunreinigungen drin sein.
Zusätzlich empfehle ich dir erstmal nur Frostfutter zu füttern (wenn möglich) und dieses auf jeden Fall auszuspülen, hier könnte auch einiges an Schwermetallen enthalten sein.
Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: 6416A

Post by nanoreefer » Thu Oct 22, 2015 6:07 pm

Hallo Linda

danke nochmal für die Rückmeldung.

Eigenes Osmosewasser herstellen hatte ich mir schon länger überlegt und werde ich auch spätestens nach Weihnachten ;) Bin mir da echt noch unschlüssig und auch etwas überfordert, was ich brauche und wie lange ich Wasser herstellen kann bis ich was tauschen muss.

Zum Thema HPLC nochmal. Hatte auch eine Analyse eingeschickt. Letzte Woche Montag zusammen mit der ICP. Wann kann ich denn mit dem Ergebnis rechnen und ist das mit dem Nitratwert und der langen Zeitdauer denn überhaupt noch eine korrekte Angabe möglich? Will ja mit eurer Analyse meine Wassertests überprüfen.

Gruß Patrick

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: 6416A

Post by nanoreefer » Sat Oct 24, 2015 4:04 pm

Habe beide Analysen vor fast zwei Wochen verschickt. Wann kann ich denn mit meinem Ergebnis der HPLC Analyse rechnen?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: 6416A

Post by Linda@TritonHQ » Mon Oct 26, 2015 9:03 am

Hallo Patrick,
bitte schiche mir eine Email an linda@triton.de mit deiner Adresse, dann schicke ich dir gern einen neuen Test raus.
Es war wirklich der Wurm drin diesmal, da wir jetzt Probleme mit dem Upload hatten. Wir haben einige Veränderungen am System vorgenommen, da wir jetzt mit Barcodes arbeiten werden anstelle von ID Nummer und Magnetkarte, hierduch kam es zu Problemen beim Upload.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests