Frage zur analyse

Hilfe zu ihrer Analyse
Miri
Posts: 7
Joined: Mon Oct 19, 2015 3:20 pm

Frage zur analyse

Post by Miri » Tue Oct 20, 2015 7:48 pm

Hallo, hab meine wasseranalyse bekommen und einige fragen:

1. mein br ist 35,78, also zu niedrig. Was kann ich da tun?
2. Iod bei 11,53, auch zu niedrig. Die nachdosierung ist auf einmal empfohlen. Ist das korrekt? nicht in kleinen mehreren Portionen?
3. Molybdän liegt bei 18,10? Kann bzw.soll man da was tun?

Ich besitze ein 400 Liter Becken. Standzeit 1 Jahr. Besatz mit sps und lps. Läuft mit abschäumer und rollermat. Ballingmethode. Giesemann futura. Des Becken steht ganz gut aber ich möchte selbstverständlich dass es noch besser wird (Farben etc.)

Kann man auch bei meiner Technik die trace base Elemente verwenden oder empfiehlt ihr die komplette Umstellung auf die triton Methode?

Ist mein erstes aquarium und somit bin ich noch sehr vorsichtig bei Veränderungen. Aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben würdet.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur analyse

Post by Linda@TritonHQ » Thu Oct 22, 2015 12:47 pm

Hallo Miri,
gerne kannst du mir auch deine ID Nummer geben, dann schaue ich mir mal alle Werte an.
Zu deinen Fragen:
1. Wenn du Tropic marin Salz verwendet hast, ist es normal, dass der Wert so niedrig ist. Du solltest ein Auge drauf haben, dass er nicht noch weiter sinkt, brauchst aber jetzt erstmal noch nichts unternehmen / dosieren.

2. Soweit ich weiß steht bei Jod normalerweise über wieviele Tage man wieviel ml dosieren soll pro Tag und dann eine empfohlene Erhaltungsdosierung. Die tägliche Maximaldosis ist 1ml pro 100l Aquarieninhalt.

3. Wenn du keine Probleme hast (Cyanos etc.), bracuchst du hier nichts tun.

Wenn das die einzigen Werte waren, die gelb bzw. rot angezeigt wurden, sind deine Wasserwerte ja ganz gut und zeigen, dass die verwendeten Produkte und Technik soweit ok sind und keine Verunreinigungen ins Becken einbringen. Wenn du soweit auch zufrieden bist mit dem Handling und dem Aquarium, warum dann wechseln? Ich würde es dann erstmal damit probieren evtl. Elemente anzuheben laut Analyse und regelmäßig Wasseranalysen durchzuführen.

Viele Grüße
Linda

Miri
Posts: 7
Joined: Mon Oct 19, 2015 3:20 pm

Re: Frage zur analyse

Post by Miri » Thu Oct 22, 2015 6:48 pm

Hallo,

Vielen Dank für die ersten Infos.

Leider waren das nicht alle Parameter welche etwas abweichen. Hab 2 Schwermetalle bei denen die ursCheungeklärt ist. Meine ID ist 7104A.

Ich benutze ausschließlich osmosewassermeines fachhändlers. Der hat auf jedenfalls nen silikatfilter. Mehr weiss ich allerdings nicht. Desweiteren achte ich penibel dass keine Metalle mit dem Wasser in Berührung kommen. Werde auf jedenfalls meine tunze pumpen mal entkamen und des detox mit den anderen Elementen bestellen.

Habt ihr sonst noch ne Idee bzgl. Metalle?

Leider hab ich immer nen zu hohen magnesiumWert obwohl ich magnesium nicht manuell hinzudosiere !!!!! WIRKLICH NICHT!!!! Ich benutze ausschließlich die balling salzen von tropic marin inkl. des natriumchloridfreien meersalzes.

Allerdings besitze ich nen riesigen wunderschönen echinotrix calamaris. Diesen hab ich mir mit dem lebendes Teint eingeschleppt. Der frisst neben allen anderen Algen leider auch die kalkrotalgen. Ansonsten ist der super. Kein Übergriffe auf korallen oder ähnliches. Könnte es sein dass der beim abgrasen der kalkrotalgen des magnesium wieder in Lösung bringt? Leider hab ich noch niemanden gefunden der ihn übernehmen möchte. Interessenten gerne bei mir melden.

Bei der Iod dosierung steht wirklich 4,07ml auf 1 Tag! !???? Wahrscheinlich ein fehler oder???

Ich werde nun die Elemente langsam optimieren und dann weiter entscheiden bzgl. Evtl. Änderungen.

Gerne gebe ich weiter Infos.

Miri
Posts: 7
Joined: Mon Oct 19, 2015 3:20 pm

Re: Frage zur analyse

Post by Miri » Thu Oct 22, 2015 6:51 pm

Ups einige Wortführer. Heisst natürlich

Ursache ungeklärt
Pumpen entkamen
Lebendgestein

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur analyse

Post by Linda@TritonHQ » Sat Oct 24, 2015 12:59 pm

Hallo Miri,
Zinn und Kupfer können durchaus auch durch die Elemente kommen, die zugegeben werden. Wir sehen dies häufig als Verunreinigung in Korallenfutter, Balling-Salzen, Bakterienprodukten etc.
Die Wasseraufbereitung könnte auch eine Quelle sein. Wir vermuten eher nicht, dass es eine Pumpe ist.
Um Magnesium und Brom solltest du dir keine Gedanken machen.
Wir würden empfehlen erstmal nicht groß was zu verändern und den nächsten Test abzuwarten.
Viele Grüße
Linda

Miri
Posts: 7
Joined: Mon Oct 19, 2015 3:20 pm

Re: Frage zur analyse

Post by Miri » Sat Oct 24, 2015 1:40 pm

Hallo Linda,

Vielen Dank. Das werde ich dann erst mal so machen. Hätte nur noch 2 fragen.

Wann würdest du den nächsten test empfehlen.
Hatte auch am 12.10. Den anderen test mit eingeschickt. Wann kann ich da mit den Ergebnissen rechnen?

Vielen Dank

Miri
Posts: 7
Joined: Mon Oct 19, 2015 3:20 pm

Re: Frage zur analyse

Post by Miri » Mon Oct 26, 2015 5:20 pm

Hallo,

Hab gerade gesehen dass die hplc Auswertung drin ist. Allerdings scheint da was nicht zu stimmen.

U.a. zeigt die mir nen no3 wert von 0,0 an, was eigentlich unmöglich ist, da jeder tropfentest daheim bei mir einen no3 wert von mindestens 2 mg angibt.

1.Hat das was mit der langen Wartezeit zu tun, bis der test gemacht wurde? Muss ich einen neuen einschicken?
2. In welchen Abständen sollte man die werte wiederholen, wenn man sein aquarium optimieren möchte? Monatlich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine ID ist 7104A

Miri
Posts: 7
Joined: Mon Oct 19, 2015 3:20 pm

Re: Frage zur analyse

Post by Miri » Mon Oct 26, 2015 5:34 pm

Hab noch ne letzte 3. Frage.

3. Hab seit 3 wochen Probleme mit etwas trübem Wasser. Sobald ich die uvc Lampe hinzuschalte ist das Wasser innerhalb von 12 Stunden wieder glasklar. Sobald ich die uvc wieder ausschalte fängt nach 24 Stunden wieder an das Wasser milchig zu werden. Hab die uvc eigentlich nur für Notfälle und normalerweisenie nie an.

Grosse Muscheln oder grundeln befinden sich nicht im Becken. Bakterienblüte würde ich eher nicht vermuten da keinerlei schleimige Beläge irgendwo sind (dosiere 1x am tag 2ml nopox auf 420 liter)

Keinerlei Zugabe von phytoplankton, aber meine Scheiben sind täglich leicht grün. Besatz ist 3 zwergkaiser, 1 salarias, 5 pyjama barsche, 2 sanddollar.

Meine Werte sind gut bzw. Lassen sich ja ansehen.

Habt ihr eine Idee was es sein kann?

So jetzt hab ich aber alle fragen.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur analyse

Post by Linda@TritonHQ » Wed Oct 28, 2015 12:59 pm

Hallo Miri,
ja, wenn dein NO3-Wert mit Tröpchentest gemessen bei 2mg lag, dann kann es sein, dass der Wert auf "nicht nachweisbar" gesunken ist in der Zwischenzeit. Gerne sende ich dir einen neuen Test zu, da du so lange warten musstest. Bitte schicke mir deine Adresse per Email an linda@triton.de
Die meisten Kunden machen die HPLC Analyse aber nicht wegen Nitrat...
Ein Wert von 0 gemessen ist aber auch nicht schlimm, wir können bei uns im Becken nie Nitrat nachweisen.

Falls du jetzt ein paar Veränderungen am Aquarium durchführst, macht es Sinn nach ca. einem Monat erneut dein Wasser testen zu lassen. Wenn es stabil läuft, empfehlen wir Wasseranalysen alle 2-3 Monate, je nach Beckengröße und gehaltenen Tieren.

Viele Grüße
Linda

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur analyse

Post by Linda@TritonHQ » Fri Oct 30, 2015 9:47 am

Hallo Miri,
gibst du eine Kohlenstoffquelle ins Wasser wie z.B. NoPox oder Alkohol etc.?
Am besten lässt du UV an, solange bis das Problem behoben ist.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests