Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Hilfe zu ihrer Analyse
Waldemar
Posts: 7
Joined: Mon Aug 03, 2015 3:16 pm

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Waldemar » Sat May 14, 2016 11:25 am

Und wie kann ich die dosier Menge berechnen die ich in eine der 4 Flaschen dazugeben kann.

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Sven1912 » Mon May 16, 2016 8:22 am

Hallo Waldemar,

es ist besser die TraceElemente so zu dosieren. Wenn du die Menge an BaseElements änderst , änderst du diese sonst gleich mit ohne das der Verbrauch davon da ist. Ich habe z.B. Jod in die 3 gemischt , ob es funktioniert werde ich sehen wenn Morgen oder Mittwoch meine Analyse ausgewertet ist. Lief jetzt einen Monat mit ohne das ich etwas zusätzlich dosiert hab. Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen das es eigentlich doof ist weil ich die Menge der Elemente ändern musste um den KH weiter stabil zu halten. Wenn du es dennoch dazu geben willst dann rechne es doch ganz einfach aus. 10L BaseElements durch die tägliche Menge teilen und das dann mit der empfohlenen Dosiermenge von dem gewünschten Element multiplizieren...

Linda ich hab da aber auch gleich mal eine Frage zum Jod. Verflüchtigt sich dieses wenn es eine Zeit lang in den Elementen mitschwimmt oder im Aquarium? Wann sollte man es geben damit es effektiv ist und sich nicht gleich wieder verflüchtigt?

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Linda@TritonHQ » Sun May 22, 2016 1:34 pm

Hallo Waldemar,
ja, Si kann auch aus deiner Keramik kommen.
Die Elemente der I-Gruppe sollten am besten einzeln dosiert werden. Wenn du über lange Zeit eine konstante Menge an Base Elements dosierst, kannst du Jod mit 3b zusammen dosieren. Die restlichen sollten nicht gemischt werden.

@Sven, Jod verschwindet aus dem Aquarium meist sehr schnell, ob es sich verflüchtigt, adsorbiert wird oder von Tieren aufgenommen wird oder sonstiges, dies ist aber nicht immer so. Besonders bei Überdosierung, d.h. bei unnatürlich hohen Werten, kann es sein, dass sich auch organisches Jod im Aquarium bildet, dieses und auch andere Formen von Jod können dann auch eher stabil sein, allerdings auch unbrauchbar / vielleicht auch gefährlich. Deshalb muss im Aquarium Jod regelmäßig dosiert werden um eine bestimmte Jodkonzentration zu erhalten, dies sollte immer individuell geschehen, da dies von Aquarium zu Aquarium sehr unterschiedlich ist. Allerdings ist Jod kein wirklich kritischer Wert, kann viele positive Effekte haben, aber ein kurzzeitiger Mangel richtet keinen großen Schaden an. Jod in den Base Elements ist stabil, genauso alle anderen Elemente, die vorhanden sind. Wann du es dosierst ist eigentich egal. Bei unseren Messungen zeigt sich kein Unterschied.

Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests