Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Hilfe zu ihrer Analyse
Waldemar
Posts: 7
Joined: Mon Aug 03, 2015 3:16 pm

Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Waldemar » Tue Oct 27, 2015 8:50 pm

Hallo Triton
Könnte mir jemand helfen bei meinen zwei Analysen, und zwar was ich dosieren sollte ode was ich weglassen kann.

Danke schon mal :D

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Linda@TritonHQ » Thu Oct 29, 2015 7:01 pm

Hallo Waldemar,
deine Werte sehen doch schonmal ganz gut aus, es gibt ausser etwas zu viel Lithium keine Verunreinigungen.
Wir würden die Dosierung von Magnesium, Molybdän und Jod erstmal empfehlen. Evtl. Fluor. Alles andere kann erstmal warten.
Viele Grüße
Linda

Waldemar
Posts: 7
Joined: Mon Aug 03, 2015 3:16 pm

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Waldemar » Fri Oct 30, 2015 7:13 am

Hallo Linda,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab alles korrigiert, Fluor auch.
Wie geht's weiter was sollte man noch dosieren?
Soll ich die erhaltungs Dosierung von Hand dosieren, oder kann man die in eine der 4 Flaschen mit rein tun.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Linda@TritonHQ » Fri Oct 30, 2015 11:18 am

Hallo Waldemar,
warte erstmal mit der Dosierung von anderen Elementen.
Dosiere die jetzigen Elemente erstmal von Hand und warte die nächste Analyse ab. Solltest du dann manche Elemente als Erhaltungsdosierung dosieren wollen, melde dich dann bitte nochmal. Es kommt individuell auf die Elemente an wo man diese mit dazu geben kann.
Viele Grüße
Linda

Waldemar
Posts: 7
Joined: Mon Aug 03, 2015 3:16 pm

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Waldemar » Wed Jan 13, 2016 3:22 pm

Hallo Linda,
Ich hab eine neue Analyse eingeschickt ID:1018 könntest du es dir mal anschauen.
Hab eine Frage bezüglich Lithium, woher könnte der Höhe wert kommen ?
Das mit dem P04 wahr ein Versuch, mit dem AL99 scheint bei mir nicht zu klappen hatte 600 ml drin.
Wechsle dann wieder zu Rowa.
Gibt's was zu dosieren, etwas wichtiges.
Ps: meine Korallen standen noch nie so gut da
Danke dir

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 14, 2016 4:07 pm

Hallo Waldemar,
bis auf PO4 und Lithium sehen die Werte ja ganz gut aus.
Der Lithiumwert ist in den letzten 3 Monaten nur gering angestiegen, sollte bei dem Wert eigentlich noch nicht zu Problemen führen, solltest du aber ein Auge drauf haben. Hast du mit Riffmörtel gearbeitet oder Riffkeramik im Becken? Hast du weitere Spurenelement-Mixe, Flüssigfutter etc. dosiert?
Wegen PO4, ok, dann versuche es wieder mit RowaPhos. Ausserdem rate ich dazu weniger Trockenfutter zu füttern, dafür mehr ausgewaschenes Frosfutter. Hast du ein Algenrefugium?
Evtl. könntest du Bor dosieren und schauen ob die Korallen darauf reagieren.
Viele Grüße
Linda

Waldemar
Posts: 7
Joined: Mon Aug 03, 2015 3:16 pm

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Waldemar » Thu Jan 14, 2016 5:03 pm

Hallo Linda,
Ich betreibe die Triton Methode, das einzige was von euren Empfehlungen abweicht ist das ich im Becken nur Riffkeramik hab.
Füttern tu ich nur Frostfutter von Ocean Nutrition das ich ich gründlich auswasche.
Also nur Bor ok werde es versuchen.

Schönen Gruß
Waldemar

Waldemar
Posts: 7
Joined: Mon Aug 03, 2015 3:16 pm

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Waldemar » Wed May 11, 2016 10:40 am

Hallo Lind,
Ich berichte erneut einen Ratschlag bezüglich der Analysen.
Hab in der zwischen Zeit 2 Analysen gemacht, bin recht zufrieden so wie es grad läuft.
Hab erhöten Lithium und Silicium werte, denke Li ist nicht so schlimm das ich jetzt WW machen müsste oder ?
Wo durch kommt der silicum wert, Idee ?
Betreibe alles nach Triton nur halt mit Keramik.

Wo kann ich die I Gruppe Elemente dazugeben (erhaltungsdosies) und wie berechne ich die Menge ?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Linda@TritonHQ » Sat May 14, 2016 9:44 am

Hallo Waldemar,
wenn du keine Probleme im Becken hast, dann brauchst du wegen des Lithiums keinen Wasserwechsel durchführen.
Wegen Si solltest du deine Wasseraufbereitung kontrollieren. Hast du 2 Harzfilter nach der Osmoseanlage geschalten?
Die empfohlene Erhaltungsdosierung (täglich) findest du rechts auf deiner Auswertung neben den jeweiligen Werten.
Viele Grüße
Linda

Waldemar
Posts: 7
Joined: Mon Aug 03, 2015 3:16 pm

Re: Hilfe zur Analyse 1018 von IPC OES / HPLC

Post by Waldemar » Sat May 14, 2016 11:24 am

Hallo Linda,
Ja ich hab eine 5l harzpatrone nach der Osmose, vor der Anlage messe ich den Leitwert in der Mitte und nach dem Harz am Ausgang, sobald was angezeigt wird wechsle ich es.
Kann SI von der Keramik her kommen ?
Eigentlich ist alles bestens, bis auf ein paar Algen auf der Keramik.

Wo kann ich die dosieremfehlungen dazu mischen, das ich nicht jedes Mal von Hand dosieren brauch in welche der 4 Flaschen.
Wil die ganzen Elemente der I-Gruppe dosieren so

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests