Kupfer, aber woher?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Kupfer, aber woher?

Post by Felix » Wed Oct 28, 2015 10:07 am

Hallo,

in meinem 330l Becken reichert sich irgendwie Kupfer an.
Ich bin gerade etwas ratlos an welcher Stelle ich den Fehler suchen soll.

Im und am Aquarium ist nix verbaut, das nach Kupfer aus sieht.

Gefüttert wird fast nur Ausgewaschenes Frostfutter und ab und zu mal Trockenfutter der Firma p&d watersystems.

Kein Korallenfutter keine Vitamine und auch sonst keine zusätze

Der Trinkwasserversorger gibt an, dass im Leitungswasser 3ug/l Kufer enthalten sind.
Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass mein Vollentsalzer Kupfer sogar entfernen sollte.
Ich habe Leider keine Osmoseanlage, da ich erst vor drei Monaten auf Triton umgestellt habe.
Im Haus sind bis zu dem Punkt wo der Vollentsalzer im Keller steht auch keine Kupferrohre verbaut.

Mein Kupferwert steht gerade bei 7,66ug/l das ist fast 1ug/l mehr als vor genau einem Monat.

Innerhalb dieses Monats habe ich sonst nur ein paar Korallen mit üblichen auf Epoxydharz basierendem Korallenkleber befestigt, ich hoffe nicht dass dieser Kupfer ab gibt.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder jemand kann mir einordnen helfen welches wohl die warscheinlichste Ursache für einen steigenden Kupferwert ist.

Vielen Dank schon mal!
Felix
Attachments
doc.pdf
Aktueller Triton Test
(118.97 KiB) Downloaded 462 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kupfer, aber woher?

Post by Linda@TritonHQ » Wed Oct 28, 2015 12:48 pm

Hallo Felix,
der bei dir nachgewiesene Wert sollte noch nicht zu Problemen führen, wird aber rot angezeigt, damit man weiß, dass man irgendwie (unbewusst) Kupfer ins Wasser dosiert.
Auch in Trockenfutter ist meist Kupfer enthalten.
Hast du evtl. auch mal das Wasser vom Fischekauf mit reingegeben? In Verkaufsanlagen wird auch meist Kupfer eingesetzt.
Ansonsten kommt es meistens durch Spurenelement-Mixe oder Flüssig-Korallenfutter ins Wasser.
Welches Salz hast du verwendet?

Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Kupfer, aber woher?

Post by Felix » Wed Oct 28, 2015 2:02 pm

Hallo Linda,

Das Becken läuft seit gut drei Monaten nach Triton, bzw. das war der Zeitpunkt an dem ich mit der Umstellung angefangen habe.
Die erste Analyse kam etwas später, als schon die Base Elementz dosiert wurden.
Seither habe ich auch keinen Wasserwechsel mehr gemacht.

Das Salz war von der Firma DRAK-Aquaristik

Ich benutze seit mehr als drei Monaten nur Triton Produkte, sonst kommt abgesehen von Fischfutter nix ins Becken.

Am Besatz hat sich zwischen den beiden Analysen bei Triton nix geändert, dh. von da kann zumindest die Erhöhung nicht gekommen sein. Dass früher mal durch Wasser von Fischen Kupfer ins Becken gelangte ist nicht aus zu schließen.

Der Schwefelwert hat sich in einem Monat auch um gut 100 mg/l erhöht was ich au net verstehe, aber das schieb ich jetzt einfach mal auf Korallenkleber.

Um Kupfer mach ich mir mehr sorgen.
Nur hänge ich jetzt an der Stelle irgendwie weil mir die Ideen aus gehen.

Grüße Felix

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kupfer, aber woher?

Post by Linda@TritonHQ » Thu Oct 29, 2015 6:53 pm

Hallo Felix,
ich würde jetzt erstmal nichts dagegen unternehmen, wenn du keine Probleme im Becken hast zur Zeit, sei aber aufmerksam.
Sollte bei der nächsten Analyse der Kuperwert wieder angestiegen sein, führst du auf irgendeinem Weg Kupfer zu. Dann erst wäre der Zeitpunkt nochmal genauer zu suchen.
15ug/l Kupfer ist der Wert wo es langsam gefährlich wird.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests