Hilfe bei ICP 150315

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Shivahr
Posts: 4
Joined: Tue Nov 03, 2015 6:47 am

Hilfe bei ICP 150315

Post by Shivahr » Tue Nov 03, 2015 6:55 am

Hallo Liebes Triton-Team,

ich habe ein wenig Probleme mit meinem Becken.
Meine SPS sterben teilweise ab, teilweise dunkeln sie stark ein, ich habe keinerlei Polypenexpansion.
In der vorangegangenen Analyse (Aquarium ID6639A) waren die Metalle erhöht, woraufhin ich eine Schraube im TB finden konnte und mehrere Wasserwechsel mit TM Pro Reef machte.
Nun scheint allerdings noch einiges mehr aus dem Ruder gelaufen zu sein und es zeigt sich auch im Becken noch keinerlei Besserung.
Könnt ihr mir vielleicht mit Hilfe der Analyse bei der Ursachenforschung zur Hand gehen?
In welcher Reihenfolge sollte ich die Werte nun am sinnvollsten korrigieren und wie?
Eine Jod-Dosierung habe ich heute bereits gestartet, aber beim Rest bin ich etwas überfordert.

Danke im Voraus,

Beste Grüße
Jörg
Attachments
doc(2).pdf
(119.01 KiB) Downloaded 495 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe bei ICP 150315

Post by Linda@TritonHQ » Tue Nov 03, 2015 11:35 am

Hallo Jörg,
zuerst eine Frage, wie betreibst du dein Becken? Welche Produkte verwendest du?
Ich habe jetzt beide Wasseranalysen miteinander verglichen, die problematischen Werte wie V, Zn, Ni haben sich halbiert durch die Wasserwechsel.
Barium allerdings ist stark angestiegen, bei solch einem hohen Wert kann es durchaus zu Problemen bei den SPS kommen. Verwendest du PO4-Adsorber auf Eisenbasis? Bis auf RowaPhos geben die meisten Adsorber viel Barium ab. Hier würde der AL99 helfen.
Sn konnten wir nun nachweisen, bei der 1. Analyse nicht. Hast du evtl. Spurenelemente oder Korallenfutter dosiert in den letzten Wochen? Sn kommt auch meist durch rostige Metallteile im oder in der Nähe des Aquariums.
Wichtig ist aber, dass du genau sagst, wa sdu ins Becken gibst, ansonsten können wir nicht konkret helfen.

Viele Grüße
Linda

Shivahr
Posts: 4
Joined: Tue Nov 03, 2015 6:47 am

Re: Hilfe bei ICP 150315

Post by Shivahr » Tue Nov 03, 2015 5:57 pm

Hallo Linda,

vielen Dank für deine Nachricht.
Gerne zähle ich dir alle Veränderungen die ich vorgenommen habe auf, schließlich möchte ich den Fehler im System finden, da bringt Heimlichtuerei ja nichts :mrgreen:
Ich bin auch wirklich um jeden Tipp bei der Ursachenforschung dankbar!

Ich betreibe das Becken mit Berliner-System, 208 Liter ausgelitertes Netto Volumen inkl. Technikbecken (80x60x40cm), Abschäumer Coral Box D300, Aktivkohle im Dauereinsatz im Fließbettfilter. Keine Adsorber. Durchfluss durch´s Technikbecken ca. 1400 Liter. Beleuchtung ATI Sunpower 6x24W 4 CoralPlus, 1 BluePlus, 1 Actinic Röhren.
Strömung 1 Maxspect Gyre 130, 1x Jebao RW-8
Hätte auch die Möglichkeit ein Refugium im Beypass zu betreiben, da ich in der Planungsphase eigentlich Triton einsetzen wollte.
Nun läuft es mit den Essentials bei 20ml/ Flüssigkeit/ Tag und dem ZeoVit Basissystem, so wirklich in Gang kam das Becken nie seit dem Start am 8.8.2015.
Starke KH Schwankungen, Phosphatlimitierung, Cyanos, Dinos, Goldalgen mit darauf folgendem SPS sterben habe ich alles schon durch. Die letzte Analyse war genau 1 Tag vor dem Start mit ZeoVit.

Also seit der letzten Analyse:
- Aufgrund der Metalle in der Analyse habe ich eine Schraube im Technikbecken, welche bereits gerostet hat finden können
- ein Zeolithreaktor ist eingezogen: 0,5l Zeolith bei 200l/h Durchfluss mit 2 automatisierten Spülvorgängen am Tag
- das ZeoVit-System wurde begonnen, aktuelle Dosierungen: 0,2ml ZeoStart 2x am Tag, 2 Tropfen ZeoBak 3x die Woche,
2 Tropfen Spongepower 3x die Woche, 2 Tropfen Coral Vitalizer 3x die Woche, 2 Tropfen Aminosäure 3x die Woche
-> lief zu Beginn sehr gut, sämtliche Algen, Cyanos und Co verschwanden, die Korallen hellten auf ohne zu hell zu werden, Polypenexpansion war weiterhin nicht vorhanden
- die Rückförderpumpe wurde gegen eine Nyos Viper 3.0 getauscht
- einige neue SPS sind eingezogen, diese behalten die Farbe, zeigen jedoch keinerlei Polypenbild
- Der Zeo Reaktor ist seit 28.10. wieder aus, da NO3 n.n. (Salifert), PO4 n.n. (Hannah)
- Nährstoffe halte ich aktuell seit ebenfalls 28.10. mit Sangokai Nutri Complete im nachweisbaren Bereich NO3 1-2mg/l PO4 0.021
- Korallen werden nur über die Aminosäuren und CoralVitalizer wie oben beschrieben gefüttert
- Fische erhalten im Wechsel verschiedene Flocken & Granulatfutter (Ocean Nutrition Formula Two, Dr. Bassleer Biofish Food regular, Supreme Marin - M) 1-2x täglich, sowie 1x täglich Frostfutter (Artemia) oder Fauna Marin Ocean Phyto (Flüssigpräparat)

Jod Dosierung habe ich nun wieder vorsichtig begonnen mit 1 Tropfen Lugolsche Lösung/ Tag.
Ich werde alle Pumpenwellen, sowie sonstige Technik auf Rost überprüfen.
80l NSW sind bestellt für 3-4x 20 l Wasserwechsel -> hiermit warte ich mal noch ob ich etwas finden kann.
Osmoseanlage werden Membrane, Filter und Harz getauscht. Aktueller TDS nach MBH 2, aber bei unserern alten Leitungen geh ich lieber auf Nummer sicher.

Sodele, viel viel Text, hoffe nicht zuviele unnötige Informationen.
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung ich bin wirklich um jeden Denkanstoß dankbar!!!

Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Hilfe bei ICP 150315

Post by Lars vRZ » Tue Nov 03, 2015 7:00 pm

Hallo Jörg,

so wie ich es interpretiere, betreibst Du dein Becken mit den verschiedensten Systemen und deren Mittel, sprich ein totaler Mix ohne richtige Strategie. Mich verwundert was Du so alles rein kippst? Was ist der Grund dafür? Es ist wichtig das Du ein stabiles System ohne viel Schwankungen aufbaust. Mein Rat: mach ein WW mit natürlichen Meerwasser und folge EINER Methode. Welche, musst Du entscheiden. TDS sollte immer 0 anzeigen. Reduziere Flocken & Pellets auf ein minimum (1xWoche), füttere mehr Frostfutter (Artemien, Krill, Mysis).

Shivahr
Posts: 4
Joined: Tue Nov 03, 2015 6:47 am

Re: Hilfe bei ICP 150315

Post by Shivahr » Tue Nov 03, 2015 8:03 pm

Hallo Lars,

Es hört sich nach viel an, da gebe ich dir vollkommen recht.
Im Grunde ist es aber ja:
Grundversorgung / Kalkhaushalt: Essentials
Nährstoff Import/ Export: Zeovit

Beides keine ganzheitlichen Systeme wie z.B. Triton.
Das Nutri-Complete nutze ich für einen gezielten Nährstoffeintrag, da die Vermutung einer Stickstofflimitierung bestand.

Oder sehe ich das falsch? Danke aufjedenfall für deinen Input, es bestärkt mich darin die Essentials gegen Balling light zu tauschen.

Salzige Grüße
Jörg

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe bei ICP 150315

Post by Linda@TritonHQ » Wed Nov 04, 2015 9:51 am

Hallo Jörg,
ich glaube es gibt hier einen Konflikt. Die Informationen, die du hast, solltest du in Wertigkeiten unterteilen. Du hast also die Informationen von uns (Wasseranalysen), die in ihrer Wertigkeit sehr hoch einzustufen sind, da sie nicht manipuliert werden können und nicht einem Marketing unterliegen, sondern anonym von dir eingesandt wurden. Es wundert auch nicht, dass diese Werte zu deinen Problemen passen oder dich dazu befähigen eine rostige Schraube zu finden (oder andere Probleme im Becken oder dessen Art und Weise betrieben zu werden).
In dem du die Essiantials, B. Light oder Triton Base Elementz dosierst, führst du ja nicht nur reines Calcium und Hydrogencarbonat hinzu, auch wenn der Hersteller dir das nur erzählen würde. Genauso verhält es sich mit dem Zeolith, dies ist nicht nur Nährstoffreduzierung, sondern wird sicherlich auch, wie du sehen kannst, wieder Stoffe ins Wasser einbringen. Auch mit Nährstoffversorgung, die wir in diesem Fall für sehr übertrieben und unnötig halten, verhält es sich genauso. Genauso das Fischfutter, hier raten wir eher ab von Flüssigfutter und Flakes/Pellets.
Eine logische Art und Weise hier heran zu gehen ist ein Ausschlussverfahren mit Messungen durchzuführen um heraus zu finden welches Produkt nun hält was es verspricht oder/und welches schädliche Elemente ins Becken einbringt. Dies ist das was Triton in der Aquaristik bewirkt hat und unsere Art der Aquaristik, eine bewusste Entscheidung, basierend auf deinen eigenen Informationen.
Ich glaube der beste Tip für dich wäre, nicht einfach blind den Aufdrucken auf der Flasche oder den Worten der Hersteller zu vertrauen. Diese sind natürlich darauf orientiert dir etwas zu verkaufen. Du solltest dir die Frage stellen: Brauche ich Fütterung überhaupt, ist diese notwendig? Ist ein Wasserwechsel notwendig? Nicht einfach vorauszusetzen weil Jemand es sagt, dass dies auch das Richtige ist.
Viele Grüße
Linda

Shivahr
Posts: 4
Joined: Tue Nov 03, 2015 6:47 am

Re: Hilfe bei ICP 150315

Post by Shivahr » Thu Nov 05, 2015 7:01 pm

Hallo Linda & Lars,

Vielen Dank für eure kritischen Beiträge.
Ich habe gestern mal alles auf den Tisch gestellt, was ich dosiere um mir mal das mal richtig bewusst zu machen.

Es war doch wirklich erschreckend viel und ich werde das alles nochmal überdenken und vorerst auf ein minimum reduzieren.

40 liter Teilwasserwechsel mit NSW liefen heute, hierbei wurde auch sämtliche Technik sowie das Technikbecken gereinigt.
Den Rost habe ich auch gefunden, es war der Titanheizer, dieser wurde gewechselt.

Ich werde dies nun langsam und gründlich angehen und alles über Analysen bei euch überprüfen.

Vielen Dank an euch!
Manchmal braucht man glaube ich einfach den Wink mit dem Zaunpfahl!

Liebe Grüße
Jörg

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests