Analyse 6512A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Analyse 6512A

Post by GerritLanger » Thu Nov 05, 2015 10:19 am

Hallo zusammen

Ich habe heute meine Analyse bekommen und würde gerne wissen ob meine Salinität zu niedrig ist.
Wie wird es anhand des Natriumwertes berechnet?
Oder Reicht es eure Zusätze dazu zugeben.Mein Refraktometer zeigt eine Salinität von 35 Promille an.
Ich habe immer noch Lithium hoch im Becken.Da aber meine Korallen leiden
wollte ich fragen ob ich erst mal die Defizite ausgleichen kann und später den Lithium mit Wasserwechsel senken kann?

Mein Lithium ist von über 2800 auf unter 600 gesunken .

Was sagt ihr zum Kupferwert.Wie kommt der Zustande?
Danke für Eure Hilfe.

Grüsse Gerrit

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512A

Post by GerritLanger » Thu Nov 05, 2015 10:37 am

Danke über den Kupferwerthabe ich alles nachgelesen

Grüsse Gerrit

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512A

Post by GerritLanger » Thu Nov 05, 2015 11:32 am

Ich habe noch eine Frage

Meine Tridacna Muschel geht das zweite mal ein.Könnte dies immer noch an den momentanen Wasserwerten liegen?

Danke für eine Rückmeldung
Grüsse Gerrit

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 6512A

Post by Lars vRZ » Thu Nov 05, 2015 12:11 pm

Hallo Gerrit,

ich kenne jetzt Deine Werte nicht, aber Schwermetalle mögen Tridacnas gar nicht. Wie groß sind denn die Muscheln gewesen?
Exemplare unter 10cm sind sehr empfindlich und die Sterberate ist nicht ohne. Auch haben wir selbst feststellen müssen, dass Importmuscheln der letzten Jahre, je nach dem woher diese stammen, plötzlich nach 4-8 Wochen ohne ersichtlichen Grund innerhalb weniger Tage "zusammenfallen". Laut mehreren Gesprächen (Großhändler, Biologen) kann es sich dabei schon um Schädigungen (Virus, Bakterienbefall oder sonstiges) handeln, welche bereits schon aus den Haltungsbecken der Importeure stammen.

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512A

Post by GerritLanger » Thu Nov 05, 2015 1:01 pm

Ich habe die Muschel gestern gekauft.Ca.10 cm und sah sehr gesund aus .Der Fuss fleischig weiss .......
Ich vermute es das es an meinem Becken liegt weiss aber nicht warum.Ich habe noch Nitrit im Becken
Warum weiss ich nicht ....0.075 mg

Langsam bin ich echt am Ende
Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 6512A

Post by Linda@TritonHQ » Thu Nov 05, 2015 2:31 pm

Hallo Gerrit,
ich habe mir deine Wasserwerte angesehen, der Magnesiumwert ist ziemlich niedrig, das solltest du auf jeden Fall anpassen, ebenso wie Calcium. Da kann schon die ein oder andere Koralle "rumzicken".
Ansonsten würde ich dir raten erstmal etwas Geduld zu haben. Du hast in den letzten Woche so viel Wasser gewechselt und so viel verändert an dem System, das braucht erstmal Zeit bis es richtig läuft.
Hast du evtl. Fische / Fressfeinde im Becken, die evtl. an den Muscheln knabbern? Dass eine Muschel innerhalb eines Tages stirbt aufgrund der Wasserwerte, ist wirklich selten. Oft ist es so, dass sie vorher schon kränkeln.
Lass das Becken doch mal zur Ruhe kommen und setze erstmal nichts Neues ein.
Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512A

Post by GerritLanger » Thu Nov 05, 2015 2:48 pm

Hallo Linda danke

Soll ich noch den Lithium weiter runter holen mit eurem Salz ?!
Oder jetzt mal ganz Ruhe ?

Grüsse Gerrit

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512A

Post by GerritLanger » Thu Nov 05, 2015 4:29 pm

Hallo Linda

ich habe auch den Eindruck das mein Becken besser steht.Deswegen habe ich es ja mit der Muschel probiert.

Jetzt merke ich was das Problem ist ...

Ich habe 4 Lippfische ;-(

Habe gerade gesehen wie der eine in die MUschel ging und zupft.

Sie wird es nicht schaffen

So ein Misst.

Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 6512A

Post by Linda@TritonHQ » Fri Nov 06, 2015 10:40 am

Hallo Gerrit,
ja, das habe ich vermutet. Bei einigen Lippfischen kann man nie sicher sein. Es kann aber auch sein, dass der Fisch erst ankam weil die Muschel schon am absterben war und stark riecht. naja, wenn die Fische einmal das Fleisch gegessen haben, kann es sein, dass sie dran gehen, auch wenn die Muschel dann nicht schon am absterben ist.
Wegen des Lithiums, mach am besten noch 2 Wasserwechsel mit Pure.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests