Analyse 7376A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Thomas 77
Posts: 5
Joined: Sat Sep 12, 2015 11:49 pm

Analyse 7376A

Post by Thomas 77 » Wed Nov 11, 2015 10:09 pm

Hallo,

in meiner Analyse ist der Kupfer und Aluminium Wert sehr hoch.

Außerdem Po4. Ich benutze AL99 nach Anleitung.
Kann der erhöhte Aluminium Wert mit AL99 zusammenhängen?
Soll ich auf Rowa umstellen?
Wie soll ich bei den Wasserwerten weiter vorgehen?
Detox, WW mit Pure?
Kurz zu meinem Becken:
120x60x60 (ca. 400 l. Netto)
50 Liter Refugium mit Caulerpa u. Drahtalge.
Abschäumer Deltec bis 1000 Liter.
Fließbettfilter mit Triton Carbon und AL99
Förderpumpe Tunze Silence maximal 5000 Liter regelbar.
Beleuchtung Maxspect 320 W 15000 K
Wasseraufbereitung Osmose+Mischbettfilter
Becken läuft seit 03.10. 2015
Salz TM

Die Korallen aus meinem alten Becken sind vor einer Woche umgezogen.
Soll ich mit den Baseelements beginnen?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Danke

Gruß

Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 7376A

Post by Linda@TritonHQ » Thu Nov 12, 2015 11:45 am

Hallo Thomas,
ich habe mir deine Wasserwerte angesehen, Li, Ni und Mo sind erhöht. V und Zink sind recht hoch und vor allem Kupfer ist sehr hoch. Hast du Wasser aus deinem alten Becken verwendet oder bereits Spurenelemente dosiert?
Du solltest Detox verwenden und Wasserwechsel mit Tropic Marin oder Pure durchführen.
Wenn du bereits Härte verlierst, kannst du mit der Dosierung der Base Elementz beginnen.
Verwende als Phosphatadsorber RowaPhos, dieser nimmt auch Aluminium auf.
Viele Grüße
Linda

Thomas 77
Posts: 5
Joined: Sat Sep 12, 2015 11:49 pm

Re: Analyse 7376A

Post by Thomas 77 » Thu Nov 12, 2015 1:39 pm

Hallo Linda,

Danke für die schnelle Antwort. Und schon kommen neue Fragen. :?: :?

ich habe das Lebendgestein und ca. 50 Liter Wasser aus meinem alten Becken mitgenommen.
Ich habe nichts zu dosiert, ich werde jetzt mit den Baseelemts anfangen, da mein KH leicht unter 8 ist.
Mache ich jetzt zuerst WW und wie oft? 4 Wochen je 15% ?
Oder zuerst Detox und dann warten bis zum WW oder ist das egal?
Wie schnell reguliert ROWA die Werte?
Wann wäre dann der nächste Test zu empfehlen?

Danke.

Gruß
Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 7376A

Post by Linda@TritonHQ » Sun Nov 15, 2015 11:37 am

Hallo Thomas,
verwende am besten zuerst DETOX damit das Kupfer sofort gebunden wird. Danach 4x 15% WW mit Pure oder TM Pro Reef. WW einmal pro Woche.
Der Aluminiumwert ist nicht so dramatisch, Rowa sollte es aber recht schnell aufnehmen.
ich würde dir einen weiteren Test empfehlen wenn du mit den Wasserwechseln durch bist.

Viele Grüße
Linda

Thomas 77
Posts: 5
Joined: Sat Sep 12, 2015 11:49 pm

Re: Analyse 7376A

Post by Thomas 77 » Sun May 22, 2016 10:23 am

Hallo Linda,

ich habe meine neue Analyse bekommen und bin etwas ratlos.
Grundsätzlich siehts besser aus als beim letzten Mal. Das einzige was ich mir nicht erklären kann ist der hohe Kupfer Wert.
Aluminium kommt von Al99. (wurde eine Woche vor dem Test erneuert)
Si, habe ich mir fast gedacht, habe jetzt meinen Reinstwasserfilter neu mit DI gefüllt, müsste also auch zurückgehen.
Ich bin jetzt mal das Error Sheet durchgegangen, wenn ich jetzt Detox einsetze und dann 4x15% WW mit TM pro reef mache denke ich krieg ich die Werte in den Griff.
Die Werte die ich zu dosieren muss, soll ich die alle auf einmal anheben oder warten bis ich meine neue Analyse nach den WW habe?
Den erhöhten CA Wert kriege ich auch in den Griff, da ich meine Dosierpumpe für Base 2 neu kalibriert habe. Die hat etwas zu viel gepumpt. 8-).
Ich verwende nur die Base Elements, füttere ausgewaschenes Frostfutter und das wars.
Wasseraufbereitung über Osmose und DI --> Leitwert 0. Habt ihr eine Idee wo das Kupfer herkommt?
Meine Korallen wachsen alle Super auch die empfindlichen Acroporas. Bin etwas ratlos.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 7376A

Post by Linda@TritonHQ » Sun May 22, 2016 12:29 pm

Hallo Thomas,
durch WW und Detox bekommst du das Kupfer in den Griff, allerdings scheint stetig Kupfer, Zink und Nickel ins Wasser dosiert zu werden. Hier solltest du alle Pumpen etc. kontrollieren. hast du den Scheibenreinigermagneten immer im Aquarium? Ist evtl. eine Schraube etc. rein gefallen, rostet etwas über dem Aquarium oder über dem Filter? Gibst du Flüssigfutter dazu, Aminos oder Bakterien?
Viele Grüße
Linda

Thomas 77
Posts: 5
Joined: Sat Sep 12, 2015 11:49 pm

Re: Analyse 7376A

Post by Thomas 77 » Tue May 24, 2016 8:16 pm

Hallo Linda,

ich habe gleich am Sonntag Detox dosiert, Aktivkohle wird morgen wieder eingeschaltet.
Fange am Wochenende mit WW an.
Pumpen, Becken usw. habe ich alles kontrolliert. Habe nichts gefunden. Meinen Unterschrank habe ich selbst mit Aluprofilen und Edelstahl Verbindern und Schrauben gebaut. Da ist auch nichts. Den Scheibenmagneten habe ich rausgenommen.
Außer den Base Elements und Frostfutter kommt nichts ins Becken rein.
Reinstwasserharz ist ausgetauscht, Membran der Osmoseanlage habe ich jetzt ebenfalls getauscht.
Mehr kann ich momentan nicht machen. Ich werde gleich nach den WW eine weitere Analyse einschicken um zu sehen ob es was gebracht hat.
Außerdem habe ich meine Osmoseanlage mal an einen anderen Wasserhahn angeschlossen. Altes Haus, an diesen Wasserhahn führen Kunststoffleitungen. Am bisherigen Wasserhahn ist noch die alte Installation angeschlossen.

Ich hätte noch eine Frage.
Habt ihr Erfahrungen mit Gilbers Diakat B? Laut Hersteller soll dieser PO4 Adsorber auch Kupfer aufnehmen.
Ich benutze momentan Al99 und Rowa im Wechsel.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Thomas

Thomas 77
Posts: 5
Joined: Sat Sep 12, 2015 11:49 pm

Re: Analyse 7376A

Post by Thomas 77 » Tue May 24, 2016 8:21 pm

Hallo Linda,

habe noch was vergessen.
Ich habe mein altes Becken mit Zeovit betrieben. Das Lebendgestein habe ich mit ins neue Becken genommen, den Bodengrund nicht. Besteht die Möglichkeit, dass sich da Depots gebildet haben die das Kupfer und andere Stoffe immer noch abgeben?

Gruß Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 7376A

Post by Linda@TritonHQ » Tue May 24, 2016 8:30 pm

Hallo Thomas,
ja, diese Möglichkeit besteht natürlich. ich bespreche das gern mit Ehsan, es kann aber etwas dauern bis ich hierzu antworte, da wir ab morgen auf der Interzoo sind.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests