Analyse 7410A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
D.Fliese
Posts: 4
Joined: Tue Nov 17, 2015 7:51 pm

Analyse 7410A

Post by D.Fliese » Tue Nov 17, 2015 8:04 pm

Hallo,
ich habe heute meine erste Analyse bekommen.
Nun habe ich folgende Fragen.
Brom liegt ja bei 30,62
Und Barium bei 135
Muss ich jetzt etwas unternehmen, oder erstmal abwarten ?
Jod und Magnesium ist ja nur minimal abweichend und kann ich ja anpassen.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Dennis

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 7410A

Post by Linda@TritonHQ » Wed Nov 18, 2015 12:43 pm

Hallo Dennis,
kann es sein, dass dein Becken noch recht neu ist? Hast du Tropic Marin Salz verwendet? TM hat immer einen recht niedrigen Bromgehalt. Es wird demnächst ein Produkt zur Brom-Dosierung von uns geben, jetzt würde ich aber nichts unternehmen. Brom ist besser zu niedrig als zu hoch.
Magnesium solltest du anheben, Jod ist eigentlich ok.
Zum Barium, hast du Phosphatadsorber auf Eisenbasis verwendet? Die meisten Produkte, ausser RowaPhos, geben sehr viel Barium ins Wasser ab. Hier würde ich dir den AL99 empfehlen (Vorher gut mit Reinstwasser ausspülen), der nimmt auch Barium auf.
Viele Grüße
Linda

D.Fliese
Posts: 4
Joined: Tue Nov 17, 2015 7:51 pm

Re: Analyse 7410A

Post by D.Fliese » Wed Nov 18, 2015 2:07 pm

Hallo Linda,
das 800l Becken steht jetzt 1 Jahr. Wurde von 300l auf 800l vergrößert. Als Salz verwende ich das Pro Reef !
Ich habe heute in dem Technikbecken eine Schraube gefunden. Weiß leider nicht woher die kommt und seid wann die da drin war. Keine Ahnung wie die da rein gekommen ist. Kann es an der Schraube liegen, das der Barium wert so hoch ist ?
Magnesium werde ich erhöhen.

Gruß
Dennis

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 7410A

Post by Linda@TritonHQ » Fri Nov 20, 2015 9:41 am

Hallo Dennis,
Barium kommt meist nicht durch Schrauben etc. ins Aquarienwasser. Hast du Phosphatadorber verwendet? Hast du evtl. Strontium-Produkte etc. dosiert? In Fisch-Trockenfutter ist auch meist recht viel Barium enthalten.
Viele Grüße
Linda

D.Fliese
Posts: 4
Joined: Tue Nov 17, 2015 7:51 pm

Re: Analyse 7410A

Post by D.Fliese » Wed Nov 25, 2015 9:55 pm

Hallo Linda,
ja ich habe einen Phosphatabsorber im Einsatz. Dieser ist von Meerwasser Bartelt.
Ansonsten nichts weiter zu dosiert. Dosiere seit kurzem eure Elemente. Trockenfutter verwende ich ab und zu.
Gruß
Dennis

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 7410A

Post by Lars vRZ » Thu Nov 26, 2015 8:59 am

dann liegt wohl Linda`s Vermutung nahe. Reduziere mal Flockenfutter und verwende beim nächsten mal AL99.
Der bindet u.a. Barium.

D.Fliese
Posts: 4
Joined: Tue Nov 17, 2015 7:51 pm

Re: Analyse 7410A

Post by D.Fliese » Thu Nov 26, 2015 2:19 pm

Alles klar, wird gemacht !
Gruß
Dennis

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests