Analyse 7021a

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Analyse 7021a

Post by Gue » Mon Nov 23, 2015 10:56 am

Hallo liebes Triton Team,
Bei meiner Analyse vor einem Monat hatte ich einnen zu hohen Aluminiumwert. Ich wechselte deswegen von Al99 auf rowa. Nun ist mein Eisenwert zu hoch, außerdem steigt mein zinkwert! Kann das mit dem rowa zu tun haben? Ab wann können die Werte gefährlich werden?
Mfg
Günther

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 7021a

Post by Lars vRZ » Mon Nov 23, 2015 4:15 pm

Hallo Günther,

eine Erhöhung des Eisen und Zinkwertes konnten wir bei der Verwendung von RowaPhos nicht feststellen.
Wie nutzt Du das Rowa?
Es scheint mir eher, dass irgendwo im Becken oder nahe dem Becken etwas rostet? Schlauchschelle, Pumpe, Schraube, Gehäuse, Scharniere etc....

Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Re: Analyse 7021a

Post by Gue » Mon Nov 23, 2015 6:15 pm

Hallo Lars,
Danke für die schnelle Antwort. Ich verwende das Rowa in einem zeolithreaktor zusammen mit triton carbon, wobei das carbon zuerst durchströmt wird. Ich habe das Rowa vor Gebrauch nicht ausgewaschen, steht so in der Bedienungsanleitung. An Rost hab ich auch gedacht,kann aber nichts entdecken. Ab welchen Werten muss ich mir Sorgen machen?
mfg
Günther

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 7021a

Post by Lars vRZ » Mon Nov 23, 2015 8:39 pm

Hi

leider habe ich keinen Einblick in die Werte.
Ich denke Linda wird sich dazu nochmals kurz äusern.
Es ist wichtig das beim Einsatz des Absorbers das Material ganz langsam durchflossen wird und die Partikel sich so wenig wie möglich bewegen. Dadurch wird möglicher Abrieb vermieden.
Ansonsten weiter suchen. Im Prinzip kann es nicht vom Rosa kommen, schon gar nicht Zink.
Welche Präparate nutzt Du noch?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 7021a

Post by Linda@TritonHQ » Tue Nov 24, 2015 11:57 am

Hallo Günther,
hast du sonst noch etwas dosiert? Spurenelement-Mix etc.?

Viele Grüße
Linda

Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Re: Analyse 7021a

Post by Gue » Tue Nov 24, 2015 2:48 pm

Hi,

Was muss ich machen damit ihr meine Werte sehen könnt?
Zu meinem Becken, l 1.0 ×b0.6 ×h0.7 ca 420l, 30 kg Lebendgestein( kein totes Riffgestein oder Keramik ),im Mai 2014 gestartet mit Abschäumer Bubble Magus bm 220 cs cone und zeolith reaktor vertex rx-z. Beleuchtung damals t5 8×39w und ohne Osmoseanlage.Technikbecken ca 80l mit 2 Kammern, Rückforderpumpe aquabee 2500l. Ich muss dazusagen, dass ich absoluter Neuling in der Aquaristik war und leider von meinem Händler teilweise Fehlberaten

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 7021a

Post by Lars vRZ » Tue Nov 24, 2015 3:12 pm

Hallo Günther,

kannst Du Lindas Frage beantworten? das wäre sehr wichtig zu wissen.

Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Re: Analyse 7021a

Post by Gue » Tue Nov 24, 2015 5:28 pm

Hallo Linda,
Ich dosiere nur die base Elemente und ab und zu nyos zero

Mfg
Günther

Gue
Posts: 11
Joined: Mon Oct 05, 2015 2:21 pm

Re: Analyse 7021a

Post by Gue » Thu Nov 26, 2015 1:58 pm

Hi,

Ich habe nochmal ganz genau nachgeschaut. Meine Schaniere vom Unterschrank haben leichten Rost. Sind aber ca 10cm vom Technikbecken entfernt. Kann es damit zu tun haben? Komisch ist nur dass fe plötzlich von 0 auf 14 angestiegen ist, in nur einem Monat.
Danke für eure Hilfe
Günther

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Analyse 7021a

Post by Lars vRZ » Fri Nov 27, 2015 9:23 am

das ist schwer zusagen, aber man sollte analytisch alle Fehlerquellen nach und nach optimieren/verbessern um auch das ein oder andere ausschließen zu können.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 36 guests