Analyse 3740A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
flow
Posts: 7
Joined: Tue Dec 08, 2015 1:55 pm

Analyse 3740A

Post by flow » Sat Dec 12, 2015 9:46 pm

Hallo nach Düsseldorf
Ich hätte gerne eure Hilfe/Meinung zu meiner Auswertung!

Zur Info kurz meine Becken Details:

Becken: 360 Liter Standzeit ca 1 Jahr
Technikbecken: laut Triton Skizze mit Algenabteil, BM Cone 7 Abschäumer, Filtersäule mit Phosphatadsorber + Kohle
Förderpumpe: Jebao DC6000
Licht: 2 Ghl Mitras Lightbar 110 ( 1 Actinic, 1 Deep Actinic, je 63 W);
1x DIY LED, gleichmäßige Verteilung über dem Becken mit 160W (kalkweiß/royalblau)
Strömung: Maxspect Gyre 150
Aufbau mit Totgestein und im TB Lebendgestein

Über einen Automat wird bei Abwesenheit 3 mal täglich eine kleine Portionen verschiedenes Flockenfutter verfüttert, ansonsten abwechselnd mit Frostfutter.

Es sind bis jetzt Weichkorallen, eine Anemone und diverse LPS im Becken.
Letztere scheinen sich nie richtig wohl gefühlt zu haben und haben sich bis auf eine langsam aber stetig verabschiedet... Mit einer Probeweise eingesetzten SPS war nach 3 Wochen bereits Ende. Sie war komplett ausgebleicht...

Seit ca. 1 Monat wachsen auch vermehrt Algen im Becken (auf den Steinen).
Dagegen hab ich bereits mehr Schnecken im Einsatz und es wurden kurz nach der Analyse
sämtliche Filter der Osmoseanlage und das Harz gewechselt.


Meine Vermutung von zu wenig Nährstoffen, was auch meine Tröpfchentests fälschlicherweise bestätigten, ist mit der Analyse ja wohl hinfällig. Wie man sieht wurde der Phosphatadsorber kurz vor der Analyse aus gerade genanntem Grund kurzzeitig ausgesetzt.

Die Beleuchtung wurde auch um die 160W aufgerüstet, das war eben meine 2. Vermutung.....


Wie würdet ihr nun weiter verfahren?!
Welche Elemente aus der Analyse wären denn am wichtigsten um endlich erfolgreich Steinkorallen ( wenigstens LPS) im Becken halten zu können.....

Mit freundlichen Grüßen
Flow

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 3740A

Post by Linda@TritonHQ » Wed Dec 16, 2015 11:04 am

Hallo Flow,
den Schwachpunkt sehen wir hauptsächlich in der Beleuchtung. Wann hast du aufgerüstet?
Lebendgestein ist wahrscheinlich nur sehr wenig bei dir im Aquarium, oder? Wir raten immer dazu Lebendgestein für den Riffaufbau zu verwenden. Somit könnte es bei dir auch ein biologisches Problem sein.
Chemisch sieht das Wasser ok aus, nur der hohe Lithiumwert ist auffällig, welches evtl. durch das Totgestein ins Wasser abgegeben wurde, sollte aber nicht zum Absterben von Korallen führen.
Viele Grüße
Linda

flow
Posts: 7
Joined: Tue Dec 08, 2015 1:55 pm

Re: Analyse 3740A

Post by flow » Thu Dec 17, 2015 5:56 pm

Danke für die Antwort!!!

Die Beleuchtung habe ich vor ca. 6 Wochen nachgerüstet. Leider kann ich an den wenigen übrigen LPS noch keine Besserung erkennen.
Meint ihr nicht auch dass es zusätzlich am sehr niedrigen Jod Gehalt mit liegen kann!?

Lebendgestein ist bis auf ein paar kleinen Brocken fast nur im Technikbecken.

Der Lithiumwert war schon kurz nach dem Erstbefüllen des Beckens so hoch.... siehe erste Analyse


Macht weiter so!!!

Grüße Flow

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 3740A

Post by Linda@TritonHQ » Tue Dec 22, 2015 1:10 pm

Hallo Flow,
nein, wegen des niedrigen Jodgehaltes sterben keine Korallen.
Unserer Meinung nach, liegt es hauptsächlich an der Beleuchtung. Hier würden wir zu einer zusätzlichen Beleuchtung mit T5 raten. Auch empfehlen wir für die erfolgreiche Steinkorallenhaltung nur Lebendgestein zu verwenden.
Viele Grüße
Linda

flow
Posts: 7
Joined: Tue Dec 08, 2015 1:55 pm

Re: Analyse 3740A

Post by flow » Sun Jan 10, 2016 11:43 am

Ein kurzes Update für alle Neugierigen!;-)

Das neue Licht scheint seine Wirkung nun zu entfalten, bzw die Korallen haben anscheinend nur darauf gewartet....
Es sind nun weitere SPS und LPS eingezogen und alle stehen wunderbar da!
Zusätzlich wurde das fast komplett fehlende Jod nachdosiert. In wie weit das dazu beiträgt steht in den Sternen....

Bin jetzt auf jeden Fall zufrieden!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 3740A

Post by Linda@TritonHQ » Sun Jan 10, 2016 4:08 pm

Hallo Flow,
das freut mich zu hören.
Danke für das Update!
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests