Cobalt, aber woher?

Hilfe zu ihrer Analyse
User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Cobalt, aber woher?

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jan 22, 2016 11:35 am

Hallo Patrick,
gib mir doch bitte mal deine ID Nummer, dann schau ich mir gern die Analysen mal an und gucke ob mir etwas auffällt.
Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Cobalt, aber woher?

Post by nanoreefer » Fri Jan 22, 2016 9:07 pm

Hallo Linda,

vielen Dank für das Angebot.
Also meine ID ist die 6416A.

Gruß
Patrick

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Cobalt, aber woher?

Post by Linda@TritonHQ » Sat Jan 23, 2016 2:16 pm

Hallo Patrick,
da auch noch ein paar andere Elemente wie z.B. Kupfer, Zink und Nickel erhöht sind, würde ich darauf tippen, dass diese Elemente unbewusst dosiert werden. Was wird zusätzlich noch dosiert? Welche Methode betreibst du z.B. für den Kalkhaushalt und wie reduzierst du deine Nährstoffe. Dosierst du z.B. Bakterien oder Aminosäuren? Werden Balling-Salze verwendet?
Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Cobalt, aber woher?

Post by nanoreefer » Sat Jan 23, 2016 3:33 pm

Hallo Linda,

also benutze Balling Light von Fauna Marin für KH und Ca. Anosnsten wöchentlich Wasserwechsel (10 Liter) mit Tropic Marin Pro Reef. Und neuerdings Jod von euch. Ansonsten wird nicht dazugeben oder dosiert. Närstoffreduzierung nicht nötig.
Das Cobalt ist ja konstant bei allen Analysen immer gleich hoch.

Gruß
Patrick

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Cobalt, aber woher?

Post by Linda@TritonHQ » Sat Jan 23, 2016 4:00 pm

Hallo Patrick,
ich würde empfehlen Ballingsalze aus der Apotheke zu verwenden, also pharmazeutische Qualität ohne Verunreinigungen und dann die Werte in ca. 2 Monaten nochmal zu überprüfen.
Falls das Cobalt dann nicht sinkt, müssen wir weiter suchen, das wird dann etwas schwieriger.
Viele Grüße
Linda

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Cobalt, aber woher?

Post by nanoreefer » Sat Jan 23, 2016 9:47 pm

Hallo Linda,

in zwei Monaten habe ich ein größeres Becken, das dann mit Triton läuft. ;)

Nur möchte ich dann beim Umsetzen nicht das ganze Cobalt ins neue Becken nehmen. Da ich mit den anderen Werten zufrieden bin. Deswegen suche ich schon wochenlang die Ursache für das Cobalt.

Gruß
Patrick

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests