Fragen zur I-Gruppe und Si

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Fragen zur I-Gruppe und Si

Post by Marco H. » Mon Dec 14, 2015 9:23 pm

Hallo,
mache seit 4 Monaten Triton und habe alles umgestellt wie es Triton vorgibt außer das Algenrefugium hat nur 6% des Hauptbeckens, aber das ging im nachhinein leider nicht anders.
Habe heute mein 3. Testergebnis bekommen. Es wird stetig besser und die meisten Werte sind da wo sie hin sollen und trotzdem habe ich einige Fragen. User 7193

In der I Gruppe ist bei mir bei V, Zn und Mn kaum bis gar nichts vorhanden trotzdem ist es grün. Bin etwas verunsichert wie ich damit umgehen soll. Jod ist bei mir gelb und habe ich auch schon nachdosiert, aber wie gehe ich mit den anderen Elementen um?

Si ist innerhalb 4 Wochen von 72 auf 7 gefallen. Auch hier zeigt ihr an, dass es im grünen Bereich ist. Woher kommt dieser große Verbrauch bzw. wie gehe ich damit um?

Meine Korallen sehen alle super aus und wachsen sehr sehr gut. Das einzige was mich aktuell etwas rumtreibt, dass ich im Algenbecken immernoch rote Schmieralgen habe (Mein Drahtalgenbüschel hat ungefähr einen Durchmesser von 15cm also noch ausbaufähig bei meinem Aquarium Netto 660l)

Im Hauptbecken erkenne ich auch an der ein oder anderen Stelle dunkelrote Flächen, die man auch mit Kalkrotalgen verwechseln könnte, ist aber ein schmieriger Belag. Mit was kann das zusammenhängen? Mit den Werten?
Ist meiner Meinung nach noch nicht kritisch, aber als Meerwasseranfänger macht man sich eben seine Gedanken.

Hab Phosphat laut ICP von 0,021 mg/l
Nitrat laut Salifert von 2mg/l

Soll ich diese Schmieralgen absaugen oder verschwinden sie von alleine? Fressfeinde wird es wahrscheinlich dafür nicht geben, da ich denke dass es sich um Cyanos handelt.

Danke schon mal.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Fragen zur I-Gruppe und Si

Post by Linda@TritonHQ » Wed Dec 16, 2015 11:13 am

Hallo Marco,
wie ich mitbekommen habe, hast du auch schon mit Ehsan gesprochen :-)
Die roten Algen sollten dich erstmal nicht beunruhigen, lass erstmal alles so wie es ist.
V, Mn und Zn brauchst du nicht dosieren, ist noch zu früh.
Si ist gesunken aufgrund des Phosphatadsorbers.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Fragen zur I-Gruppe und Si

Post by Marco H. » Wed Dec 16, 2015 11:32 pm

Danke Linda,

ja ich habe mit Ehsan telefoniert, hat mir einfach keine Ruhe gelassen. :)

Es ist trotzdem Wichtig, dass ihr auf solche Fragen antwortet wie du es ja jetzt gemacht hast, denn andere User werden die gleichen bzw. ähnliche Probleme haben und dann könnt ihr euch so evtl. die ein oder andere Antwort sparen, weil sie schon hier im Forum beantwortet wurde.
So mache ich es zumindest, habe einen Großteil des deutschen Forums gelesen, und manche Frage hat sich so für mich bereits beantwortet.

Dadurch, dass sich bei mir durch den Einsatz von 500gr RowaPhos der Phosphatwert von 0,095 auf 0,021mg/l innerhalb von 2 Wochen verringert hat, muss sich die Biologie im Becken erst mal daran anpassen. Es ist eben schon eine sehr starke Änderung in einer sehr kurzen Zeit zumindest was diesen Phosphatwert anbelangt. Zudem ist mein Becken ja erst 7 Monate alt.
So sind auch die roten Algen auf den Steinen zu erklären, die wahrscheinlich/hoffentlich demnächst wieder verschwinden.
Das hat mir Ehsan sehr gut erklärt und somit kann ich das ganze etwas gelassener sehen. Ich werde jetzt erst mal nichts machen, nur wenn der Belag zu stark wird, dann werde ich ein bisschen entfernen, wie empfohlen.

Dieses Forum ist sehr wichtig für die Meerwasseraquarianer die Triton machen, denn es ist schwer im WWW sich objektiv über die Triton-Methode zu informieren. Es gibt einfach zu viele, die meinen sich mit Triton auszukennen.

Macht weiter so. Ich bin ein großer Fan eurer Methode und von euch beiden.
Die Methode hat mir sehr viel Lehrgeld erspart und gibt sogar mir als Anfänger die Möglichkeit, die ein oder andere SPS erfolgreich zu pflegen ohne dass sie weiß wird. :D :lol:

Bis denne.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Fragen zur I-Gruppe und Si

Post by Marco H. » Fri Feb 05, 2016 2:34 am

Hi Tritons,

wollte hier mal ein kurzes Update geben zum Thema Cyanos oder "rote Schmieralgen" wie Sie meist beschrieben werden.

Nachdem letzten Beitrag am 17.Dezember hier zu diesem Thema, muss ich sagen, dass sich die Cyanos sehr krass verschlimmert hatten. Es gab keinen Stein der nicht befallen war und der Bodengrund war auch sehr stark betroffen. An den Steinen war es teilweise sogar so krass, dass sich eine richtig fette Schicht und dann auch Fäden bildeten.
Ehrlich gesagt, hab ich mir richtig schwer getan auf Ehsans Rat zu hören und nichts zu machen, außer zu schauen, dass ich die bestmöglichen Bedingungen für die "guten" Bakterien schaffe, die dann den Cyanos Konkurrenz bieten sollen.

Ich habe dann Anfang Januar einen weiteren Test machen lassen und habe die Ergebnisse genutzt um meinen Bedarf einiger Elemente zu ermitteln und schließlich regelmäßig zu dosieren. Sr, Jod etc. Die restlichen Werte sehen ganz gut aus!
0,0 Schwermetalle außer 45 ug/l Al, aber das liegt ja bekannter Weise am Adsorber und ist in diesem Bereich ja unbedenklich.

Ende Dezember/ Anfang Januar war auch die Zeit, wo die Cyanos ihren Höhepunkt hatten. Ich habe dann auch 3 mal im Abstand von ungefähr 10 Tagen die Steine komplett abgesaugt und das Wasser über ein Filtervlies und einer blauen Filtermatte gefiltert ins Technikbecken zurückgeführt, da ich keinen Wasserwechsel machen wollte. Ehsan sagte, dass wenn es sehr viele sind, dass man sie etwas absaugen kann.
Das letzte mal Absaugen war am 15.1.16, danach sind sie wieder gewachsen, aber diesmal nicht so schnell und auch nicht mehr so stark. Und seit einer Woche merke ich, dass der Belag Stück für Stück zurück geht, der Sand ist wieder weiß und an den Steinen ist mittlerweile nur noch an den Steinstellen wo weniger Licht hinkommt der leichter Belag zu erkennen.

Der Kampf gegen die Cyanos läuft jetzt seit ca. 9 Wochen und ich denke, dass es heute noch etwas zu früh ist um die Siegeshymne zu singen, aber ich glaube dass das schlimmste vorüber ist.

Ich habe mir die Zeit genommen diesen Bericht zu schreiben, da ich alle, die mal Probleme mit Cyanos haben, dazu ermuntern wollte, geduldig zu sein ( was mir, wie oben erwähnt, sehr schwer gefallen ist, auch nachdem mich Ehsan etwas beruhigt hatte) und das oben beschriebene zu beherzigen, nämlich nicht gleich alle Möglichen Dinge wie "Bakterien" oder andere Mittel reinzukippen.(Auch darüber habe ich ganz oft nachgedacht)
Ich hoffe, dass der Bericht dem Einem oder Anderen hilft.

Bis demnächst!

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Fragen zur I-Gruppe und Si

Post by Spyro » Fri Feb 05, 2016 11:44 am

V, Mn und Zn brauchst du nicht dosieren, ist noch zu früh.

@ Linda

Aber SPS und LPS benötigen doch diese Elemente zum wachsen oder nicht?
Wenn diese zu wenig sing sterben sie doch sogar komplett ab oder nicht?
So war es bei mir auf jeden Fall, erst als dieses Defizit und Jod ausgeglichen hatte hörte das Sterben auf und die Korallen wuchsen wieder. So mein Bauchgefühl und die Empfehlung eines Triton Kollegen von mir.

Gruß Ralf

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Fragen zur I-Gruppe und Si

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:28 am

Hallo Ralf,
das ist völlig in Ordnung, dass du es so gemacht hast und es kann auch durchaus so sein, dass es bei dir im Becken der Fall war, aber generell sind diese Stoffe nicht lebensnotwendig oder tödlich bei Nichtvorhandensein. Die meisten der über 20.000 Aquarien, die wir gemessen haben in den letzten Jahren, zeigen bei Defiziten dieser Art keine extremen Reaktionen. Also ertsmal keine Panik. Wir haben festgestellt, das Jod eine wichtigere Rolle für SPS und Algen spielt, Mangan ist eher wichtiger für LPS.
Allerdings dosiert Marco auch regelmäßig die Base Elementz und führst hierdurch auch schon diese Elemente zu.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Fragen zur I-Gruppe und Si

Post by Spyro » Tue Feb 09, 2016 12:35 pm

Hi Linda

Ok, habe wieder etwas gelernt.

Gruß Ralf

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests