Frage bezüglich niedrigem Br (Brom)

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
elscrocho
Posts: 1
Joined: Tue Dec 15, 2015 1:51 pm

Frage bezüglich niedrigem Br (Brom)

Post by elscrocho » Tue Dec 15, 2015 2:02 pm

Hallo liebes Triton Team,

habe mir nun nach etwa einem Jahr Laufzeit meines Beckens auch mal einen
ICP-OES Test von euch gegönnt, nun sehen die Werte soweit alle an sich super aus,
bis auf mein Brom Wert, welcher nur bei 33.39 mg/l liegt.
Meinen Korallen geht es soweit allen Super, es stehen von Anemonen über LPS bis SPS alles gut da.
Allerdings würde ich das nun doch gerne langsam wieder in den Griff bekommen, auch frage ich mich
wie es zu solch niedrigen Brom Werten kommt, als Salz benutze ich momentan das Pro Reef von Tropic Marin.

Ich hab gelesen dass Brom auch von Braunalgen aufgenommen wird, ich hatte vor kurzer Zeit eine etwa zweiwöchtige
Dino-phase, welche mitlerweile komplett wieder zurück gegangen ist. Kann es sein dass die Dinos soviel Brom aufgenommen haben?

Das ECS sagt mir bei solch niedrigem Wert sollte ich euch um Rat bitten.
Da Ihr soweit ich das richtig gesehen habe kein Brom seperat Verkauft, frage ich mich ob es dies von irgendwo zu beziehen gibt, bzw ob es einen anderen Weg gibt als jetzt ewig viele Wasserwechsel zu machen, welche mir dann im Endeffekt eventuell noch meine anderen Werte durcheinander bringen, welche momentan wirklich super aussehen.

Viele Grüße und lieben dank schonmal,

Steffen Klos

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage bezüglich niedrigem Br (Brom)

Post by Linda@TritonHQ » Wed Dec 16, 2015 11:09 am

Hallo Steffen,
wenn du TM Salz verwendest, ist es normal, dass der Wert so niedrig ist. Wenn du keine Probleme hast, sollte der Wert dich nicht beunruhigen. Anfang nächsten Jahres werden wir ein Produkt zum Anheben von Brom raus bringen, bis dahin würde ich nichts unternehmen, da ein zu hoher Wert viele gefährlicher ist.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests