Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
dbausch
Posts: 5
Joined: Thu Jan 07, 2016 7:30 pm

Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by dbausch » Thu Jan 07, 2016 7:41 pm

Hallo,

Ich habe eine Frage zum weiteren Vorgehen nach Erhalt meiner 2. Analyse (144111 und 222815). Das Becken ist ein Cubicus CF und läuft seit Anfang November.
Derzeit sind ein mässiger Fischbesatz sowie vornehmlich SPS im Becken.

In meiner letzten Analyse hatte ich einen erhöhten Kupferwert sowie einige andere Unregelmäßigkeiten in den Werten.

Ich habe daher zunächst mit Detox behandelt und dann 4 x 25% WW angeschlossen. Salz ist TM Pro Reef. Die 2. Messung ist 2d ich dem letzten WW erfolgt. Leider ist der Cu -Wert eher etwas angestiegen. Zunächst hatte ich mein Trockenfutter von Grotech als Ursache für das Kupfer im Becken im Verdacht allerdings habe ich nach der letzten Analyse nur noch mit FroFu gefüttert.
Mein Wechselwasser läuft durch eine Osmoseanalage mit Mischbettharz, LW ist dann 0.
Metall habe ich keins im Becken. Ich erwärme das Wechselwasser vor dem Versetzen mit Salz und demEinbringen ins Becken mit einem Tauchsieder, der allerdings eigentlich kein Kupfer enthalten sollte.

Wie gehe ich weiter vor? Nochmal WWs und Detox? oder erstmal abwarten und in 1 Monat nochmal eine Analyse um zu schauen, ob der Wert angestiegen ist?
Was sollte ich hinsichtlich der übrigen WW tun, die nicht im grünen Bereich sind?
Korallen wachsen gut, allerdings ist mir eine A. echinata eingegangen, vielleicht war es für die einfach noch zu früh.

Des Weiteren läuft bei mir natürlich ein Phosphatadsorber und Kohle, um den noch erhöhten Phosphatwert und mein Nitrat von ca. 5 zu senken, habe ich nochmals mehr Algen für mein Refugium bestellt (Chaeotos), die auch vorhandene Caulerpa taxifolia habe ich entfernt, um einer weiteren Auflösung der Blätter vorzubeugen.

Sollte ich den Absorber pausieren, da meine Algen in den letzten Wochen eigentlich gar nicht gewachsen sind?

Grüße und in Erwartung einer Antwort,
Dirk

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by Linda@TritonHQ » Sun Jan 10, 2016 3:50 pm

Hallo Dirk,
wie betreibst du dein Aquarium? Machst du Triton?
Welche zusätzlichen Produkte werden zugegeben?
Welchen PO4-Adsorber verwendest du?
Hast du Lebendgestein oder Riffkeramik im Becken?
Hattest du das Frostfutter immer ausgespült? Hast du evtl. neue Fische eingesetzt und das Wasser vom Verkaufsbecken mit eingebracht?
Viele Grüße
Linda

dbausch
Posts: 5
Joined: Thu Jan 07, 2016 7:30 pm

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by dbausch » Sun Jan 10, 2016 6:39 pm

Hallo,

Ich nutze Triton für mein Aquarium und dosiere nur die Triton Produkte. Sonst gebe ich keine Zusätze ins Becken.
PO4 Absorber habe ich den Al99 von Triton im Einsatz.
Im Becken ist nur frisches vorgehältertes Lebensgestein vom Händler, ca. 13-14 kg. Entsprechend hatte ich meinen Nitrit-Peak nach 3 Tagen durch und habe angefangen das Becken zu besetzen.
Frostfutter spüle ich immer gut aus.
Wasser aus den Verkaufsbecken habe ich eigentlich nicht mit eingebracht, zumindest nicht nach der 1. Analyse. Daher dachte ich auch, dass die WW nach Detox und Wasserwechsel deutlich besser sind.

Grüsse,
Dirk

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 12, 2016 11:57 am

Hallo Dirk,
ich habe mir jetzt deine komplette Analyse angesehen. Ich dachte es ginge bei dir nur um Kupfer, habe aber jetzt gesehen, dass auch Lithium, Cobalt, Zinn, Zink, Nickel und Eisen stark erhöht sind. Es ist wirklich eigenartig, dass so viele Schwermetalle erhöht sind, durch die Base Elementz können diese Werte nicht erhöht sein und auch durch die WW eigentlich nicht. Bist du sicher, dass du keine weiteren Zusätze, Flüssigfutter oder Aminosäuren ins Becken gibst?
Viele Grüße
Linda

dbausch
Posts: 5
Joined: Thu Jan 07, 2016 7:30 pm

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by dbausch » Tue Jan 12, 2016 3:12 pm

Hallo Linda,
Ja, es kommt nur Frostfutter ins Becken, und natürlich die Triton Elements.
Ich hatte allerdings mein Osmosewasser vor der Aufsalzung mit TM Pro Reef mit einem Tauchsieder aus Metall erwärmt. Kann dieser dafür verantwortlich sein? Und wie könnte ich das herausfinden?
Und v.a. - was sollte ich nun tun?

Grüsse,
Dirk

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 12, 2016 4:07 pm

Hallo Dirk,
welche Pumpen hast du im Becken? Gibt es irgendwo Rost im oder in der Nähe des Aquariums?
Viele Grüße
Linda

dbausch
Posts: 5
Joined: Thu Jan 07, 2016 7:30 pm

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by dbausch » Wed Jan 13, 2016 7:19 am

Hallo Linda,

Im Becken habe ich eine Maxspjct Gyre 130 und eine Nyos Viper RF-Pumpe, das Top-off System ist von Aqua Medic, ebenso der Kohlefilter. Abschäumer ist (noch) AquaMedic.

Nacho etwas Recherche glaube ich, daß meine Wassererwärmung vor dem Aufwalzen und Wechsel mit dem Tauchsieder das Problem sein könnte, die geben wohl gerne mal Nickel und Kupfer ab.
Zukünftig werde ich mein Wasser mit Eheim AQ-Heizern erwärmen.

Sollte ich in dieser Situation nochmal Detox nutzen?

Ansonsten würde ich 4x15% WW machen und in einem Monat schauen, ob dies das Problem behebt und welche Spurs ich gerade ziehen muss.

Grüsse,
Dirk

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jan 13, 2016 9:25 am

Hallo Dirk,
wenn es der Tauchsieder war, dann wirst du ja sehen, dass der Wert nicht wieder ansteigt.
Detox solltest du am besten nochmal anwenden (hast ja wahrscheinlich die Flasche eh da) und danach die WW durchführen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen die ganze Technik nochmal genau zu überprüfen, dass hier kein Rost oder Undichtigkeiten zu sehen sind.
Viele Grüße
Linda

dbausch
Posts: 5
Joined: Thu Jan 07, 2016 7:30 pm

Re: Hilfe bei weiterem Vorgehen - Analysen 7841A

Post by dbausch » Wed Jan 13, 2016 9:52 am

OK mache ich. Vielen Dank erstmal für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich bin auf jeden Fall erstmal gespannt, ob der Tauchsieder verantwortlich war. Wäre ja schon ein Ding...

Grüsse,
Dirk

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests