Lithium steigt und steigt

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Baghira
Posts: 11
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:15 pm

Lithium steigt und steigt

Post by Baghira » Fri Jun 12, 2015 10:22 pm

Hallo zusammen,

ich hatte Sie schon persönlich in einer Email angeschrieben. Aber ich greife hier das Thema nochmal auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Meine Email:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zu Lithium.
Seit einiger Zeit steigt bei mir das Lithium an. Und ich habe keine Ahnung woher es kommt.
Wie gefährlich ist es und wie/wann soll man handeln?
Und vor allem, woher kann es kommen?

06.08.14 167,50 µg/l
29.01.15 200,60 µg/l
05.03.15 219,60 µg/l
07.04.15 237,90 µg/l
23.05.15 260,50 µg/l

Ich finde das sehr bedenklich."

Ihre Antwort:
"...Dies kann durch sämtliche Spurenelementzugaben kommen, verunreinigtes Magnesium (oder anderes Balling Salz bzw. Meersalz) oder evtl. Riffkeramik..."

Mein Becken fasst Netto über 1000 Liter. Das wären ja pro Monat ca. 20mg Litium. Was ich schon sehr viel für so ein seltenes Element finde.

- ich gebe keine fremden Spurenelemnte zu außer die von Ihnen
- ebenfalls kein Magnesium
- die Riffkeramik wurde bei Ihnen bereits getestet (der Hersteller gab mir netterweise Einsicht) und diese gibt keine Litium ab

Also woher kann es kommen?
Ich benutze eine Kalkreaktor. Kann es hiervon sein? Es würde mich allerdings stark wundern. Ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen großen 25Kilo Kalkbruchsack gekauft. Und verwende diesen entsprechend lange. Ich denke, dass der Wert dann ja noch viel höher sein müsste??

Woher kann es noch kommen? Kann es von div. Pumpen aus kommen?
Ich benutze 4 Tunze Stream. Eine starke Förderpumpe von ATK, eine Eheim für den Kalki, etc. etc.
Div. Magnete?
Oder vom Ozon?
Oder UV?
Dann wäre da noch die Nachfüllautomatik, bzw. auch das Nachfüllwasser, was ich mit meiner Osmoseanlage + nachgeschalteten Harzfilter reinige.

Ich muss die Quelle unbedingt finden, da es wirklich permanent ansteigt....
Bisher lief mit meinem Kalki alles recht gut und ich würde ungern komplett auf ihn verzichten. Aber wenn das die Ursache ist, dann muss er natürlich weg.
Ist es möglich meinen Korallenbruch bei Ihnen testen zu lassen? Kann man davon etwas ableiten??

Ich bin ziemlich ratlos.

Herzliche Grüße

Marco Pardun
Posts: 2
Joined: Wed Jun 10, 2015 8:06 pm
Location: Dortmund
Contact:

Re: Lithium steigt und steigt

Post by Marco Pardun » Sun Jun 14, 2015 10:36 pm

Hallo,

wie schaut es den mit Riffmörtel aus, hast du davon viel benutzt im Becken? Es kann auch durchaus auch darin vorhanden sein und nach und nach ans Wasser abgegeben werden.

Gruß
Marco
http://www.onescape.de - Meer- & Süßwasser Aquaristik

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Lithium steigt und steigt

Post by Ehsan@TritonHQ » Mon Jun 15, 2015 6:33 pm

Hallo Baghira,
schön, dass du hier postest und die Frage auch hier stellst , so haben alle was davon. :)

Ich kann dich hier auch etwas beruhigen, mit der Zeit hat sich gezeigt, dass Lithium nicht sehr gefährlich zu sein scheint. Mir haben das die Messungen aus den USA gezeigt. Obwohl ein von mir sehr geschätzter Chemiker (PhD. R. Holmes-Farley) es doch für eher gefährlich hält. Ich muss aber widersprechen was die Bedeutung angeht... ich glaube nicht, dass es unbedeutend ist, keinesfalls, und stimme auf keinen Fall zu auch wenn das irgendwo in einem Buch steht. Ich weiss nicht, ob Armin jemals intensiv Informationen über Li gesammelt hat wie wir oder in dem Umfang Daten über Li hat, um irgendeine Behauptung dieser Art aufzustellen, deshalb glaube ich auch nicht, dass er dies geschrieben hat.

Li ist fast schon als ein Hauptelement im Meerwasser einzustufen, die Bedeutung ist nicht zu unterschätzen.

Wir haben auch noch keinen einzigen Kunstgestein-Hersteller offiziell getestet, weshalb mich deine Aussage doch sehr besorgt. Es versuchen leider immer wieder Firmen unsere Kompetenz zu benutzen und Messergebnisse vorzuschieben um Produkte besser zu verkaufen. Bitte, wenn ihr ein Produkt kauft und die Firma damit in irgendeiner Weise uns als Referenz nennt oder unsere Tests veröffentlicht um für ein Produkt zu werben, kontaktieret uns sofort. Die Daten, die wir offiziell ausgewertet haben für die Produkte, die wir im Auftrag anderer Firmen testen, sind immer bei uns abrufbar, da sonst jeder einfach behaupten kann seine Produkte bei uns durch die QK geprüft zu haben und einfach die Auswertung fälschen kann.

Dein Li-wert kann daher sehr wohl durch das Gestein kommen, Baghira.

Baghira
Posts: 11
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:15 pm

Re: Lithium steigt und steigt

Post by Baghira » Mon Jun 15, 2015 8:05 pm

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass das Gestein/Keramik direkt zu Ihnen geschickt wurde. Sondern einfach nach entsprechender Wässerung als Wasserprobe. So jedenfalls würde ich es als Laie machen, wenn ich es testen lassen möchte...
Des weiteren kenne ich diverse Becken, die ebenfalls mit der gleichen Keramik laufen, zeitnah zu meinem aktuellen aufgebaut wurden und (nach einigen Absprachen mit den Haltern in den letzten Tagen) kein Lithium-Problem haben.
Ob man rein durch Wässerung oder welche Methode auch immer da verwendet wurde, ein vernünftiges Ergebnis erhalten kann, bezweifle ich. Ich denke, dass vieles auch erst nach einem gewissen Zeitraum oder unter bestimmten Bedinungen im Becken abgegeben wird.
Trotzdem schließe ich die Keramik inzwischen aus, da das Becken damit schon entsprechend lange läuft und die anderen Becken damit eben keinerlei Problem haben.
In dieser Hinsicht traue ich mich auch, den Hersteller der Keramik in Schutz zu nehmen, da mit dem "Triton-Ergebnis" nicht geworben wurde. Und ich jetzt erst nach mehreren längeren (und wahrscheinlich etwas aufdringlichen ;) ) Diskussionen einen Einblick in die Ergebnisse erhielt.
Woraus ich dann sehen konnte, dass durchaus diverse (nicht gerade wenig) Stoffe ausgeschwemmt werden. Aber eben nicht Lithium.

Das Riffmörtel dazu beitragen kann (ich verwende ReefBond), kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Ich verwende ihn allerdings kaum und schon gar nicht regelmäßig. Hier würde der regelmäßige monatliche Anstieg eigentlich eher dagegen sprechen.

Lithium ist definiv nicht harmlos! Ein Freund von mir ist Meerwasserquarianer und arbeitet in einem Labor. Er hat mich mal darüber aufgeklärt, wie gefährlich Lithium werden kann...
...wenn es im Becken ungefährlich ist, dann liegt es meiner Meinung nach daran, dass es in einer gebundenen Form vorliegt und vielleicht messbar ist, aber in dieser Form so im Moment keinen Schaden anrichtet.
Was aber nicht heißt, dass es unschädlich ist oder in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren keinen Schaden anrichten wird.


Nochmal meine Fragen:
Kann Lithium auch von Pumpen etc., Ozon, UV, Magneten usw abgegeben werden?
Und ist es möglich den Korallenbruch vom Kalki irgendwie zu testen?

Herzliche Grüße.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Lithium steigt und steigt

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jun 17, 2015 2:23 pm

Hallo Baghira,
wir können dir nur sagen, was wir aus unseren Daten hier erkennen können. Dies sind sehr viele gesammelte Daten und somit wollten wir dich dahingehend beruhigen. Gerade in den USA haben wir sehr häufig sehr hohe Lithium-Werte gemessen. Dort wird es sogar häufig gegen Bryopsis eingesetzt.
Zu deinen Fragen:
Ozon eher unwahrscheinlich
UV auch eher unwahrscheinlich
Pumpe und Magnet eher unwahrscheinlich, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden
Kalkreaktor kann sein, am besten testest du mal das Ausgangswasser. In dieser Probe wäre dann viel mehr Calcium und Härte enthalten, deshalb können die anderen Parameter leicht verfälscht sein, sollte aber auf jeden Fall nützlich sein.

Viele Grüße
Linda

Baghira
Posts: 11
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:15 pm

Re: Lithium steigt und steigt

Post by Baghira » Tue Aug 04, 2015 9:11 am

Hallo zusamen,

ich habe jetzt rausgefunden woher das Lithium kommt.
Anscheinend ist mein Korallenbruch (Kalki) stark damit belastet. Seit einigen Wochen schlage ich mich mit Balling durch und laut Test fällt der Lithiumwert stark.

Jetzt wäre meine Frage: Gibt es einen Korallenbruch, den Sie empfehlen können?
Balling ist auf Dauer nicht machbar.
Mein Verbrauch ist enorm. Ich kann die Lösungen nicht täglich Literweise in mein Becken dosieren (dabei verwende ich eh schon die 100%igen Lösungen). Da werde ich arm.

Herzliche Grüße.

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Lithium steigt und steigt

Post by Ehsan@TritonHQ » Thu Aug 06, 2015 11:43 am

Hi Baghira
Für den Kalk haben wir ein OEM Produkt für eine belgische Firme produziert, dies könntest du ausprobieren ist allerdings kein Korallenbruch.
Das Produkt heist:
DaStaCo Media

wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Re: Lithium steigt und steigt

Post by wolfi » Wed Mar 15, 2017 5:06 pm

Hallo zusammen,

meine aktuelle Auswertung 144216 hat ergeben, dass der Li stark angestiegen ist auf 1182,00 µg/l angestiegen ist.
Kann es sein, dass der Grund eine Riff Keramik ist, die zum Animpfen im TB liegt?
Si ist auch zu hoch. der Wert liegt bei 383,00 µg/l - Hatte mal wieder Probleme mit der Osmose-Anlage.

Grüße
Wolfi

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Lithium steigt und steigt

Post by Marco H. » Thu Mar 16, 2017 1:42 am

Hallo Wolfi,

ja erhöhtes Lithium kann von Riffkeramik oder Riffmörtel kommen. Auch Silikat wird von dem genannten oft abgegeben.
Verunreinigte Salze oder Spurenelemente können auch der Grund dafür sein.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests