Fragen Spurenelemente/Analyse

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
WebFons
Posts: 4
Joined: Wed Jan 13, 2016 9:17 am

Fragen Spurenelemente/Analyse

Post by WebFons » Sat Jan 16, 2016 10:40 pm

Servus und Hallo

Da ich zur zeit, das ich meinen jod, strontium und jodverbrauch ausrechnen kann, sehr oft Laborproben machen lasse ist mir einiges aufgefallen.

Mache seit 1,5 jahren die triton methode, 850 liter, halte mich so gut es geht an die anweisungen, bis auf den schnellen durchlauf der leider nicht machbar ist da tb im keller und einen rollermat der nicht empfohlen wird, ich weiß. Phosphatadsorber wende ich nicht an. Eine zeit lang hatte ich n03 und p04 probleme, habe mit leichter zugabe von red sea po4-no3 x bak nahrung gegengesteuert. Ich weiß ist nicht pferfekt, halte mich aber sonst an alle Vorgaben so gut wies geht. Füttern tu ich hauptsächlich frostfutter von ocean nutrion und erdmann

Wachstum und system funtionieren sehr gut zur zeit, muss man schon sagen, trotzdem würde mich einiges interessieren

1. Mein kupfergehalt ist bei ca 18, habe detox angewendet, aber kupfer geht nur gaaaanz langsam runter, dauert das länger bis das abgebaut wird? Gehe von meinen leicht rostenden tunze turbelle magneten aus.

2. Jeden monat ist mein jod wieder aufs neue weit unten, strontium wird auch stark abgebaut, bor dosiere ich auch monatlich dazu. Gibt es tiere die auffällig diese Elemente verbrauchen? Wie kann es zu dem starkem verbrauch kommen, ist das normal? Habe ein mischbecken mit viel besatz, alles mögliche, hauptsächlich aber sps und eine 25cm tridacna

3. habe vor 2 Monaten nickel nach empfehlung dazudosiert, du zu nieder, ist jetzt aber bei 8,45 statt bei 5, literangabe müsste aber passen. Gehts da vielleicht besonders genau?

4. molybdän ist plötzlich bei 47 statt bei 12, wie kann das sein? Gibts da evtl irgend einen zusammenhang? Wert wichtig?

5. vanadium und mangan war jetzt nach monatlichen tests immer bei 0, habe aber nach jeder probe, 3x monatlich nach empfehlung dosiert, es erhöht sich aber nicht, immer noch komplett bei 0. Sind die werte wichtig, und wie kann es sein dass sie trotz zugabe wieder bei 0 sind? Kann das auch so stark verbraucht werden?

6. mit was messt ihr kh? Was ist empfehlenswert und misst am besten eurer meinung nach? Glaube es wird immer 1° zu viel angezeigt. Messe immer mit salifert, ausser po4, den mit dem hanna checker.

Ich freue mich sehr auf Antworten, und sorry für meinen roman, aber ich wollt schon vor monaten mal fragen ;) mfg
Attachments
doc-2.pdf
(118.98 KiB) Downloaded 477 times
doc-3.pdf
(118.98 KiB) Downloaded 482 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Fragen Spurenelemente/Analyse

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 9:16 am

Hallo WebFons,
sorry für meine späte Rückmeldung.
Zu deinen Fragen:
1. nein, Kupfer wird durch den Einsatz von Detox ganz schnell abgebaut. Also wird in deinem System stetig Kupfer dazu gegeben, sonst gäbe es nicht einen so konstanten Wert.

2. Muscheln uns Steinkorallen verbrauchen diese Elemente sehr strak, ist aber auch von Tier zu Tier sehr unterschiedlich

3. die Frage verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall stoppe die Dosierung. Mit der Nickel-Dosierung sollte man sowieso sehr vorsichtig sein. Es kann natürlich auch sein, dass zusätzlich zu der Dosierung noch Nickel ins Wasser gelangt, evtl. durch den Magneten oder die NOPOX-Zugabe etc.

4. Molybdän ist in sehr vielen Produkten und Futter enthalten. Spülst du das Frostfutter gut aus? (Hier auch wieder NOPOX etc.)

5. Ja, kann auch stark verbraucht werden. Siehst du positive Veränderungen durch die Dosierung dieser Elemente? Vanadium wird z.B. von Seescheiden und Schwämmen verbraucht, manche SPS reagieren auch positiv hier drauf, mit der Dosierung sollte man aber auch vorsichtig sein. Mangan wird sehr schnell verbraucht und wird auch trotz Dosierung selten nachgewiesen. Da der Nachweis von Mangan sehr schwierig ist, sollte man die Dosierung allerhöchstens 3x steigern und dann aufhören. LPS reagieren sehr gut auf Mangan-Dosierung.

6. Wir arbeiten mit Tröpfchentests von Macherey und Nagel und sind sehr zufrieden damit. Es wird bald auch einen KH-Test von Triton geben.

Auf deinen Analysen können wir ersehen, dass auch noch weitere Elemente abweichen wie z.B. Lithium und Zink. Pass bitte auf mit der Dosierung anderer Zusätze.

Viele Grüße
Linda

WebFons
Posts: 4
Joined: Wed Jan 13, 2016 9:17 am

Re: Fragen Spurenelemente/Analyse

Post by WebFons » Thu Jan 21, 2016 10:04 am

Super, sehr nett vielen dank erstmal für die antworten!


Zu 3: Vielleicht habe ich auch ein bisschen zu viel nickel dosiert, war ganz unten und habe nur einmalig dosiert, lass es wenn es höher ist ja sowieso weg

Zu 4: Wegen Molybdän, ich spüle mein Futter immer aus, allerdings verwende ich seit ca 1 monat das ocean nutrion futter mit gel binder, bzw ich probiere es aus, problem dabei ist der gel binder, hat eher den negativen effekt dass man die würfel nicht ausspülen kann bzw auch gar nicht soll, und wenn mans macht dann dauert die angelegenheit sehr sehr lange. hab gedacht das wär das qualitativste was man kriegen kann. füttere schon viel und sehr abwechslungsreich, hauptsächlich aber von der firma erdmann. aber dann weiß ich schon mal dass es sehr wahrscheinlich vom futter kommt.

zu 5: kann zz wegen positiven veränderungen nichts genaues sagen, da ich nach jedem test immer bor, strontium, jod usw angleiche. Alle Korallen stehen super, daher kann ich nicht genau sagen welches mittel zum stabilen milieu beiträgt.
Ich kann aber vanadium und mangan immer monatlich dosieren, auch wenn es jedesmal im keller ist oder? Vielleicht erhöhe ich die dosis leicht und schaue ob es nicht doch mal nachweisbar ist, würde es schon gern ein bisschen nachweisbar haben wenn ich es schon kaufe und dosiere

Was mir noch einfällt:
mit den Phosphatadsorbern im wechsel kenn ich mich aus, habe ich sonst immer gemacht, brauche es aber jetzt nicht mehr. Hat die Vorgabe Phosphatadsorber noch einen anderen sinn? wie andere ungewünschte elemente aus dem wasser zu holen und daher die empfehlung? also abgesehen von aluminium und barium


Und noch eine Frage zur Beleuchtung:

Ich beleuchte recht stark, auf 175x65x65 habe ich 2x ATI Sirius X4 auf 95% und 4x80 Watt t5 zusätzlich

Beleuchtet wird gesamt 12 stunden, sonnenauf -und untergang mit einbezogen, also volldampf ca 8 stunden, die t5 leuchten 6 stunden dazu, von mittag bis 18uhr

hast du einen anderen tip wie ichs besser machen könnte oder ist das in ordnung so?
blau und weiß sind auf volllast, also 255, royalblau auf 200 reduziert wie empfohlen, und rot ganz wenig, 5

(falls dir die ati einstellungen was sagen versteht sich)

lg und nochmal danke für die mühe

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Fragen Spurenelemente/Analyse

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 11:14 am

Die Dosierung von Vanadium und Mangan sollte nicht übertrieben werden, auch wenn es nicht nachweisbar war auf dem Test. Dass es nicht nachgewiesen wurde, heißt ja nicht, dass gar nichts vorhanden ist, es ist eben nur weniger vorhanden als wir nachweisen können. Trotzdem kann es förderlich sein.

Wir lassen den Phosphatadsorber bei uns im Schaubecken immer laufen, auch bei Werten von 4ug/l P z.B.
Die Vorgabe dient als Sicherheit und um Schwankungen zu vermeiden.

Mir sagen die ATI Einstellungen zu deiner Lampe leider nichts.
An deiner Stelle würden wir zu reiner T5 Technologie wechseln, hiermit würdest du unserer Meinung nach mehr Erfolg haben.

Viele Grüße
Linda

WebFons
Posts: 4
Joined: Wed Jan 13, 2016 9:17 am

Re: Fragen Spurenelemente/Analyse

Post by WebFons » Thu Jan 21, 2016 12:06 pm

Okay dann bleibe ich bei der empfohlenen menge.

Nur mit meiner beleuchtung bin ich mehr wie zufrieden, rein t5 gefällt mir nicht, auf kringeleffekt kann ich nicht verzichten, und mit der led/t5 kombi fahr ich super erfolge, seitdem ich die lampe drüber habe wächst alles doppelt so schnell, farben sind prächtig und es wird nichts abgeschattet

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Fragen Spurenelemente/Analyse

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 12:13 pm

Das ist doch super wenn du damit zufrieden bist. Du hattest mich ja nach meiner Meinung gefragt was man noch verbessern könnte und ich habe dir meine ehrliche Meinung hierzu gesagt...

Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests