Analyse unterwegs

Hilfe zu ihrer Analyse
GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Analyse unterwegs

Post by GerritLanger » Mon Jan 18, 2016 2:25 pm

Hallo zusammen

ich würde gerne Wissen ob es Elemente gibt die ich von euch ständig dem Meerwasserbecken zuführen muss ?
Bzw.habt ihr Empfehlungen.(JOD,MANGAN etc.)

Von einer zur nächsten Analyse feheln ja immer bestimmte Elemente.Meistens aus der Jodgruppe.

Welche würdet Ihr jeden Tag zudosieren, ausser natürlich die 4 Base Elements.


Ich danke für eine Antwort
Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse unterwegs

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 9:19 am

Hallo Gerrit,
diese Reihenfolge würden wir dir empfehlen für die Zudosierung.
1. Jod
2. Vanadium
3. Zink
4. Mangan

Einzeln dosieren und abwarten ob ein Effekt eintritt. Bei Mangan bitte vorsichtig sein, der Nachweis ist schwierig, hier sollte nach 3x Erhöhen der Dosis nicht weiter erhöht werden.

Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse unterwegs

Post by GerritLanger » Thu Jan 21, 2016 11:42 am

Hallo Danke

Was heisst der Reihenfolge nach ?
Wieviel davon ?
jeden Tag eure angegebene Erhaltungsdosis?
Was heisst 3x erhöhen bei Mangan und dann nicht weiter erhöhen

Sorry versteht es nicht so ganz


Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse unterwegs

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 11:50 am

Hallo gerrit,

entschuldige, ich meinte, dass du erstmal mit einem Element beginnen solltest und nicht alle Elemente auf einmal rein gibst. Du fängst z.B. mit Jod an, laut der Dosierempfehlung und beobachtest dein Becken. Dann lässt du eine erneute Analyse durchführen und siehst z.B., dass der Wert noch nicht stark angestiegen ist, es wird also eine weitere Dosierungsempfehlung angezeigt. Diese Menge addierst du dann zu der bisherigen Dosis. Bei Mangan wäre es dann das Gleiche, hier sollte man dann aber die empfohlene Dosis nicht mehr als 3x erhöhen.

Nach ca. 4 Wochen kannst du dann mit dem Vanadium anfangen. Es geht darum nicht alle Elemente auf einmal anfangen zu dosieren, immer etwas Zeit zwischen den jeweiligen Elementen lassen und das Becken beobachten.

Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse unterwegs

Post by GerritLanger » Thu Jan 21, 2016 12:02 pm

Hallo Linda

Meine Analyse ist online .
6512
Ich wäre froh über Tipps und wie ich fortfahren soll.bitte schau auch die vorherige Analyse an.
Ich denke ich dosiere zu viel Elements.Bin bei 156 ml tgl.tatsächlich ist Magnesium zu hoch .Vielleicht stimmt die Dosierpumpe nicht.
Kupfer ist noch drinnen obwohl ich. Detox nach Plan benutzt habe.Lithium hat Sich erhöht.

Kann man Lithium und Kupfer über eine alte Membran einschleppen auch wenn der Leitwert 0 anzeigt.
Ich mache reinstwasser nach. Eurer Anleitung.osmoseanlage erneuert

Ich dosiere nichts ausser eure Sachen .trockenfutter auch nicht .
Ab und zu. Salat und. Plankton von Nyos und gefrorenes. Plankton was nicht gespült werden kann.

Danke für die Hilfe
Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse unterwegs

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 12:12 pm

Hallo Gerrit,
Kupfer ist noch recht niedrig und sollte keine Probleme machen bei dem Wert, aber scheint irgendwie ins Becken zu gelangen.
Lithium ist recht stark angestiegen. Hast du Riffkeramik im Becken oder in letzter Zeit Riffmörtel verwendet? Kupfer und Lithium können natürlich auch in dem verwendeten Futter enthalten sein. Wir raten von der Salatfütterung ab. Plankton sollte auch nicht gefüttert werden.
Der erhöhte Magnesiumwert ist kein Problem. Wenn dein KH stabil ist bei 7-8, dann dosiere die entsprechende Menge weiter.
Was mir aufgefallen ist, ist der Kaliumwert. Hattest du Kalium dosiert? Im November war er noch bei ca. 340mg/l und jetzt bei 450mg/l.
Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse unterwegs

Post by GerritLanger » Thu Jan 21, 2016 1:33 pm

Hallo Linda

Ich habe kein Kalium dosiert.
Lithium und Kupfer nicht erklärbar !
Soll ich noch Wasserwechsel machen.Oder kann ich noch pausieren ?
Riffkeramik ja.ist seit 1 Jahr drinnen seit das Becken steht !

Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse unterwegs

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 1:35 pm

Hallo Gerrit,
lass das Becken erstmal ruhen und mache erstmal keine WW. Dosiere aber auch erstmal nichts anderes als ausgewaschenes Frostfutter.
Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse unterwegs

Post by GerritLanger » Thu Jan 21, 2016 2:04 pm

Hallo Linda Danke

Soll ich 4 Wochen so fortfahren?
Dann die nächste Analyse?
Die Steinkorallen wirken etwas dünn.Farbe teilweise gut aber auch sehr hell bzw.sehr weisse Spitzen .
Sieht nach Mangel aus .Welches Element könnte da fehlen ?

Grüsse Gerrit

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse unterwegs

Post by GerritLanger » Thu Jan 21, 2016 2:47 pm

Hallo Linda Danke

Soll ich 4 Wochen so fortfahren?
Dann die nächste Analyse?
Die Steinkorallen wirken etwas dünn.Farbe teilweise gut aber auch sehr hell bzw.sehr weisse Spitzen .
Sieht nach Mangel aus .Welches Element könnte da fehlen ?

Grüsse Gerrit

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests