Hoher Zinnwert - Panik nötig?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Mjerumani
Posts: 1
Joined: Fri Jan 22, 2016 7:36 pm

Hoher Zinnwert - Panik nötig?

Post by Mjerumani » Sat Jan 23, 2016 12:14 am

Liebes Triton-Team,

da ich im Forum nichts zu erhöhten Zinnwerten finden konnte, würde ich gerne eure direkte Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Analysen aus beiden Aquarien hat ergeben, dass ich - neben einen viel zu hohen Phosphatwert- einen Zinnwert von 2.26 µg/l (8445B )bzw. sogar 40.68 µg/l(8445A) habe.
Woher kann dieser resultieren?

Ich fahre beide Aquarien mit ATI Essentials und Red Sea Coral Pro Reef Salz. An sonstigen Zusätzen habe ich in den letzten sechs Monaten Microbe Lift Special Blend, -TheraP, -Herbatana und -Artemiss verwendet.

Habt Ihr eine Idee oder Erfahrungen über Nebenwirkungen von Zinn?
Ist das Red Sea - Salz geeignet um diesen Wert mit Wasserwechseln zu "bereinigen"?


Zusätzlich interessiert mich noch woher ein hoher Vanadiumwert (3.44 µg/l) resultieren kann und ob ich bei diesem ebenfalls in "Panik" verfallen sollte?

Ich freue mich auf eure Antwort :D

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hoher Zinnwert - Panik nötig?

Post by Linda@TritonHQ » Sat Jan 23, 2016 2:32 pm

Hallo Mjerumani,
die genannten Werte sind sehr besorgniserregend und deuten darauf hin, dass die Aquarien nicht problemlos betrieben werden können (auf lange Sicht).
Alle bei dir erhöhten Elemente (V, Cu, Sn) werden meistens unbewusst dosiert.
1. die ganzen sonstigen Zusätze sind zu einem erfolgreichen Betrieb eines Riffaquariums nicht notwendig, von der weiteren Dosierung würden wir abraten
2. hoffen wir, dass du nicht auf den Marketing Trick der von dir genannten Firma, die ein Produkt zur Calciumversorgung vertreibt, hereingefallen bist. Denn wenn du keine regelmäßigen Wasserwechsel machst, wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen.
3. das Salz, das du gewählt hast, ist nicht eins, das wir empfehlen, dies hat auch einen Grund. Wir würden dir empfehlen ein gutes Salz zu verwenden, z.B. Tropic Marin Pro Reef oder das normale Red Sea Salz. Wenn du nicht die Triton Methode betreibst, würden wir zu regelmäßigen Wasserwechseln raten und für die Zukunft eine professionelle Art der Calciumversorgung zu wählen, z.B. die Ballingmethode mit Salzen aus der Apotheke.
Zusätzlich kontrolliere auch, dass keine Metalle im oder in der Nähe des Aquariums rosten, dies kann auch zu einem erhöhten Zinnwert führen.

Viele Grüße
Linda

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Hoher Zinnwert - Panik nötig?

Post by flexmex » Mon Jun 20, 2016 8:43 pm

Hi Linda,

bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Kannst du diese Aussage etwas genauer erklären?
Linda@TritonHQ wrote:H
2. hoffen wir, dass du nicht auf den Marketing Trick der von dir genannten Firma, die ein Produkt zur Calciumversorgung vertreibt, hereingefallen bist. Denn wenn du keine regelmäßigen Wasserwechsel machst, wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen.
Linda
Auch ich nutze die Essentials (vllt zukünftig cor7) und mich würde es sehr interessieren, warum das bei dieser Firma nicht ohne Wasserwechsel klappen kann.

Im Prinzip wurde es euch doch nachgemacht/gleichgetan, eine Balling-Lösung mit Spurenelementen zur Dauerversorgung und dazu die Aussage, dass dadurch keine Wasserwechsel mehr nötig sind.

Auch die Analysen, welche ich bei euch habe machen lassen (lass die lieber bei euch machen:)), sagen mir zumindest, dass alle wichtigen Spurenelemente seit geraumer Zeit stabil vorhanden sind, was mir vom Verstand sagt, dass ich deshalb keine WW machen müsste.

Würde mich sehr über eine fundierte/begründende Aussage freuen, gerne auch per PN wenn hier keine öffentliche Aussage gewollt ist. Ich möchte hier auf keinen Fall provozieren, dass eine andere Firma "angekreidet" wird, auch weil ich bisher sehr zufrieden mit dem Produkt bin.

Lg Chris.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests