Hilfe zu ID 3519A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
wolfgang77
Posts: 3
Joined: Wed Jan 27, 2016 6:27 am

Hilfe zu ID 3519A

Post by wolfgang77 » Wed Jan 27, 2016 7:05 am

Liebes Triton Team,
ich brauche bitte eure Hilfe. Mein Aquarium läuft seit über einem Jahr mit der Triton Methode und will noch immer nicht richtig funktionieren.
Zum Becken:
Es hat die Maße 160x60x60 mit Technikbecken 100x40x40.
Strömung: 1x Tunze 6095, 1x Tunze 6125 und eine Wavebox
Beleuchtung : 400W LED
Abschäumung : Atb Nano Size
Algenrefugium mit Caulerpa.
Rückförderpumpe: New Jet 6000
Filtersäule mit Kohle und Silicarbon

Besatz: Zwergkaiser Paar, Mandarin Paar, 5 Chromis, Grundel mit Partnerkrebs, Lippfisch, 4 Domisiellen.
Algenfresser: ca. 10 Turbos, ca. 10 Einsiedler, Perconon Gibessi und vieles grabendes.

Das Becken ist mit 3 Stk. RiffkeramikSäulen und ein paar kilo Lg eingerichtet. Die ersten Monate hatte ich leider einen viel zu niedrigen Kaliumwert warum mir die meisten korallen starben. Die Riffkeramik ist von anfang an mit einem grün/braunen belag überzugen der nichtmal von Schnecken und einsiedler gefressen wird. Derzeit sind leider auch dinoflagelaten dabei die aber meines erachtens schon wider auf dem rückzug sind. Ich hatte in vergangenheit leider auch 2 mal Silikatprobleme da ich übersehen habe das mein Mischbettharz aus ist. Po4 halte ich derzeit auf 0,02 mg/l laut Hanna 736 indem ich viel Füttere und das Futter nicht auswasche.Wenn ich einen Po4 Absorber einsetzte zicken die Korallen. Es werden SPS und LPS gehalten. Die SPS zeigen kaum Polypen und die Acros normales wachstum. Montis wachsen garnicht und die LPS wachsen wenn ich den po4 wert oben halte.

Könnt ihr euch bitte mal meine Proben ansehen ob ihr dabei etwas ungewöhnliches findet ID 3519A. Gibt es Bakterien preperate die ihr empfehlt um die Biologie anzukurbeln?

Ich stelle am Abend mal ein paar Fotos vom Belag onleine. Ich glaube das die Biologie im Becken nie richtig in schwung gekommen ist.
Mit bitte um eure hilfe.
MFG Wolfgang

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zu ID 3519A

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jan 27, 2016 1:49 pm

Hallo Wolfgang,
chemisch sieht dein Wasser ganz gut aus.
Wir setzen immer auf Lebendgestein. Wie viel kg Lebedgestein hast du denn in deinem Becken?
Zusätzlich vermuten wir, dass die Beleuchtung nicht ausreichend ist. Welche LED hast du über dem Becken? Du könntest versuchen evtl. T5 dazu zu hängen.
Noch ein kleiner Tip, ich würde dir empfehlen dein Frostfutter auszuwaschen, da du hier nicht nur PO4 mit einbringst, sondern auch Schwermetalle in dem Wasser enthalten sein können.

Ich warte mal auf die Fotos.

Viele Grüße
Linda

wolfgang77
Posts: 3
Joined: Wed Jan 27, 2016 6:27 am

Re: Hilfe zu ID 3519A

Post by wolfgang77 » Wed Jan 27, 2016 7:32 pm

Hallo Linda,
danke für die schnelle Rückmeldung. Anbei sind die Bilder.
Ich habe leider nur ca. 5-6 kg Lebendgestein verwendet. Die Beleuchtung ist eine DIY Led Lampe. Sollte aber ausreichend sein da ich bessere Led´s verbaut habe als die meisten Lampenhersteller. Ich hänge auch 2 Fotos einer Acro an im abstand von 2,5 Monaten. Wenn das Wachtum einer Acro in der mittellichtzone past, sollte eigendlich genug Licht vorhanden sein oder?
Wegen dem Frostfutter ist mir schon klar das es besser ist es auszuwaschen, ich werde es ab jetzt auswaschen und schaun ob ich po4 trotzdem oben halte.

Aber eine stärkere beleuchtung hilft mir ja gegen die Algen auch nichts oder?
MFG Wolfgang
Attachments
Acro 2.jpg
Acro 1.jpg
Belag4.jpg
Belag3.jpg
Belag1.jpg

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zu ID 3519A

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 28, 2016 9:57 am

Hallo Wolfgang,
bei der Triton Methode gehört auch der Einsatz von Lebendgestein dazu. 5-6kg sind unserer Meinung nach in deinem Aquarium nicht ausreichend. Hast du die Möglichkeit hier noch mehr Lebendgestein einzusetzen über ein paar Monate verteilt?
Zu der Beleuchtung, es liegt nicht immer an der Lichtmenge, sondern vor allem an der Lichtqualität. Es gibt viele Lebewesen, die in einem Riff Photosynthese betreiben. In einem normalen Riff-Biotop bekommen diese auch ein sehr weites Spektrum an Licht, damit ein qualitativ hochwertiges Licht um Energie zu erzeugen. Im Aquarium kann der Zustand oft eintreffen, dass diese Lichtspektren oder Mengen gänzlich fehlen oder nicht ausreichend vorhanden sind. Somit werden bestimmte Algen, Lebensformen wie Bakterien, die Photosynthese betreiben und auch Korallen bevorteilt oder benachteiligt. Es entsteht also ein Ungleichgewicht zwischen den Lebensformen im Aquarium, die Photosynthese betreiben und dadurch kann z.B. für die Alge / Bakterie, die bei dir im Aquarium wächst ein gutes Lichtspektrum vorliegen, für konkurrierende Bakterien oder Algen aber ein sehr schlechtes.
Viele Grüße
Linda

wolfgang77
Posts: 3
Joined: Wed Jan 27, 2016 6:27 am

Re: Hilfe zu ID 3519A

Post by wolfgang77 » Thu Jan 28, 2016 2:20 pm

Hallo Linda,
danke für deine Antwort.
Bezüglich Lg, ich habe bewusst auf mehr LG verzichtet da ich keine Glasrosen, Manjanos, Xenien usw. in meinem Aquarium brauche.
Die Lampe habe ich mit den gleichen Led´s bzw. Wellenlängen ausgestatted wie die meisten Namhaften Hersteller.
Cree XML 2 U2 6400K
Cree XTE Royal Blau
Cree XPE 2 M3 Blau
Osram Oslon SSL teif Rot.

Ob ich weiteres LG in mein Aquarium geben will muss ich mir erst überlegen. Ich habe nicht gedacht das es bei Triton so wichtig ist 100% Lg zu haben. Eine T5 lampe zu bekommen sollte möglich sein, aber ich bezweifle das dies den gewünschten erfolg bringen wird.
Veileicht gibt es ja noch andere Vorschläge, sonnst muss ich mich hald anderwertig nach einer lösung umsehen.
Danke vielmals.
MFG Wolfgang

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zu ID 3519A

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jan 29, 2016 4:02 pm

Hallo Wolfgang,
kein Problem, ich will an deinen Überzeugungen gar nicht rütteln. Du hast um Hilfe gebeten und wir haben unser Bestes gegeben zu helfen. Meiner Meinung bringt es hier aber nichts dich anzulügen, dies würde nicht helfen.
Zu der LED können wir nur sagen, dass wir z.B. nur eine der genannten LEDs verbauen, die blaue CREE XPE. Leider muss ich dir sagen, dass die anderen LEDs unserer Meinung nach nicht gut gewählt sind und vor allem der violette Spektralbereich fehlt. Hier könntest du, wenn du möchtest, noch etwas verbessern. Die Lampen der namhaften Hersteller sollte man erst nachbauen, wenn diese in ihrer Funktion auch bewiesen sind. Bitte verstehe es nicht falsch, es ist alles nicht böse gemeint, ich versuche nur den Fehler zu finden um dir zu helfen. Der T5-Versuch wäre hier wohl das Einfachste und würde helfen um diesen Punkt auszuschließen.
Zum Lebendgestein, ob du 1-2kg oder 250kg im Aquarium hast, macht für Glasrosen z.B. keinen Unterschied. Diese werden sowieso auftauchen, auch von einem kleinen bisschen Lebendgestein oder einer gekauften Koralle, ist aber auch nicht Schlimmes, kann man biologisch sehr einfach beheben. Allerdings ist der Schub an Biologie, die lebende Steine erzeugen, nicht wirklich mit etwas anderem zu vergleichen (Siehe Berliner Methode).
Viele Grüße
Linda

Wolfgang
Posts: 6
Joined: Wed Jun 17, 2015 10:29 am

Re: Hilfe zu ID 3519A

Post by Wolfgang » Sun Feb 07, 2016 11:18 am

Hallo Linda,
danke nochmal für die Antwort. Ich habe jetzt mal eine Ati Sunnpower 6x80 Watt drüber hängen. Mal sehen ob es eine besserung gibt. Wieviel Lg würdet ihr mir raten noch dazu zu setzten? Ist mein putztrupp mit 10 Schnecken, 10 einsiedler und 1 Salaris ausreichend?
Mfg Wolfgang

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zu ID 3519A

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:31 am

Hallo Wolfgang,
ich würde dir zu ca. 30kg Lebendgestein raten. Zu deinem Putztrupp kann ich dir hier noch zu 10 weiteren mexikanischen Turboschnecken raten.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests