V, Zn, Mn = NULL

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: V, Zn, Mn = NULL

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 29, 2016 8:49 am

Hallo Sven,
die jeweiligen Elemente sind in einer Menge vorhanden in den Base Elements, die nach unseren Messungen als ungefährlich für die Anwendung in allen Aquarien gilt. Hier mussten wir sehr viele Messungen vornhemen um diese Mengen heraus zu finden. Die Elemente in der I-Gruppe werden relativ schnell vom System exportiert / verbraucht. Dies heißt aber nicht, dass sie unzureichend zugeführt werden oder als Mangel auftreten, nur weil man sie nicht mehr in gelöster Form nachweisen kann. Daher werden sie auch grün dargestellt, auch wenn der Wert bei 0 liegt.
Du musst verstehen, dass nicht jedes Aquarium diese Elemente gleich stark exportiert, dafür gibt es die Trace Base / Trace Elements um diese Elemente seinem Korallenbesatz individuell anzupassen.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: V, Zn, Mn = NULL

Post by Linda@TritonHQ » Thu Mar 03, 2016 3:06 pm

Hallo Sven,
das ist sehr unterschiedlich und es gibt hierfür auch noch keine Grundregel an die du dich halten könntest. Eins muss man auch bedenken in wie weit die dauerhafte Verfügbarkeit notwendig ist, viele Lebensformen können bei Verfügbarkeit eines gewissen Stoffes diesen auch speichern und bei Bedarf verwenden, ähnlich wie bei Fettstoffwechsel beim Menschen, in wie weit diese biologischen Prozesse bei Korallen existieren oder nicht weiß man im Moment noch nicht. D.h. für dich, dass du auch wöchentlich dosieren kannst, wenn die tägliche Dosiermenge viel zu klein ist. Wir haben bei unseren Versuchen in de letzten Jahren keine großen Nachteile gesehen. Eine bestimmte Grundmenge wird ja auch immer durch die Base Elements zugeführt.
Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: V, Zn, Mn = NULL

Post by Stefan » Thu Mar 03, 2016 3:23 pm

Hallo,
Seinem Aquarium individuell dosieren, wie macht sich nun ein Mangel an Vanadium, Mangan und Zink bemerkbar?
Farblich oder Wachstumsmäßig? Auf was muss ich achten?

Gruß
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: V, Zn, Mn = NULL

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 05, 2016 9:20 am

Hallo Stefan,
grundsätzlich gilt, beides ist möglich. Wachstum und Farbe oder ein nicht ganz so gesundes Aussehen von Korallen können ein Zeichen für einen Mangel sein. Allerdings führen diese Mangelerscheinungen nicht zu einem Absterben der Koralle und sind für den unerfahrenen Aquarianer relativ schwer zu erkennen. Zudem kommt, dass nicht jede Koralle auf jedes Element reagiert oder dies benötigt, d.h. du könntest z.B. 5 Korallen im Aquarium haben, die auf Vanadium positiv reagieren, ein Anderer in seinem Aquarium alleridngs keine einzige Koralle, die auf das Vanadium positiv reagiert. Heißt also es kommt sehr darauf an welche Korallen überhaupt in deinem Aquarium sind. Daher empfehlen wir immer ein experimentelles Herangehen individuell für jedes Aquarium, d.h. im Klartext: Die Elemente, die grün angezeigt werden, obwohl sie unter dem Sollwert liegen, sollten einzeln dosiert werden und der Effekt auf die Korallen beobachtet werden. Wichtig hierbei ist, dass es sonst keine Probleme im Aquarium gibt, also keine anderen roten Ausschläge. Sollte dann eine oder mehrere Korallen positiv darauf reagieren, kann man entscheiden ob man weiter dosieren möchte oder nicht.
Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: V, Zn, Mn = NULL

Post by Stefan » Sun Mar 06, 2016 12:15 pm

Besten Dank Linda!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests