Frage zur Analyse

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Luecke05
Posts: 1
Joined: Sun Feb 21, 2016 9:41 am

Frage zur Analyse

Post by Luecke05 » Sat Feb 27, 2016 5:05 pm

Sehr geehrtes Triton Team,

In meiner ersten Analyse vom 17.02. bekam ich das Ergebnis, dass insbesondere der Ca-Wert bei ca. 400 liegt und damit relativ niedrig.
Ich wundere mich über das Ergebnis, da ich bisher immer dachte ich habe einen hohen Ca-Wert von über 500.
Meine bisherigen Werte hatte ich immer mit dem Nyos Test gemessen.
Heute machte ich dann wiederrum eine Messung aller meiner Werte und auch hier meines Ca-Wertes.
Der Nyos Test schlug wiederrum erst um bei ca. 500 um.
Daraufhin nahm ich mir meine Multireferenz von FaunaMarin die einen Ca-Wert von 422 haben soll und wiederholte hier die Messung.
Hier kam ich mit dem Nyos Test auf ungefähr 450-460.
Da der von ihnen analysierte Wert von 400 noch tiefer als der der Referenz ist müsste eigentlich der Farbumschlag auf alle Fälle früher eintreten.
Dies geschieht bei mir allerdings nicht.
Haben Sie eine Idee woran das liegen kann?
Ich würde natürlich gerne meinen Ca-Wert auf den optimalen Wert bringen, wobei dies schwer ist, wenn ich nicht weiß worauf ich einstellen soll.
Gibts es vielleicht Parameter die die Messung des Nyos-Tests beeinflussen können?

Mit freundlichem Gruß
Luecke05

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur Analyse

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 29, 2016 8:56 am

Hallo Lücke,
in den 8 Jahren, in denen wir nun professionelle Wasseranalysen durchführen, sind uns bei den handelsüblichen Tröpfchentests immer schon hohe Abweichungen aufgefallen. Dies ist aber vorher auh schon bekannt gewesen. Man muss realisieren, dass diese Tests mit dem Auge durchgeführt werden und daher von mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen können. Man bekommt oft, selbst wenn man in der familie mal durchtesten lässt, ganz unetrschiedliche Resultate. Auch bei solchen Tests, wie immer in der Analytik, viele Interferenzmöglichkeiten, besonders bei der Messung von Salzwasser ist dies in der generellen Analytik auch das Problem (unser Erfolg kommt auch daher, dass wir diese Interferenzproblematik in der Analytik in den letzten 8 Jahren durch unsere eigene Methodik gemeistert haben). Generell scheint es so auszusehen, als ob der von dir verwendete Test immer höher ausschlägt als der Calciumgehalt eigentlich ist, daher würde ich dir empfehlen den Calciumgehalt einmal durch unseren Test einzustellen (die Dosierungsmenge steht rechts neben dr Auswertung), dann nochmal zu messen und dich hieran zu orientieren.
Bitte achte darauf, dass nur du die Messungen in diesem Fall vornimmst und niemand sonst.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests