Nährstoffe eliminierung?

Hilfe zu ihrer Analyse
twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

Nährstoffe eliminierung?

Post by twister » Wed Mar 02, 2016 12:21 pm

Hallo,

nach meinen letzten Test ID 3965A ist mein Wert P 3.01 µg/l 6.00 µg/l -2.99 und mein PO4 0.009 mg/l 0.018 mg/l -0.009
Kann man davon schon von einer Nährstoffe eliminierung sprechen ?

Sollte man lieber ohne Phosphat Absobierer filtern?

Meine Stylophora zeigt von unten her kein Polypenbild mehr, und wird Weiß. Meine Acros haben diese erscheinungen nicht.

Vielen Dank.....
Attachments
Stylophora.jpg
Stylophora.jpg (159.48 KiB) Viewed 17380 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 05, 2016 9:23 am

Hallo Twister,
nein, bitte lasse dich nicht erschrecken durch Wörter wie "Nährstofflimitierung". Fährst du Triton? Hast du Fische im Aquarium? Welchen Phosphatadsorber und welche Menge benutzt du?
Anhand deiner Auswertung sehen wir ein paar sehr eigenartige Ausschläge, vor allem das Silikat scheint ein großes Problem zu sein.
Viele Grüße
Linda

twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by twister » Mon Mar 07, 2016 1:46 pm

Hallo Linda,

Ich Fahre nun seit über einen Jahr Triton :) Meine ID bei euch 3965A .
Ja ich habe Fische, 3 Doktoren 1 Kaiser 3 Fahnenbarsche 2 Clown. Phostphatabsobierer habe ich nun Rowaphos
und fahre nur auf halber Menge 250gr. auf 600 Liter sowie Kohle von Rowa.

Das Silikat kommt, dass ich das Becken Umgestalltet hab, sowie wie ein paar Riffäste eingebracht. (Totgestein) und mein Leitwertmessgerät war Kaputt von meiner Mischbettharzpatrone.

Nun ist ist schon 1 Wasserwechsel mit Tropic Marin durchgeführt worden. Nun folgen noch 3 mal :)

Also an Phosphat kann es nicht liegen ?

Viele Grüße
Thomas

twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by twister » Mon Mar 07, 2016 2:00 pm

Ansicht von Becken

Die Äste wurden eingebracht...

Gruß Thomas
Attachments
becken.jpg
becken.jpg (248.62 KiB) Viewed 17313 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by Linda@TritonHQ » Tue Mar 08, 2016 12:47 pm

Hallo Thomas,
das Becken sieht doch ok aus. Farben sind doch in Ordnung und Wachstum ist auch da. Dafür, dass du fast ausschliesslich Totgestein verwendet hast, sieht das Becken echt gut aus.
Wegen Nährstofflimitierung würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die satten Farben deuten hier nicht drauf hin.
Viele Grüße
Linda

twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by twister » Tue Mar 08, 2016 1:57 pm

Hallo Linda,

vielen Dank :D
Dann bin ich ja beruhigt ....
Nun muss ich zu sehen das der Silikat gehalt sinkt :(

Woher könnte der hohe LI wert und der hohe BA wert kommen?
Hatte ich vorher nie im Becken gehabt...

viele Grüße Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by Linda@TritonHQ » Wed Mar 09, 2016 1:47 pm

Hallo Thomas,
Barium kommt normalerweise durch den Einsatz von Phosphatadsrober auf Eisenbasis (ausser RowaPhos). Hattest du vor dem RowaPhos einen anderen im Einsatz?
Lithium ist häufig in Spurenelement-Mixen enthalten. Hast du etwas dosiert?
Viele Grüße
Linda

twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by twister » Wed Mar 09, 2016 1:54 pm

Hallo Linda,

vielen Dank für die Nachricht :) Diakat B hate ich vor Rowaphos.
Nach Dosiert hatte ich eigentlich nichts.

Aber die Werte birgen keine Nachteile oder?

viele Grüße Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by Linda@TritonHQ » Wed Mar 09, 2016 2:00 pm

Hallo Thomas,
viele Kunden, die diesen Adsorber einsetzen, haben einen sehr hohen Bariumwert. Wir haben selbst Tests mit einigen Phosphatadsorbern auf Eisenbasis durchgeführt und festgestellt, dass fast alle Barium abgeben.
Lithium könnte auch durch die eingebrachten Riffäste ins Wasser gelangt sein, hast du auch Riffmörtel verwendet?
Viele Grüße
Linda

twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

Re: Nährstoffe eliminierung?

Post by twister » Wed Mar 09, 2016 2:38 pm

Hallo Linda,
ich klebe nur mit Reffbond :) das hält wenigstens

viele Grüße Thomas

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests