Salinität

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Salinität

Post by GerritLanger » Wed Mar 02, 2016 2:16 pm

Hallo Linda
meine Salinität wurde bei euch
unter 33 Promille gemessen.
Hanna zeigt 36 ppt bzw.35 ptu an.
Auch bei meinem Kollegen sind diese Werte mit Hanna gemessen genauso wie bei mir.
Irgendwie traue ich mich nicht die Salinität auf 35 zu erhöhen.
Kann man davon ausgehen das eure Messungen zu 100 Prozent stimmen ?
Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied .Das Hanna Gerät ist neu.
Was soll ich machen ?
Habe jetzt erst mal von der Analyse alles nachdosiert.
Danke einer schnellen Rückmeldung Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Salinität

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 05, 2016 9:31 am

Hallo Gerrit,
wir geben gar keine Salinität auf unserem Test aus. Kannst du uns erklären wie du auf unter 33 PSU kommst?
Es gibt in der Analytik keine 100%, eine Ungenauigkeit von 1% beim Natrium z.B. ist für eine ICP-Messung normal.
Du brauchst deine Salinität nicht anheben, wurde von uns auch nicht empfohlen. Das Natrium wurde auch grün angezeigt.
Zum Hannah-Gerät: Bei Hannah haben wir weltweit ganz gute Erfahrungen was die Phosphor-Messung angeht, allerdings gibt es leider sehr unterschiedliche Aussagen was die Salinitätsmessung angeht, deshalb empfehlen wir diesen eigentlich auch nicht. Extrem falsch liegt er aber auch nicht, also vergleichbar mit anderen Hobbymessmethoden.
Wenn du deine Salinität genauer bestimmen willst, gibt es teurere Geräte, diese liegen um die 1000,-€.
Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Salinität

Post by GerritLanger » Mon Mar 07, 2016 4:46 pm

Hallo Linda

Du hast mir selber mal ein Feedback gegeben als ich gefragt habe wieviel die Salinität bei dem von Euch gemessenen Natrium ist .Da habe ich es her.
Desweiteren gibt's solche Listen
Attachments
image.png

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Salinität

Post by GerritLanger » Mon Mar 07, 2016 4:49 pm

Hier deine Antwort

Wenn du jetzt meine letzte Analyse anschaust ist die Salinität doch knapp 33 Promille oder ?

Hallo Gerrit,
anhand der gemessenen Werte lag deine Salinität bei 25 Grad bei ca. 35,72 PSS.
Der Wert war in Ordnung, kann natürlich sein, dass der Salzgehalt jetzt gestiegen ist und nun zu hoch ist.
Fange am besten an Wasser zu entnehmen laut dem Online-Rechner.
Bitte kalibriere dein Refraktometer und senke den Salzgehalt, so dass 35 Promille angezeigt werden.

Wegen den Farben der Korallen, hier könntest du Zink und Molybdän dosieren.

Viele Grüße
Linda

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Salinität

Post by Linda@TritonHQ » Tue Mar 08, 2016 12:37 pm

Hallo Gerrit,
wenn man einen Chlor-Gehalt von 18443mg/l schätzt als Gegenpart zum Natrium (dies wird auch in diesen Listen so gemacht), liegst du bei ziemlich genau 33PSU (wir haben auch die anderen Ionen mit eingerechnet, nicht nur Natrium und Chlorid). Würde der Chloridwert aber bei 19500mg/l liegen, wärst du bei 34PSU. Um es ganz genau zu erfassen, müsste man eine Chlorid-Messung vornehmen. Ausserdem ist es so, dass bei den großen Ionen der prozentuale Fehler bei der ICP doch sehr deutlich wird. Hier sind 1% Fehler = 100mg/l Natrium, 1% Abweichung ist ein absolut normaler Wert. Dies würde aber für Chlor schon eine Abweichung von 200mg/l bedeuten, zusammen mit der biologischen Interferenz, die es mit der Chloridmessung bei der ICP-OES gibt, sind die Fehler vor allem beim Chlorid so hoch, dass sie für eine Salinitätsmessung nicht mehr aussagekräftig genug sind. Dies gilt wenn man Natrium und Chlorid in der ICP misst. Vor allem die Chlorid-Messung ist unserer Meinung nach wegen der unbekannten biologischen Interferenz nicht auswertbar und als Wert nicht zu gebrauchen. Deshalb geben wir diesen Wert auch nicht aus, obwohl wir ihn mit der ICP-OES ohne weiteres messen könnten.
Mach dich also nicht verrückt, der Salzgehalt ist unserer Meinung nach in Ordnung. Du kannst selbst entscheiden, ob du etwas aufsalzt oder nicht. Kritisch wäre dies in keinem Fall.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests