Chrom

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Chrom

Post by KarloP84 » Fri Mar 04, 2016 7:35 am

Hallo...
ich (UserID: 3808) mache jeden monat eine analyse bei euch...
als erstes stelle ich fest, ich muss meine Dosierung wieder erhöhen... generell sind alle Werte ein wenig gefallen...
nun stellte ich auch einen erhöten Cr Wert von 2,06 fest...
sollte ich da was unternehmen? woher kann dieser Wert kommen?
habe letzte Woche einmal 0,5ml (weniger, als für meine Beckengröße empfohlen wird) Tropic Marin Bacto Balance dosiert, wo drauf steht, dass da auch die K+ Elements mit enthalten sind... dort wiederum soll wohl auch Chrom drin sein... Kann mir aber nicht vorstellen, dass da soviel drin ist, weil ja sonst andere, die das dauerdosieren sich ihr Becken himmeln würden.
Ansonsten habe ich im letzten Monat nur zwei Coral Box Motion (ein China Oscimotion Nachbau aus Plaste) und eine original Osci Motion hinzu gefügt, wo ich aber die Pumpen Halterung aus einem grauen PVC Rohr selber gebaut habe und mit blauen iso-tape an der Achse befestigt... davon ragt ein klein wenig ins Wasser...
Kann Chrom aus billigen China Plaste/PVC/ Iso-tape kommen?
20160207_140957.jpg
20160218_180524.jpg
20160218_180639.jpg
des weiteren habe ich in den letzten Monaten meine Jod Dosierung (Triton Base) von täglich 0,2ml auf täglich 0,5ml gesteigert... den ganzen letzten Monat läuft es nun schon mit 0,5ml und trotzdem ist Jod immer noch zu niedrig, aber nicht mehr gefallen... kann ich Jod auch einer elements Lösung zugeben, damit das automatisch mit dosiert wird? Wenn ja, wie viel muss ich dann auf 10l zugeben, wenn ich täglich 120ml der Lösungen dosiere? Macht es überhaupt sinn soviel Jod zu dosieren? ich weis, dass Jod benötigt wird, allerdings soll es sich, je nachdem in welcher form dosiert, auch anreichern und dann evtl. nach erreichen der Sättigung schlagartig freigesetzt werden...
fällt euch sonst noch was auf, wo Handlungsbedarf besteht?
als Anhang seht ihr mal meine selbst erstellte Daueranalyse Zusammenstellung (von 2015 beginnend)... zur besseren Visualisierung habe ich bei Natrium eine stelle weg gelassen...
Triton5.xlsx
(45.52 KiB) Downloaded 493 times
habt ihr nicht mal Lust, so eine daueranalysen-Funktion mit bei euch ein zu bauen? da wäre dann auch eine kleine zusätzliche und kostengünstige NO3 und KH Messung toll...
Gruß,
Karlo

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Chrom

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 05, 2016 9:54 am

Hallo Karlo,
zum Chrom kann ich dir sagen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kann, dass in allen von dir genannten Quellen dies deinem Becken zugeführt werden könnte. Hierfür macht man ja die ICP Messungen, damit man nicht mehr raten muss oder sich etwas vorstellen muss. Leider müssen wir dir auch sagen, dass in den letzten 8 Jahren, in denen wir nun Messungen durchführen, uns aufgefallen ist, dass sehr viele Leute leider ihr Aquarium aus solchen unbewussten Gründen verlieren bzw. "himmeln". Solche Beiträge werden aber in Foren gelöscht oder die Leute interessiert es nicht mehr und bauen ihr Aquarium ab, deshalb hört man hiervon nicht viel. Du kannst dir das Chrom weiterhin bei der nächsten Messung ansehen, sollten wir es weiterhin nachweisen, musst du dir überlegen, ob es eine dauerhafte Kontamination in deinem Becken. Also erstmal abwarten wenn es noch keine Probleme im Becken gibt.
Zum Jod: Joddosierung ist positiv fürs Aquarium, aber nicht zwingend notwendig. Deshalb wird dies auch nur gelb gewarnt. Du kannst mit deiner Dosierung so weiter fahren, es sollte ausreichend Jod den Tieren zur Verfügung stehen. Wenn du unser Jod-Produkt verwendest, musst du dir keine Gedanken um Depots oder schlagartige Abgaben machen. Wir haben bei unserern Produkten sehr auf Sicherheit gesetzt und kennen uns hier sehr gut aus.
Du kannst Jod regelmäßig mit 3a dosieren. Auf 10l müsstest du ungefähr 40ml Jod geben.

Eine Art Visiualisierung der Elemententwicklung ist schon lange fertig und wird bald unseren Kunden mit noch weiteren Funktionen zur Verfügung stehen. Alleridngs hast du ja sicher auch bemerkt, dass es viele Kopierversuche auf dem Markt gibt, daher halten wir uns mit den Neuerungen ein wenig zurück.

Zu KH: Die Kabonathärte ist sehr gut messbar Zuhause, eine Messung von einem Labor werten wir eher als nicht notwendig und entspricht keinem realen Mehrwert. Wir wollen nicht ein Produkt in unser Sortiment aufnehmen, dass dem Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen würde und unnötig ist.
Zur Nitrat-Messung: Hier haben wir eine neue Methode schon im Versuch, diese ist sehr vielversprechend. So wie du uns als wissenschaftliche Firma kennst, benötigen solche neuen Methoden eine gewisse Anlaufzeit. Wir denken, dass wir relativ zügig hiermit fertig sind und bringen nichts schnell auf den Markt, was dann fehlerhaft sein könnte.

Eins ist mir noch aufgefallen. Der Bromwert bei dir ist angestiegen, dies ist sehr ungewöhnlich für die Triton Methode.

Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Chrom

Post by KarloP84 » Wed Mar 09, 2016 7:28 am

ok... alles klar und schon mal danke für die ausführliche antwort...
du sagst, der Brom wert ist hoch... ist doch mit um die 62 ok denke ich... du meinst bestimmt barium oder?
wodurch könnte denn Barium kommen? der wert ist bei mir schon von anfang an hoch, steigt und fällt immer mal wieder...
wisst ihr, wie sich ein zu hoher Barium und Chrom wert auf die Riffbewohner auswirkt? nur, falls ich bis zur nächsten probe irgendwelche veränderungen bemerke, dass ich dann weis, ob und wogegen ich handeln mus...
gruß,
Karlo

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Chrom

Post by Linda@TritonHQ » Wed Mar 09, 2016 1:43 pm

Hallo Karlo,
nein, ich meinte Brom. Im November hattest du einen Wert von 44mg/l, jetzt von knapp über 60mg/l, dieser Wert kann eigentlich durch die Base Elements nicht ansteigen, deshalb ist mir der Wert aufgefallen.
Barium kommt meist du Strontium-Produkte, Fisch-Flockenfutter oder PO4-Adsorber aus Eisenbasis. Der bei dir gemessene Wert ist aber noch in Ordnung, ist ja auch grün angezeigt. Kritisch wird es bei Werten über 150ug/l.
Chrom ist ja nur in einer sehr geringen Menge nachgewisesn worden, sollte aber auf keinen Fall steigen.
Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Chrom

Post by KarloP84 » Fri Mar 11, 2016 1:04 pm

komisch brom ist ja eigentlich recht konstant bei mir, außer der abfall im November... das kann ich mir auch nur erklären, dadurch, dass ich von anfang oktober bis mitte November mal die ATI essentials probiert hatte... Strontium habe ich nur im februar 2mal extra dosiert...
Barium ist aber schon recht hoch... hab in den letzten monaten nur mit FE phosphatabsorber gearbeitet, um mein silicat ein wenig besser ab zu bauen... muss dann mal wieder euren AL absorber nehmen... und wenn mein FE Phosphat absorber alle ist, werde ich weiter den von ROWA nutzen... habe ich schon eine weile rum stehen, wollte aber erst den alten aufbrauchen...
wegen dem chrom habe ich jetzt erst mal die China osci motion raus genommen und durch Neo+++ aus frankreich erstzt...
auch habe ich bisher kein Tropic Marin Bacto Balance mehr dosiert, sondern weiterhin nur den Nyos Bio Booster... ist aber bald alle... wollte eigentlich das TM BB als ersatz nehmen, habe mir nun aber fauna marin ultra -MIN s und -Bak geholt und werde es evtl. noch mit FM ultra -Life und -Bio ergänzen... hoffe, damit kommen nicht noch mehr elemente unkotrolliert hinzu...

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Chrom

Post by Linda@TritonHQ » Mon Mar 14, 2016 3:50 pm

Hallo Karlo,
warum öchtest du denn diese ganzen Bacto-, Bio, Booster, Amin+ etc. benutzen? Die Methode, die du eigentlich verwendest, die Triton Methode, ist doch viel weiter entwickelt und bewusster und benötigt diese Zusätze nicht. Im Gegenteil, hierdurch kommen sämtliche unbewusste Elemente und Verunreinigungen mit ins Wasser. Auf den Wasserwechsel solltest du dann auch nicht verzichten.
Viele Grüße
Linda

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Chrom

Post by KarloP84 » Mon Mar 14, 2016 4:24 pm

ja richtig.... ich habe nur zu viel fische und zu dunkle/braune korallen... mit dem nyos bin ich ja eigentlich ganz gut gefahren... laut inhaltsangabe und analyse ist da ja auch nichts bedenkliches drinnen...

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Chrom

Post by Linda@TritonHQ » Tue Mar 15, 2016 10:48 am

Hallo Karlo,
wenn du damit zufrieden bist, will ich ja gar nicht an deinen Überzeugungen rütteln.
Was auf der Flasche drauf steht, muss leider nicht immer drin sein bzw. können auch noch andere Sachen enthalten sein.
Es ging ja nur um den Chrom-Wert und heraus zu finden, wo es herkommt. Wenn man viele Faktoren dann hat, ist es immer schwierig die Quelle zu finden.
Vielleicht liegt die Braun-Färbung der Korallen auch an den Zusätzen oder am Licht...
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests