Wie misst Triton die KH im Becken???

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
User avatar
ThomasBlume
Posts: 5
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:54 pm

Wie misst Triton die KH im Becken???

Post by ThomasBlume » Mon Jun 15, 2015 5:22 pm

hallo,

die KH ist ja mit eines der entscheidensten Parameter zu mal die bei der Triton Methode ja noch explizit auf die KH bezug genommen wird.
Deswegen habe ich auch nie verstanden, warum bei denen, von euch im Labor angebotenen Analysen, nie eine Messung der KH mit angboten wurde/wird.
Ich kenn das Argument von Ehsan (da schon irgendwo in einem Forum gelesen), dass es für die KH-Messung seiner Meinung nach recht zuverlässige "home" testkits gibt. Ich stelle aber immer wieder fest, dass viel zu häufig zu ungenaue Tests (zu geringe Auflösung) oder Tests die eine viel zu hohe oder viel zu geringe KH anzeigen, verwendet werden. Zum Beispiel beklagen sich manche/oder stellen fest das sie ein Calcium-Wert von 600 messen oder durch euch analysiert bekommen. Wenn die KH aber zwischen 7-8 wäre, ist es meines erachtens nicht möglich Calcium-Werte von 600 mg/l zu haben da es vorher zu Ausfällungen kommen würde?!
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die KH falsch gemessen wurde, durch unbrauchbare Tests.

Wie Testet ihr eure KH im Schaubecken?


mfg. thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wie misst Triton die KH im Becken???

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jun 17, 2015 2:33 pm

Hallo Thomas,
so ist es nicht. Das Calcium im Meerwasser ist sehr stabil wegen dem Magnesiumwert. Es kommt nicht so stark zu Ausfällungen, selbst bei Calciumwerten von 700mg/l. Es kann bei Tröpchentests genauso zu Interferenzen kommen, genauso wie bei allen anderen analytischen Methoden. Bor könnte z.B. stören bei der KH-Messung.
Wir messen die KH in unserem Schaubecken mit handelsüblichen Tröpfchentests. Wir arbeiten momenatn an einem neuen Test, der hoffentlich bald in den Handel kommen wird.
Wie Ehsan schon sagt, ist die KH schon sehr genau, kostengünstig und einfach Zuhause zu messen. Deshalb finden wir, dass eine KH-Messung im Labor keinen Mehrwert hat für den Kunden. Es wäre für uns allerdings ein erheblicher Mehraufwand, somit würde der Test einiges teurer werden oder es müsste ein Einzeltest eingeführt werden, welcher sich preislich auch nicht lohnt.

Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests