4608a

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
mpostel
Posts: 14
Joined: Tue Sep 22, 2015 11:46 am

4608a

Post by mpostel » Fri Mar 25, 2016 7:36 pm

Hallo

HABE HEUTE MEINE Analyse bekommen und wollte nachfragen was Ihr mir empfehlen würdet zu machen da mir ständig meine Sps und LPs eingehen?
Muss ich jod nachdosieren? Passt das Natrium?

Danke

Michael

mpostel
Posts: 14
Joined: Tue Sep 22, 2015 11:46 am

Re: 4608a

Post by mpostel » Sat Mar 26, 2016 4:51 am

Anbei noch ein paar Bilder der betroffenen Korallen. Mein KH liegt bei 8.
Wo könnte der erhöhte Litihum wert herkommen? Wie kann ich das rausfiltern?

Welche Menge an Kohle / Rowa und Al99 sollte bei 380 Liter eingesetzte werden?
Habt Ihr ein wirksames Mittel oder Tiere gegen Glasrosen. Den Tangentfeilenfisch habe ich im Einsatz der mag die aber leider nicht ;)

In eurem Error Sheet gibt es bei gelb zweimal zu niedrig müsste das nicht einmal erhöht heißen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
image3.JPG
image3.JPG (118.91 KiB) Viewed 16173 times
image2.JPG
image2.JPG (169.62 KiB) Viewed 16173 times
image1.JPG
image1.JPG (151.58 KiB) Viewed 16173 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: 4608a

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 26, 2016 10:23 am

Hallo Michael,
die Wasserwerte sehen gut aus. Lithium ist nur leicht erhöht, sollte also noch keine Probleme machen, der Jodwert ist auch noch nicht besorgniserregend.
Kannst du uns nähere Informationen zu deinem Aquarium geben? Beleuchtung, Filter, welche Methode fährst du?
Glasrosen scheinen ein Problem zu sein. Der Tangfeilenfisch braucht manchmal etwas Zeit bis er diese frisst, füttere in nächster Zeit mal weniger, wenn der Feilenfisch etwas hungert, dann geht er wahrscheinlicher an die Glasrosen ran.
Viele Grüße
Linda

mpostel
Posts: 14
Joined: Tue Sep 22, 2015 11:46 am

Re: 4608a

Post by mpostel » Sat Mar 26, 2016 2:43 pm

Hallo Linda,

ich arbeite mit der Tritron Methode und mein Filterbecken ist mit einem entsprechendem Filter, Algen usw ausgestattet.
Meine Lampe ist eine Vertex illumina 360, könnt Ihr etwas darüber sagen ob dises Lampe ausreicht für SPS und LPS?
Könntest Du mir bitte auch noch schreiben in welcher Menge man das Al99 und das Rowa auf 100 L dosiert?
Das Jod soll ich ja 1x mit 3,8ml dosieren aber wie hoch ist dann die täglich Erhaltungsdosierung und wie lange soll ich Jod dosieren?

Danke

Michael

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: 4608a

Post by Sven1912 » Sat Mar 26, 2016 9:52 pm

Hallo Michael,

50ml AL99 auf 100L , steht aber auf den Flaschen. Bei ROWA weiß ichs nicht genau. Mal zu deiner Lampe, das ist eine LED oder? Wie hast du die Farben eingestellt? Also welche Farbe läuft mit wie viel Leistung?

Jod sollte täglich in der angegebenen Erhaltungsdosierung zugegeben werden. Diese steht hinter der Einmaldosierung in der Analyse.

Die SPS im ersten Bild wird von der Glasrose vernesselt. SPS mögen viel Strömung , daher wäre vielleicht auch interessant wieviel und wie du sie beströmst.

VG

Sven

mpostel
Posts: 14
Joined: Tue Sep 22, 2015 11:46 am

Re: 4608a

Post by mpostel » Sun Mar 27, 2016 5:39 pm

Hallo Sven

also es ist eine LED und weiß läuft mit 65% Royalblau mit 55% und Blau mit 50%.

VG

Michael

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: 4608a

Post by Sven1912 » Mon Mar 28, 2016 7:35 pm

Okay habs mir schon rausgesucht. Dreh mal dein Licht mehr auf... Weiß kannst ruhig hochfahren auf 90%, aber nicht plötzlich. Würde jeden tag 5-10% erhöhen. Blau kannst du ebenfalls erhöhen aber bleibt unterm weiß und Royal würde ich etwas weniger machen (max 40-50%). Royal ist sehr strahlungsintensiv und kann deine Korallen sehr stressen. Wer hat dir denn zu der Einstellung geraten??? Wichtig ist das du langsam anpasst und schaust wie die Korallen stehen.

VG Sven

mpostel
Posts: 14
Joined: Tue Sep 22, 2015 11:46 am

Re: 4608a

Post by mpostel » Mon Mar 28, 2016 8:15 pm

Hallo Sven,


danke werde ich machen, was für eine Anstand Lampe zu Aquarium ist den zu empfehlen? Im Moment hängt sie 20 cm von der Wasseröberfläche.

VG

Michael

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: 4608a

Post by Sven1912 » Tue Mar 29, 2016 7:13 pm

Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Kommt auf die Ausleuchtung an. Die meisten LED hängen 20-30cm über Wasseroberfläche. Meine hängt bei 30cm. Würd ich mal bei dem Hersteller nachfragen , was er dort empfiehlt.

VG

Sven

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests