User ID 8641

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

User ID 8641

Post by Sven1912 » Sat Apr 02, 2016 4:33 pm

Hallo Linda,

also im Grunde werden meine Wasserwerte immer besser bin ich der Meinung. ID 8641
Seit der letzten Analyse Anfang März habe ich nur Salzgehalt mit Tropic Marin Pro Reef angepasst über das Nachfüllwasser und Kalium / Iod (Triton) zusätzlich dosiert.

Der hohe AL Wert kommt vom Absorber , den ich demnächst dann gegen ROWA Phos austauschen muss.
Wodurch kann sich denn mein Mo / Sn / Zn erhöhen wenn ich nichts zugebe? Oder kann das durch Kohle irgendwas anderes kommen?

Eisen und Kupfer sind inzwischen verschwunden. Ich habe eine rostige Schraube gefunden überm Technikbecken aber die sah jetzt auch nicht sooo schlimm aus, hab sie aber trotzdem entfernt.

Wie gesagt , Wasserwechsel habe ich nicht vorgenommen und auch nicht mit Detox gearbeitet. Das Einzige was ich getan habe war den Absorber und die Kohle auszutauschen wodurch der hohe AL Wert kommt.

Meine Korallen stehen besser als je zuvor und wachsen super, allen Fischen geht es gut und ich füttere fast ausschließlich Frostfutter.

KH hab ich jetzt nach ein paar Tagen aussetzen des BaseElements 1 auf 7-8 gebracht lt. Tropic Marin Test.

Achja und noch eine letzte Frage, woran kann es liegen das sich bei mir im Algenrefugium ein paar wenige Cyanos bilden? Ist sehr gut durchströmt und mit T5 Belichtet . Die Caulerpa und Drahtalgen wachsen gut. Im großen Becken sind keine...


So genug der Fragerei, jetzt brauch ich Lösungen oder Antworten :P


VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: User ID 8641

Post by Linda@TritonHQ » Tue Apr 05, 2016 2:49 pm

Hallo Sven,
hattest du den AL99 gut ausgewaschen und hat er sich nicht bewegt im Reaktor? Es ist komisch, dass hierdurch der Al Wert so stark angestiegen ist.
Verwendest du Triton Aktivkohle? Hierdurch kann kein Zn, Sn oder Mo ins Becken gelangen.
Mo ist häufig in Zusätzen und in Futter enthalten.
Sn ist bei dir nur leicht erhöht, dies könnte auch durch das rostige Metall ins Wasser gelangt sein.
Zn ist stark erhöht und scheint stetig ins Wasser gegeben zu werden. Hast du irgendetwas noch zusätzlich dosiert? Aminosäuren, Bakterien, Korallenfutter etc.? Verwendest du evtl. Handcreme und greifst ins Aquarium? Der Wert sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden.
Ansonsten sehen die Werte doch ganz gut aus.
Wenn die Cyanos sich nur im Refugium ansammeln, sollten sie dich nicht beunruhigen, du kannst sie aber auch regelmäßig absaugen. Ein erhöhter Molybdän-Wert kann das Cyano-Wachstum verstärken. Jetzt im Frühling, mit beginn des Pollenflugs, leiden aber auch vermehrt Aquarianer an Cyano-Bakterien.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: User ID 8641

Post by Sven1912 » Tue Apr 05, 2016 4:40 pm

Hallo Linda,

also den AL99 habe ich mit Reinstwasser ausgewaschen und reagieren lassen bis kein Knistern mehr zu hören war. Die Aktivkohle von euch steht zwar im Schrank aber ich habe noch meine alte Kohle aufbrauchen wollen. Werde morgen mal den AL99 gegen ROWA Phos tauschen und dabei dann auch gleich die Kohle von euch verwenden. Wegen dem zu hohen PO4 von der letzten Analyse habe ich die doppelte Menge genommen , eventuell kommt der erhöhte AL Wert davon. Ich presse beides immer fest in den Durchlauffilter , so das sich nichts bewegen kann.

Ich habe an einigen Stellen weiße Schwämme auf dem Gestein, einer der durch Umbau direkt ans Licht gekommen ist, hat sich aufgelößt , kann der eventuell Stoffe abgegeben haben? Ist ein runder weißer Schwamm gewesen , sieht fast aus wie kein kleinerer Golfball.

Handcreme benutze ich eigentlich nie und wasche mir immer die Hände bevor ich ins Wasser fasse.

Achja und ich arbeite eigentlich bis auf die Kohle, genau nach Tritonmethode, dosiere keine fremden Sachen und nehme auch keine Bakterien oder sowas.
Wie kann ich denn Zn Sn und Mo senken ohne zwingen Wasser wechseln zu müssen? Ich befürchte durch Wasserwechsel bringe ich die restlichen guten Werte wieder etwas aus dem Gleichgewicht.

Sollte ich einfach mal noch die nächste Analyse abwarten in 3-4 Wochen und schauen ob es dann wieder mehr wird ?

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: User ID 8641

Post by Linda@TritonHQ » Wed Apr 06, 2016 8:30 am

Hallo Sven,
du kannst noch 3-4 Wochen abwarten und dann nochmal eine Analyse durchführen lassen. Der Zinkwert sollte nicht weiter steigen. Falls der Wert dann gestiegen ist, musst du nochmal auf die Suche gehen.
Sn, Zn und Mo kannst du leider nur durch Wasserwechsel senken.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: User ID 8641

Post by Sven1912 » Wed Apr 06, 2016 9:30 am

Da ich vor habe sowieso immer Anfang des Monats eine Analyse zu machen ist das ja kein großes Problem . Ich habe heut morgen AL99 und Kohle getauscht gegen Rowa und Triton Carbon. Kann man nicht AL99 und Rowa gleichzeitig verwenden , so das AL und Barium gegenseitig aufgenommen werden? Also entweter in 2 Durchlauffilter getrennt oder eben z.B. Erst Kohle , dann AL99 und als letztes Rowa oben drauf?

Oder würde dies Nachteile geben?

Kann ZN auf von Schlauchschellen kommen? Ich hab 3 Stück in Verwendung, allerding nicht im oder direkt am Wasser. Sehen auch absolut sauber aus oder angegriffene Stellen.

Vg

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: User ID 8641

Post by Linda@TritonHQ » Sat Apr 09, 2016 2:03 pm

Hallo Sven,
AL99 und RowaPhos sollten nicht gleichzeitig verwendet werden. Leider heben sich diese ein wenig in der Wirkung auf, d.h. es führt ein wenig zu Verschwendung.
Ja, es könnte sein, dass Zink durch die Schlauchschelle kommt, ist aber eher selten der Fall.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: User ID 8641

Post by Sven1912 » Mon Apr 11, 2016 4:21 pm

Danke für die Antworten Linda,

ich habe jetzt trotzdem vorsorglicher Weise mal alle Metallschellen gegen Kunststoffklickschellen getauscht um auf Nummer Sicher zu gehen. Bei Molybdän hab ich mich jetzt mal ein bisschen eingelesen. Da ich in letzter Zeit oft mir Schmierstoffen vom Motorrad wie Kettenfett und Motoröl in Kontakt gekommen bin könnte auch daher der sich erhöhende Molybdänwert kommen. In beiden Sachen ist dieses vorhanden und wer schonmal an Autos oder Motorrädern geschraubt hat , der weiß das dieser Schmutz nicht so leicht unter den Fingernägeln usw weggeht. Es könnte also durchaus sein das sich noch Reste dessen an meinen Fingern befanden als ich z.B. Absorber getauscht hab oder Scheiben gereinigt.

Ich fasse jetzt mal bis zur nächsten Analyse nichtmehr ins Wasser, dann sollte Theoretisch der Wert etwas sinken oder zumindest gleich bleiben.

Falls mal wieder jemand so ein Problem hat, einfach mal nach dem Beruf fragen :-P *lach*

VG

Sven

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests