Frage zur Wasseranalyse

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Philipp S.
Posts: 2
Joined: Tue Apr 05, 2016 11:22 am

Frage zur Wasseranalyse

Post by Philipp S. » Fri Apr 08, 2016 9:57 am

Hi
User id 9265
Calcium habe ich angepasst
Magnesium passe ich gerade an, dauert noch ein paar Tage .

Kupfer: ist der Wert bedrohlich? Und woher kann es kommen?
Zinn: ist der Wert bedrohlich ? und woher kann es kommen?
Lithium: ist der Wert bedrohlich ? Und woher kann es kommen?

Mit welcher Korrektur soll ich beginnen?
Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Philipp

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur Wasseranalyse

Post by Linda@TritonHQ » Sat Apr 09, 2016 9:33 am

Hallo Philipp,
der Kupferwert ist noch nicht so bedrohlich, du solltest aber auf jeden Fall herausfinden wo es herkommt. Zinn kann schon gefährlich sein, hier solltest du auch schauen woher es kommt. Lithium ist häufig in Salzen (Salzmischungen, Ballingsalzen) in hohem Masse enthalten, ebenso in einigen Spurenelement-Mischungen. Es gibt Aquarianer, die haben höhere Werte und keine Probleme, manche berichten aber, dass es bei ihnen zu Problemen führte. Generell raten wir sich an den natürlichen Werten im Meer zu orientieren.
Welche Salze verwendest du und welche Spurenelemente oder Flüssig-Korallenfutter, Aminos, Bakterien etc. dosierst du? Diese Produkte enthalten oft die entsprechenden Elemente in hohem Maße.
Aufpassen solltest su auch auf den Bromwert, dieser Wert kann auch schnell gefährlich werden. Häufig sind CaCl oder Strontium-Produkte stark mit Brom verunreinigt.
Viele Grüße
Linda

Philipp S.
Posts: 2
Joined: Tue Apr 05, 2016 11:22 am

Re: Frage zur Wasseranalyse

Post by Philipp S. » Sat Apr 09, 2016 10:00 am

Hi
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich verwende Crystal Sea marinemix Salz.
Red Sea Reef Foudation A , B ,C aber erst nach der Wasser Analyse , zum anpassen von Calcium, Magnesium und Kh
Verfüttern tu ich zu 95% gespültes Frostfutter und zu 5% Nyos Granulatfutter Wild Goji und Sweet Aloe .
Sonst wird nichts beigegeben. Das Aquarium steht seit November und hat noch einen kleinen Korallen Besatz .

Lg
Philipp

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zur Wasseranalyse

Post by Linda@TritonHQ » Sat Apr 09, 2016 2:10 pm

Hallo Philipp,
mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen die erhöhten Werte durch die verwendeten Salze und Zusätze.
Ich würde dir empfehlen Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef durchzuführen (dies senkt auch deinen Bromwert) und evtl. die Ballingmethode mit Salzen aus der Apotheke bzw. die TRITON Methode in Betracht zu ziehen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests