Hilfe zur Analyse User 9608

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
sn1001
Posts: 3
Joined: Tue Apr 12, 2016 7:54 pm

Hilfe zur Analyse User 9608

Post by sn1001 » Thu Apr 14, 2016 7:53 pm

Guten Abend,
ich habe zum ersten Mal eine Analyse des Wassers bei Triton durchführen lassen. Meine Korallen stehen gut, auch die Algen wachsen im Technikbecken super. Ich habe nur Probleme mit der Haltung meiner Kupferanemonen. Möchte aber die Bedingungen weiter optimieren. Benutze Ballingsalze und Zusätze aus dem Nautilusteam. Bin mit allem Ansicht zufrieden. Aber ... Das meine KH Werte zur Zeit Berg und Tal fahren ist mir bekannt, die Ursache leider nicht. (Messwerte für Calzium 440 und Magnesium 1200 Read Sea ... leider sehr daneben, wenn ich die Messwerte sehe). Das ich jetzt aber auch ein Problem mit einer Ionenverschiebung, Cu und Fe habe ist mir neu. Muss also gehandelt werden. Cu und Fe Absorber kenne ich für Meerwasser nicht. Teilwasserwechsel mache ich, etwa 10% die Woche mit Dupla Salz. Leider kann ich mit den Hinweisen ESC S. 4 ... nichts anfangen. Bin also ein wenig ratlos, wie ich die Probleme angehen soll. Würde mich über Ideen und Hinweise freuen.

Danke Steffen

Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Re: Hilfe zur Analyse User 9608

Post by Thomas » Fri Apr 15, 2016 5:02 am


sn1001
Posts: 3
Joined: Tue Apr 12, 2016 7:54 pm

Re: Hilfe zur Analyse User 9608

Post by sn1001 » Fri Apr 15, 2016 10:41 am

Soll heißen, Wasserwechsel 2-4x die Woche und dann neu messen?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zur Analyse User 9608

Post by Linda@TritonHQ » Fri Apr 15, 2016 10:49 am

Hallo Steffen,
auf deiner Auswertung sieht man, dass das Verhältnis vom Natrium zu Calcium und Magnesium nicht stimmt.
Machst du denn die komplette Ballingmethode (mit NaCl-freiem Meersalz)?
Kupfer und Eisen kommen meist durch Spurenelementdosierungen.
Wie lange steht dein Aquarium schon?
Hältst du auch Steinkorallen?
Als Salz für Wasserwechsel empfehlen wir das Tropic Marin Pro Reef Salz. Hiermit würde ich dir auch empfehlen wöchentliche Wasserwechsel 15% durchzuführen, da dein Wasser nicht natürlichem Meerwasser entspricht.

Viele Grüße
Linda

sn1001
Posts: 3
Joined: Tue Apr 12, 2016 7:54 pm

Re: Hilfe zur Analyse User 9608

Post by sn1001 » Fri Apr 15, 2016 11:23 am

Hallo Linda,
das Aquarium steht ein Jahr. Korallen sind aus meinem alten Becken (Standzeit 13 Jahre) und fast ausschließlich Steinkorallen. (Lebendgestein ist ein Jahr alt). Ich mache komplett Balling mit NACL freiem Salz und Mg. Von Tropic Marin Pro Reef bin ich vor 8 Wochen umgestiegen, da sich Cyanos gebildet haben. Der wöchendlichen Wasserwechsel lässt die Cyanos zurückgehen. OK kann natürlich auch andere Ursachen haben. Kann nochmal losziehen und mir das Salz besorgen.
Sollen die Zusätze weiter dazu benutzt werden oder müssten diese erst mal nicht weiter zugegeben werden ?
Danke Steffen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Hilfe zur Analyse User 9608

Post by Linda@TritonHQ » Mon Apr 18, 2016 11:02 am

Hallo Steffen,
wir wissen nicht was in deinen Zusätzen enthalten ist.
Alles was dein Becken vorerst braucht zur Lebenserhaltung, wird durch die Balling-Methode geliefert, hier würden wir aber zu Salzen aus der Apotheke raten. Das unbewusste Dosieren von Spurenelementen ohne zu wissen was enthalten ist und was verbraucht wird, empfinden wir als nicht logisch. Wenn du genau weißt was enthalten ist, kannst du uns gern hier fragen, wir würden dir dann sagen ob du es benötigst oder nicht. Wir würden das Becken erstmal in Ruhe lassen, nichts unnötiges dosieren, Calcium und Härte liefern mit der Balling Methode (mit Salzen aus der Apotheke) , Wasserwechsel durchführen mit Tropic Marin Pro Reef, dann sollte die nächste Analyse schon viel besser aussehen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests