Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Post by Felix » Sat Apr 23, 2016 2:55 pm

Hallo alle Zusammen,

Meine Letzte ICPS Auswertung ergab bei mir einen ungewöhnlich hohen Phosphorwert für mein Aquarium, jedenfalls zu dem was sonst immer raus kam.
Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt das erste mal AL99 eingesetzt habe, normalerweise benutze ich gar keinen P-Absorber, aber weil Barium recht hoch war habe ich mal mit der Hälfte der empfohlenen Dosis angefangen.

Jetzt zeigten aber einige Acroporas helle Flecken.
Ich vermute mal dass es Stellen mit weniger Zooxanthellen sind, aus welchem Grund auch immer.
Nachdem ich die Analyse zur Post gebracht habe, wurde das AL99 von mir entfernt, auch weil es schon 4-Wochen drin war.

Seither also Keinen P-Absorber mehr im einsatz.

Nach etwa einer Woche haben sich die Flecken bei einer Acropora komplett aufgelöst die anderen haben noch welche.
Darauf hin habe ich mir den HANNA Checker 736 geholt, der soll ja was Phosphat an geht gegenüber der ICPS ganz passabel sein. Er misst ja auch in mikrogramm pro liter oder ppb (0-200)

Dieser zeigt mir jetzt aber maximal 1ppb an.
Ich hab mal eine Messreihe gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob ich ihn richig benutze.
Eergebnisse waren 0ppb 0ppb 1ppb 2ppb 0ppb.
Also im Durchschnitt fat 0.

Kann ich dem Checker jetzt trauen?
Hat sich in der ICPS ein einsamer Phosphorpartikel verirrt?
Sollte ich eine neue Analyse machen lassen?

Als Anhang hab ich mal Die Analyse.

Grüße Felix
Attachments
Analyse 20.04.15.pdf
(118.95 KiB) Downloaded 547 times

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Post by Luca » Sun Apr 24, 2016 11:09 am

Hallo,

ich hatte auch den Hanna HI 736 ULR. Bei mir das gleiche Problem habe auch immer 5 Messungen hintereinander gemacht und dann den Mittelwert genommen.
Meistens hat er immer 0 angezeigt, erst wenn ich laut Analyse bei ca 0,06-0.07 war konnte ich ich mit dem Checker PO4 nachweisen, allerdings war das dann nicht in der Nähe der Analyse. Bei Analyse 0.09 zeigte der Checker ca 0,03 (Anzeige 11)

Ich hab den Checker dann verkauft. Weil er für mich nicht besonders hilfreich war.

Grüße,
Luca
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Re: Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Post by Thomas » Mon Apr 25, 2016 5:32 am

Hallo Felix,
der Checker misst nur Orthophosphat.
Bei der ICP wird Gesamtphosphat gemessen, also Orthophosphat, Polyphosphate und organisches Phosphat.
Gruß
Thomas

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Post by Felix » Mon Apr 25, 2016 6:52 am

Hallo Thomas,

mitsst die ICP nicht Gesamtphosohor, und das wird dann in Gesammtphosohat umgerechnet, weil so gut wie alles P im Aquarium als PO4 und organisches Phosphat voliegt.
Was anderes würde mich im Aquarium irgendwie wundern.
Wieviel Prozent machen denn H3PO4 und PO4 des gesammten Phosphors aus?
Das sollte doch fast alles sein oder?
Welche Form an Phosphr sollte dass bei mir im Becken dann sein wenn der Test 0 anzeigt und die ICP 17ug/l?

Grüße Felix

Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Re: Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Post by Thomas » Mon Apr 25, 2016 8:04 am

Sorry meinte ich auch so. Die ICP misst Gesamtphosphor, der Checker nur Orthophosphat.
Glaube aber nicht das man da ein Verhältnis in Prozent angeben kann.
Soweit ich weiß können Korallen neben Orthophosphat auch die anderen P-Quellen verwerten.
Was mich hier interessieren würde ich ob die PO4 Adsorber nur das freies PO4 aufnehmen.

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Post by Felix » Mon Apr 25, 2016 8:23 am

Gute Frage, das wäre mal interessant zu wissen was genau da hängen bleibt, da hab ich aber keine Ahnung.
Vielleicht weiß jemand heir genaueres.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Phosphor ICPS und HANNA Checker Hi 736 abweichend

Post by Linda@TritonHQ » Mon Apr 25, 2016 9:56 am

Hallo Felix,
der Hannah Checker Phophor ist ganz gut und empfehlen wir ja auch, leider ist dieser nicht so fehlerfrei wie die ICP, bei uns wurde dein Phosphor 7x gemessen und hier der Durchschnittswert genommen, somit schliesst sich der Fehler des "einzelnen Phosphorpartikels" auch aus.
ich würde dir raten dir nicht so viele Gedanken um Phosphor / Phosphat zu machen, schau dir lieber erstmal die rot markierten Werte an. Wenn du dich wohler fühlst, dann lass den PO4-Adsorber doch erstmal weg.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests