Brom zu niedrig

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Wolfgang
Posts: 6
Joined: Wed Jun 17, 2015 10:29 am

Brom zu niedrig

Post by Wolfgang » Wed Jun 17, 2015 10:53 am

Hallo liebes Triton Team,
bei meinen Wasseranalysen ist Brom viel zu niedrig mit jetzt 34 mg/l statt 62mg/l. Bei der vorletzten Analyse war es auf 23 mg/l. Ich habe zwischen der Vorletzten und letzten Anlyse ca. 5 x 10% WW gemacht, was die leichte erhöhung erklärt.
In ihrem ECS steht bei zu niedrigen Wert Bitte kontaktieren sie uns.
Ist dieser niedrige wert sehr schlim? Was kann ich tun außer WW um ihn zu erhöhen?
Das Becken wurde im Nov 14 gestarted und es wurde das empfohlene Tropic Marin Salz benutzt.
Meine User-ID: 3519

PS:Kalium und Jod ist bei mir auch zu niedrig, wurde aber schon bestellt und wird diese Woche ausgeglichen.

MFG Wolfgang

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Brom zu niedrig

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jun 17, 2015 2:13 pm

Hallo Wolfgang,
erstmal ist zu wenig Brom besser als zu viel :-) Wenn du dein Becken mit TM Pro Reef gestartet hast, erklärt dies schon einen niedrigeren Brom-Gehalt, in diesem Salz sind ca. 40mg/l Br enthalten. Wir vermuten, dass in deiner Charge evtl. noch weniger Brom enthalten war. Sollte der Wert jetzt so bleiben, langsam ansteigen und auf jeden Fall nicht wieder absinken, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Zur Info, hin und wieder kann man an einem sehr niedrigen Bromgehalt feststellen, dass bestimmte Schwämme im Aquarium wachsen, die Toxine basierend auf Brom produzieren. Normalerweise passiert dies aber in Aquarien, die schon länger laufen.

Viele Grüße
Linda

Wolfgang
Posts: 6
Joined: Wed Jun 17, 2015 10:29 am

Re: Brom zu niedrig

Post by Wolfgang » Thu Jun 18, 2015 5:31 am

Hallo Linda,
danke für die rasche Antwort und für die Aufklärung.
Ich finde es super das ihr dieses Forum eingerichtet habt. Viele Fragen erübrigen sich durch die Post´s anderer :D

Ich hätte noch eine Frage zur Jod dosierung.
Ich habe als Erhaltungs Dosierung 0,47ml. Ist das pro Tag? Kann ich das Wöchendlich dosieren? oder kann ich das Jod einer der 3 Base Elements zugeben?

Danke nochmal.
MFG Wolfgang

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Brom zu niedrig

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jun 18, 2015 9:52 am

Hallo Wolfgang,

danke! Genau, dafür ist es ja da, dass alle etwas von den Posts lernen.

Zu dem Jod, du kannst es auch wöchentlich dosieren, wir empfehlen es eher von Hand zu dosieren. Ansonsten könntest du es auch mit Base Elementz 3b dosieren.

Viele Grüße
Linda

Wolfgang
Posts: 6
Joined: Wed Jun 17, 2015 10:29 am

Re: Brom zu niedrig

Post by Wolfgang » Thu Jun 18, 2015 6:52 pm

Hallo Linda,
danke nochmals für deine Antwort. Ich werde es wöchentlich dosieren.
Mfg Wolfgang

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests