Calculator für Kh und Mg und Ca

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Calculator für Kh und Mg und Ca

Post by Lars vRZ » Mon Jul 18, 2016 2:27 pm

Hallo Ralf,

wie gesagt, es werden alle Elements gleich dosiert. Sollte wieder erwarten der Ca zu sehr steigen >500 kann Base Elements idealerweise ein par Tage ausgesetzt werden. Mg sofern stabil ist erhöht kein Problem. wie misst Du dein KH und wie hoch ist dieser?

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Calculator für Kh und Mg und Ca

Post by Spyro » Mon Jul 18, 2016 2:44 pm

Hi Lars

Ich gebe täglich 220 ml Nr. 1 KH dazu.
Ich gebe täglich 108 ml Nr. 1 Ca dazu.
Ich gebe täglich 120 ml Nr. 3 Mg dazu.

Mein Kh liegt dann bei 7.
Mein Ca liegt dann bei 440.
Mein Mg liegt dann bei 1370.

Wenn ich es aussetze, dann werde ich theoretisch zwei Wochen lang aussetzen müssen.

Kann es sein das mein Riff Keramik KH frist?

Bitte schaue dir noch einmal die Daten von mir oben ganz genau an und bedenke dass ich künstlicheres Keramik zu 50 % habe.
Was du sagst und auch Linda meint ist Theorie aber die Praxis sieht häufig ganz anders aus.
Das mag bei einem Becken mit 100 % Lebendgestein so sein.
Ich messe alle vier Wochen mit Triton bei euch und Ca + Mg mit Reef Analytics und kh mit Salifert und 3 Referenzlösungen.

Gruß Ralf

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Calculator für Kh und Mg und Ca

Post by Spyro » Tue Jul 26, 2016 9:05 am

So, habe gerade mit Herrn Ehsan Dashti telefoniert und haben eine Lösung für mich gefunden.

Noch mal vielen Dank für das sehr informative und freundliche Gespräch, macht immer wieder Spaß gute Tipps zu bekommen und mit gleich gesinnten zu telefonieren. So macht das Hobby auch Spaß.

LG Ralf

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Calculator für Kh und Mg und Ca

Post by Lars vRZ » Tue Jul 26, 2016 3:21 pm

Wie ist Deine Lösung?
Einfach zwecks Erfahrungsaustausch zu gleichgesinnten....

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Calculator für Kh und Mg und Ca

Post by Spyro » Tue Jul 26, 2016 3:34 pm

Hi Lars

Wir sind zu dem Entschluss gekommen dass wahrscheinlich die Riffkeramik kh frist und einlagert oder umwandelt.

Ich dosiere jetzt nicht nach dem Kh, sondern orientiere mich an dem Ca Nr. 2 und schaue das ich 3A und 3B genauso wie Nr. 2 dosiere.

Ich kaufe mir jetzt von Triton das Pulver KH und mische es mit Reinstwasser.
Dieses dosiere ich parallel zu Nr.1.
Sprich damit mein KH auf 7 stehen bleibt

Dosiere 1 und 2 und 3A und 3B gleich und zusätzlich noch einmal Kh. Orientiert an Nummer 1.

Sobald ich merke dass das künstliche Keramik weniger verbraucht reduziere ich die Station fünf mit dem Kh.

So habe ich alle Spurenelemente gleich und was die Riffkeramik verbraucht oder einlagert dosiere ich zusätzlich.

Gruß Ralf

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests