Core7 Elements

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Core7 Elements

Post by wolfi » Thu Jun 02, 2016 6:11 am

Hallo zusammen!
Ich verwende seit längerem die Triton Base Elements.
Ich verstehe nur nicht ganz den Unterschied, zwischen den normalen Elements und den Core7.
Werden die klassischen irgendwann wegfallen?

Grüße

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Core7 Elements

Post by Sven1912 » Thu Jun 02, 2016 4:26 pm

Hallo Wolfi,

also die Core7 Elemente sind 7 mal konzentrierter, das heißt du kannst sie direkt aus der Flasche dosieren und musst nichts mehr anrühren. Wenn ich jetzt richtig liege bzw. die Erklärung von Lars dazu richtig verstanden habe, hast du dann quasie statt 10ml auf 100L nur noch 1ml. Bedeutet für dich , mehr Platz im Unterschrank und bei größeren Gebinden auch eine längere Pausenzeit zum Wechseln.
Nicht so gut ist allerdings das die meisten Dosieranlagen so eine kleine Menge oft nicht schaffen, demnach denk ich ist das eher was für große Aquarien. Ich selbst habe 600L wo über den Tag verteilt 120ml dosiert werden. Bei den Core 7 bedeutet das für mich also 12ml. Ob die Genauigkeit meiner Dosieranlage dazu ausreicht , wird sich noch rausstellen aber ich befürchte größere Schwankungen dabei durch die hohe Konzentration.

VG

Sven

Skymario
Posts: 9
Joined: Sun Dec 13, 2015 8:48 am
Location: Österreich/ Steiermark/Leibnitz

Re: Core7 Elements

Post by Skymario » Thu Jun 02, 2016 4:59 pm

Hallo

Habe bei der Core7 auch bedenken zwecks Dosierpumpe und Überdosierung , bei meiner jetzigen Dosierpumpe sind 3-5ml Unterschied pro Kanal auf 200ml Tagesdosierung , bei der konzentrierter Elementz wäre das evt schon zuviel ,
Der Vorteil ist halt das man keine Reinstwasserherstellung mehr für die Core7 braucht

Lg

Mario
1100Liter Riff 180/80/70 , AquaMedic Evo3000, 2x AquaMedic Spectrus 90 , 3x EcoTech Vortech MP40QD , Rückförderpumpe EcoTech Vectra L1

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Core7 Elements

Post by Lars vRZ » Tue Jun 07, 2016 2:12 pm

Core7 kann aber auch verdünnt werden. Macht bei keinen Becken und kleinen Dosiermengen Sinn.Weiterer Vorteil; Base Elements 1 kommt direkt in flüssiger Form, also muss nichts mehr angerührt werden.
Achtung: 7 fach-konzentrierter nicht 10-fach

orlando_xxx
Posts: 4
Joined: Mon Jun 06, 2016 2:23 pm

Re: Core7 Elements

Post by orlando_xxx » Tue Jun 07, 2016 4:41 pm

Die Core7 Konzentrate sind im Prinzip eine gute Sache. Allerdings ist die 7fach hoehere Konzentration mit Blick auf die Leistungsfaehigkeit vieler Dosieranlagen fuer den Grossteil der Aquarianer (<500l) problematisch, da zu kleine Dosierungen vorgenommen werden muessen und diese dann auch nicht ueber den Tag gesplittet werden koennen. Wieder verduennen zu muessen, fuehrt dazu, dass der Vorteil des direkten Einsatzes wieder wegfaellt. Vielleicht doch nicht wirklich durchdacht, dieses Produkt, oder was meint Ihr? Da muesste wohl Triton eine geeignete Dosieranlage bauen und zur Verfuegung stellen. Oder Triton bringt zB ein Core3 Konzentrat raus fuer kleinere Becken. Schade fuer die eigentlich gute Idee.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Core7 Elements

Post by Marco H. » Tue Jun 07, 2016 7:31 pm

Hi,
ich denke dass auch das kleine Aquarium davon profitiert zumal es ja nicht nur um die 7fache Dosierung geht, sondern auch um eine Weiterentwicklung der Base Elements. Eine leicht geänderte Zusammensetzung soll sich auch positiv auf die Stabilität des PH-Wertes auswirken.
Auch ich nutze zur Zeit noch solch einen China-Kracher als Dosierpumpe und freu mich unheimlich darüber Base 1 nicht mehr anrühren zu müssen. Solange ich noch keine GHL oder Grotech Dosieranlage habe, werde ich einfach 6 Liter Reinstwasser in einen Kanister schütten und einen Liter Core7 dazu (Natürlich 4 Kanister für jedes Element). Den Kanister 5 mal schütteln und dann brauch man, nach meiner Rechnung, noch nicht mal die Dosieranlage verstellen, da es dann die selbe Konzentration haben müsste wie die aktuellen Base-Elements.


Finde jetzt nicht, dass Triton jetzt noch Pumpen herstellen muss.
Ich denke, da gibt es bereits Namenhafte auf dem Markt.
Mir reicht da echt nur der Hinweis mit welchem Hersteller positive Erfahrungen gemacht wurden um die unverdünnte Variante zu fahren.

Schönen Abend!

Gruß Marco :ugeek:
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Streetspec
Posts: 21
Joined: Sun May 22, 2016 6:42 pm
Location: Germering

Re: Core7 Elements

Post by Streetspec » Sat Jun 11, 2016 9:56 am

Ab wann sind die Core7 Produkte verfügbar?


Grüße Steve

olikonstanz
Posts: 3
Joined: Thu May 12, 2016 5:28 pm

Re: Core7 Elements

Post by olikonstanz » Tue Jun 14, 2016 8:38 am

Hallo zusammen,

im Moment hab ich ein Verständnisproblem glaube ich:
Wenn ich die Core7 Produkte auf "Normal" verdünne bekomme ich 7L ? ist das richtig?
Bei den Alten hatte ich ja 10 Liter Lösung!
Wo ist da (außer einer evtl. Rezepturvebesserung) der Benefit?
oder habe ich nach der Verdünnung auf 7L das Konzentrat - das kann aber ja nicht sein - oder ?!
Wenn ich mit der oberen Rechnung richtig liege, komme ich ja 30% weniger mit der Menge aus,
und günstiger wird das Neue ja wohl auch nichtz sein ...

Viele Grüße
Oli

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Core7 Elements

Post by Lars vRZ » Tue Jun 14, 2016 9:28 am

Hallo Oli,

Core7 muss nicht verdünnt oder gemischt werden. Du kannst es sofort nutzen und direkt dosieren. Alle Elements kommen bereits in flüssiger Form. Demnach benötigst Du auch kein Reinstwasser etc...hast mehr Platz im Unterschrank oder wenn Du die gleichen Behältnisse weiter nutzt, halten die Core 7 eben viel länger bis Du diese auffüllen musst.

olikonstanz
Posts: 3
Joined: Thu May 12, 2016 5:28 pm

Re: Core7 Elements

Post by olikonstanz » Tue Jun 14, 2016 9:49 am

Hi Lars,
aber das passt doch nicht - oder ?!
Jetzt mal ganz praktisch ich dosiere im Moment 4x35ml also 140ml von jedem 10L Kanister Elemente 1 bis 3b.
Dann müsste ich von Core7 noch 20ml je Element am Tag dosieren - oder ?!
Die alte Variante hält mir dann aber (10.000 / 140) gute 71 Tage.
Die neue Variante (1000 / 20) aber nur 50 Tage.
okay ich habe nur noch 1L Flaschen statt 10 L Kanister und kein Osmose-Wasser mehr ...
Sehe ich das denn so richtig ?
Gruß Oli

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests